Hallo an alle,
in unserer Luise, 300 SEL 3,5 Baujahr 1970 ist ein M116er Motor mit D-Jetronik verbaut.
Folgender Fehler zeigt sich: Motor wird gestartet, läuft kurz und geht aus. Ausm Auspuff stinkt es erheblich nach Sprit. Neuer Startversuch....Motor dreht, springt aber nicht an.
ADAC-Männchen war dann da und hat vermutet, dass der Motor zuviel Sprit bekommt. Also Benzinpumpe elektrisch abgeklemmt und neuer Startversuch. Nachdem der Sprit im Motorraum nahezu weggedrückt war, sprang der Motor an, erstarb dann aber logischerweise wegen Spritmangel. Dann Benzinpumpe wieder angeklemmt und nachdem der Sprit bis zum Motor gelaufen war, sprang dieser auch an, nahm auch Gas an, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Das gesamte Zündgeraffel, Zündleitungen mit beidseitigen Steckern, Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe wurde alles im letzten Jahr erneuert, ebenso das Triggergebiß.
Soweit die Vorgeschichte, hatte ja bereits weiter unten berichtet.
Der Wagen wurde dann huckepack mit dem ADAC Transporter in unsere Oldtimer-Karosseriewerkstatt transportiert, weil er Karosseriemäßig repariert und neu lackiert wird.
Hier wurde festgestellt, dass die Benzinpumpe einwandfrei arbeitet, aber alle Einspritzdüsen nicht angesteuert werden. Vermutet wird ein defektes Steuergerät.
Leider hat der Vorbesitzer ordentlich am Fahrzeug gefummelt statt an seiner Frau.
Das Steuergerät liegt nun hier in meiner Elektronikwerkstatt und ich habe es mit dem Komponententester meines Hameg-Oszilloskops durchgemessen. Defekte Bauteile habe ich keine gefunden.
Das Steuergerät hat die eingestanzte Boschteilenummer 0 280 002 004.
Das Steuergerät möchte ich aber zu 100% als Fehlerquelle ausschließen.
Hat jemand solch ein Steuergerät an Lager und würde es uns leihweise überlassen oder verkaufen?
Besitzt jemand hier den Schaltplan zu diesem Steuergerät?
Danke bereits jetzt für Eure Hilfe
Gruß
Peter