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Steuergerät 0 280 002 004 12 Jahre 3 Monate her #114655

  • Pitterchen
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Hallo an alle,



in unserer Luise, 300 SEL 3,5 Baujahr 1970 ist ein M116er Motor mit D-Jetronik verbaut.



Folgender Fehler zeigt sich: Motor wird gestartet, läuft kurz und geht aus. Ausm Auspuff stinkt es erheblich nach Sprit. Neuer Startversuch....Motor dreht, springt aber nicht an.

ADAC-Männchen war dann da und hat vermutet, dass der Motor zuviel Sprit bekommt. Also Benzinpumpe elektrisch abgeklemmt und neuer Startversuch. Nachdem der Sprit im Motorraum nahezu weggedrückt war, sprang der Motor an, erstarb dann aber logischerweise wegen Spritmangel. Dann Benzinpumpe wieder angeklemmt und nachdem der Sprit bis zum Motor gelaufen war, sprang dieser auch an, nahm auch Gas an, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Das gesamte Zündgeraffel, Zündleitungen mit beidseitigen Steckern, Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe wurde alles im letzten Jahr erneuert, ebenso das Triggergebiß.



Soweit die Vorgeschichte, hatte ja bereits weiter unten berichtet.



Der Wagen wurde dann huckepack mit dem ADAC Transporter in unsere Oldtimer-Karosseriewerkstatt transportiert, weil er Karosseriemäßig repariert und neu lackiert wird.



Hier wurde festgestellt, dass die Benzinpumpe einwandfrei arbeitet, aber alle Einspritzdüsen nicht angesteuert werden. Vermutet wird ein defektes Steuergerät.



Leider hat der Vorbesitzer ordentlich am Fahrzeug gefummelt statt an seiner Frau.

Das Steuergerät liegt nun hier in meiner Elektronikwerkstatt und ich habe es mit dem Komponententester meines Hameg-Oszilloskops durchgemessen. Defekte Bauteile habe ich keine gefunden.



Das Steuergerät hat die eingestanzte Boschteilenummer 0 280 002 004.



Das Steuergerät möchte ich aber zu 100% als Fehlerquelle ausschließen.



Hat jemand solch ein Steuergerät an Lager und würde es uns leihweise überlassen oder verkaufen?



Besitzt jemand hier den Schaltplan zu diesem Steuergerät?



Danke bereits jetzt für Eure Hilfe



Gruß



Peter



Re: Steuergerät 0 280 002 004 12 Jahre 3 Monate her #114657

  • 6300Ralf
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Hallo Peter, einen Schaltplan und eine Bestückliste der Platinen kann ich dir schicken. e-mail :ralfmervelskemper@yahoo.de



freundlicher Gruß,

Ralf

Re: Re: Steuergerät 0 280 002 004 12 Jahre 3 Monate her #114659

  • hoffy
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Hi Peter, im untereren Bereich vom Verteiler ist die Ansteuerung für die Einspritzdüsen, Motor auf OT, Verteiler raus, Einschiebeteil raus, Kontaktflächen säubern, schaun ab die Nocken und Plastedinges der Kontakte noch da sind und wieder einbaun, Verteiler wieder rein und dann mal schaun ob die Einspritzdüsen wieder funxen.....ist die günstigere Variante und die erster die ich ausprobieren würde.....sollen mal den Benzindruck überprüfen, muß bei 2 bar stehn...wenn zu hoch säuft Motor auch gerne ab.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Steuergerät 0 280 002 004 12 Jahre 3 Monate her #114660

  • Pitterchen
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Hallo Ralf,



danke für Deine Hilfe, Mails an Dich sind raus.



Gruß



Peter

Re: Re: Re: Re: Steuergerät 0 280 002 004 12 Jahre 3 Monate her #114661

  • Pitterchen
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Hi Hoffy,



danke für den Hinweis.



Dieses sogenannte Triggergebiß haben wir im letzten Jahr gewechselt, da sitzen die Auslösekontakte für die Einspritzventile drauf. Die Ventile werden immer paarweise angesteuert.

Wie gesagt, gerade erst gewechselt und alle Ventile arbeiten nicht, also muss es irgendwas gemeinsames sein.

Die Masse zu den Einspritzventilen wird aus dem Steuergerät gesteuert, Ergo muss der Plus ständig anliegen.



Irgend so ein Pupsdingsda im Steuerkreis sagt dem Steuergerät, steuer mal nicht die Ventile an. Werde mir nochmal das Startventil vorknöpfen, vermute eher da den Fehler.



Gruß



Peter



P.S: Außerdem besorg ich mir ein Manometer, um den korrekten Druck der Spritzufuhr zu überprüfen. Sollten ja 2,1 Atü +-0,1 anliegen.

Re: Re: Re: Re: Re: Steuergerät 0 280 002 004 12 Jahre 3 Monate her #114662

  • hoffy
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Hi Peter, wenn der Verteiler von unten das Öl hochdrückt, is Triggergebiss mit Öl versaut und funxt dann nett so wie es soll, nützt dann nicht wenn Teil neu ist.

Druck 2,0 +0,1 mehr nicht und weniger ;o)

*Gruß Hoffy !!!
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