Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Läuft der Hobel jetzt wieder...? 12 Jahre 3 Monate her #114726

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Oki Doki Uwe und danke. Also in Fahrtrichtung links sitzen zwei fette Keramikwiderstände. R= U:I oder so.

Kennst du die Werte oder sind die aufgedruckt?

Der Vorbesitzer hat an der Kiste ordentlich gefrickelt. Teilweise hat er einfach Leitungen, alte Bezeichung NYM 3 x 1,5 aus der Hausinstallation verwendet.

Wenn Du magst:

peters-rechnerättweb punkt de

Dem Vernehmen nach fährst Du ja auch einen 3,5.

Gruß Peter

Re: Re: Re: Re: Läuft der Hobel jetzt wieder...? 12 Jahre 3 Monate her #114727

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Die Werte stehen drauf.

Das sind Widerständer von Beru, der eine mit einer blauen Klammer, der andere mit einer silbernen. Es kommt aber weniger auf den (exakten) Wert an, als darauf, ob die Durchgang und guten Kontakt haben.

Ich bin schon zwei mal wegen den Dingern stehen geblieben: einmal war der Widerstandsdraht innerlich zerfallen, einmal war es fehlender Kontakt am anderen Widerstand an der Schraubverbindung.

Ich habe beide Widerstände in der Ersatzteilkiste immer dabei [img]./zwinkern.gif[/img]

Das Gemeine ist, der Widerstand wird während des Anlassvorgangs überbrückt.

D.h. Du hast wunderbaren Zündfunken beim Anlassen, auch bei defektem Widerstand, nur laufen tut die Kiste nicht damit.

Das das was mit den Baumarkt-Kabeln zu tun hat, glaube ich nicht, wenn die Querschnitte einigermaßen passen.

Vor dem Anlassen würde ich dann mal die Kerzen rausschrauben, nicht dass die mittlerweile pattschnass sind [img]./zwinkern.gif[/img]

Uwe

Re: Re: Re: Re: Re: Läuft der Hobel jetzt wieder...? 12 Jahre 3 Monate her #114728

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Aber glaufen ist der schon mal richtig, oder ??

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Läuft der Hobel jetzt wieder...? 12 Jahre 3 Monate her #114736

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Hi Uwe,

na klar ist sie bisher immer gelaufen (gefahren).

Hab aber alles exakt im Thread beschrieben.

Werde mir die Widerstände vorknöpfen.

Danke für den Tipp.

P.S. Ob die Leitungen aus dem Baumarkt sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden sie in der Hausinstallation eingesetzt und haben im Kfz nix zu suchen.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden
  • Galerie