... daß man sich über solch ein Thema dermaßen echauffieren kann ...
Ich habe - mangels Cabrio - kein Windschott, finde ein solches auch im W111 Cabrio nicht übermäßig attraktiv, habe aber dennoch Verständnis dafür, wenn man sich sein Auto nach dem eigenen Befinden einrichtet.
Wer sich hier dermaßen aufregt möchte bitte noch einmal verinnerlichen: es geht um ein Windschott. Nur ein simples Windschott, welches man bei Bedarf mit wenigen Handgriffen installiert, und es auch ebenso schnell wieder im Kofferraum verschwinden lassen kann. Niemand redet hier davon, ein Auto unwiederbringlich zu zerstören, sondern nur mit etwas Zubehör auszustatten. Das ist NICHT der unwiderrufliche Niedergang der abendländischen Kultur.
Also kommt mal wieder ein bißchen herunter von der Palme!
Ansonsten bin ich dann selbst auch ein totales Weichei und nicht würdig, meinen W108 zu fahren: ich nutze regelmäßig ein neumodisches TomTom-Navi darin (anstatt mich durch ARAL-Karten von 1971 zu blättern), höre Musik von mp3-CDs (obwohl nur knisternde Mittelwelle WIRKLICH authentisch ist), habe eine Klimaanlage nachgerüstet (obwohl ein echter Autofahrer anno 1971 noch standhaft der Hitze getrotzt und den Schweiß in seinen Schuhen stehen hatte) und habe sogar - welch ein Frevel! - eine Flüssiggasanlage in meinem Wagen drin (obwohl der W108 damals ein Auto für Leute war, die stets reichlich Geld und kein Interesse an Geldsparmöglichkeiten hatten.)
Mann, Mann, Mann, leben und leben lassen!
Schönen Gruß,
Robert_D