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M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115401

  • HotBenz
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Hallo Zusammen,



also zu den D-Jet-Motoren

...die Motornummern 117.981 uns 117.984 gab es nur in den US-Versionen (w108/w109), beide mit 8,0er Verdichtung.



die EU-Versionen 117.982 im 107er und 117.983 im 116er, beide 8,8er Vedichtung und die bekannten min. 225PS



die US-Versionen im 107er und 116er hatten die 117.9er Nummern, wie Du bereits sagtest und vorsicht, es gab auch Kalifornien-Versionen...noch lahmer.



Interessant wird es bei den Nockenwellen.

Oft wird behauptet die 3,5er Wellen wären generell "schärfer"

und der 4,5er geht damit erst so richitg [img]./laecheln.gif[/img]

Nur wenn man die Steuerzeiten nachrechnet ist es eher umgekehrt.



In den o.g. 117er Motoren im w108/109er waren die Nockenwellen gleich (!)

(Ausnahme erste Baujahre der m116er) = Kennzahlen 52/53

Im 450er im r/c107 und w116 sind EU-Nockenwellen mit 56/57 gekennzeichnet

bzw. die US.Version mit den bekannten 52/53 Nockenwellen.

Wenn es interessiert, kann ich die genauen Steuerzeiten raussuchen.



Einen 3,5er Motor klassisch zu tunen kostet das gleiche wie bei einem 4,5er

nur das Ergebnis unterscheidet sich ca. 235-240PS vs. 280-295PS.

Der Unterschied im Motorgewicht ist marginal.



also Thomas Du brauchst einen 117.982 oder 117.983 Block,

3,5er Köpfe mit kleinem Brennraum, 560er Ventile und eine "schöne Nockenwelle".

Einspritz- und Abgasanlage sind ein weiteres Thema.



Viele Grüße aus Kölle

Stefan

(4,5er handgerissen)







Re: Re: Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115402

  • paul
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USA :

W108 mit 4.5 ltr 117.984

W109 mit 4.5 ltr 117.981

W116 mit 4.5 ltr 117.983



Da die USA motoren gedrosselt wurden (Kompression 8:1), wird einen anderen Zuendverteiler verbaut sein wegen unterschiedlichen Zuendzeitpunkte.

Wenn mann die Bosch-Nummern vom Verteiler vergleicht muss mann ausserlich den Kompressions-unterschied erkennen koennen.



Beim M100 kann mann jedenfalls auf diese Weise den Unterschied erkennen.

Beim 117.981 oder 117.982 bzw 117.984 USA ist entweder der Bosch-verteiler 0231 401 003 oder 0231 402 002 verbaut.

Ab Modelljahr 1973 ist entweder 0231 402 002 oder 0231 402 005 verbaut.

Das muesste eure Fragen beantworten.



Aber ohne gewaehr .... Dies sind Angaben aus meinem Tabellenbuch .....

Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115403

  • VolkerC
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Hallo Stefan,



das ist nicht richtig. Ein M117.982 und M117.983 gibt es in EU und USA Ausführung, leider beide mit gleicher Motornummer und 225, 190 oder 180 PS.



An Zündverteilern und D-Jetronic Komponenten könnte man es natürlich erkennen, wenn man sicher sein könnte, dass da die richtigen zum Motor drin sind. Meistens werden Motoren ja auch ohne die Aggregate verkauft.



Dafür ist beim 450er K-Jet die Verwirrung noch größer. Da sind der Europäer, der USA und der niederverdichtete Motor mit einer Motornummer 117.985 im 107er ausgestattet.



Ich bleibe dabei: Ein Europäer M117 D-Jet Motor sollte ein M117.982 oder M117.983 mit den von mir genannten eingeschlagenen Nockenwellennummern sein.



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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Re: Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115405

  • HotBenz
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Hallo Volker,



ich habe mal das Tabellenbuch von 1973 bemüht, also das erste wo r/c107 und w116 zusammen auftauchen.

Es wird noch seltsamer...

Da ist die Rede von 117er-Motoren mit "Normalverdichtung" , "Niederverdichtung" und USA-Ausführungen:

Die Normalverdichter sind die bekannten EU-Versionen (8,8)

die sog. Niedrigverdichter (117.992 und 117.993) haben 7,5:1 und 210PS (!!??)

(die Version kenne ich garnicht...live)

die USA-Versionen (117.982 und 117.983) haben 8,0:1 und 190PS (stimmt)

und im Modelljahr 1974 kam die Kalifornien-Version mit 8,0:1 und 180PS dazu.



Im Tabellenbuch von 1977 werden die Motoren als 117.985 und 117.986 weitergeführt,natürlich als K-Jet-Versionen.

Jedoch weist eine hier Fußnote auf die gleiche Bezeichung bei Niederverdichtung hin.

Diese Motoren sind doch gekennzeichnet mit einem "NV" hinter der Nummer (?).



Mit 3,5er EU-Köpfen (Serienteile=preisWERT) kommt der EU-4,5er auf eine Verdichtung von 9,9:1.

Dazu eine 272Grad (umgeschliffene) Nockenwelle und grössere Einlassventile (560er).

Die Serienkrümmer (bis zu 4-teilig) sind je nach Auto (w108/w107/w116 ?)auszuwählen und anzupassen.

Eine 4-2-flutige Abgasanlage (aus der MB-Baukasten) mit entsprechendem Durchmesser macht den Rest.





Zusammenfassend kann man den 4,5er mit Serienteilen und klassischer Bearbeitung

um ca. 20-30% in der Leistung steigern (auch ein m117 ist bis 7000U/min drehzahlfest).



Grüße Stefan



















erste Maßnahme... 11 Jahre 11 Monate her #115407

  • HotBenz
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Hallo Thomas,



für Deinen sportlichen Einsatz, d.h. Langstreckenrallye, würde ich als erste Maßnahme einen Serien EU 4,5er versuchen.

Der hat min.225PS und ca.390Nm und mit einer verbesserten Abgasanlagen bereits spürbar mehr Leistung.

Bei Deinem Rallyeeinsatz passt auch das 4-Gang-Schaltgetriebe mit der 3,46er Hinterachse ganz gut, ggf. sollte hier eine Sperre nachgerüstet werden.

Der 4,5er kommt damit erheblich "besser aus den Ecken"...im Vergleich zu Deinem jetzigen 3,5er [img]./laecheln.gif[/img] und das zählt vor allem.



Schonmal über "Gewichtstuning" nachgedacht ?

obwohl die Stossstangen bereits weg sind [img]./laecheln.gif[/img]

(ist die Demontage eingetragen ??)



Viele Grüsse aus Kölle

Stefan



Re: Re: Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115408

  • VolkerC
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Hallo Stefan,



na dann sind wir uns ja einig mit den Motornummern.



Ich hatte übrigens oben eine falsche Nockenwellenkennzahl rechts. Der europäsiche M117.982 und der niederverdichtete M117.992 haben folgende Nockenwellen:



links: 656 08

rechts: 57



ja das mit dem niederverdichteten Motor 1:7,5 stimmt. Der hat mehr Leistung und ein besseres Drehmoment als der US Motor. Ich habe aber auch noch nie einen gesehen. Die wurden meist in den mittleren Osten verkauft, wo die Benzinqualität nicht so dolle war.



Hast Du schon mal die Nockenkennzahlen eines US 450er gesehen? Die suche ich noch.



Und hast Du schon mal selbst einen 450er entsprechend auf die 350er Nockenwelle umgebaut und dann auf den Prüfstand gefahren?



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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