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Re: Re: Re: Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115409

  • VolkerC
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Stefan, jetzt habe ich in Deinem alten Thread gelesen, dass Du da die Nockenwellennummern drin hattest.



Danke,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Nocken... 11 Jahre 11 Monate her #115410

  • HotBenz
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Hallo Volker,



die 3,5er Nockenwelle läuft zwar im 4,5er, aber die Steuerzeiten sind

eher kontrapoduktiv was das Drehmoment angeht.

Vgl. Steuerzeiten auf 2mm Ventilhub:

3,5er 190° (Kennzahl 52/53)

4,5er 198° (Kennzahl 56/57)



der ältere M116 (bezogen auf 0,4mm Ventilhub !!!)

3,5er 240° (Kennzahl 42/43)

bzw. 252° (Kennzahl 52/53) wie oben ??



CAVE: die üblichen Steuerzeiten im Zubehör werden auf das serienmäßige Ventilspiel bezogen bzw. Hydros.

So ist eine 272° Welle etwas schärfer als die Serie.

Wichtig ist jedoch auch der eff. Ventilhub.

Hier sind einige "mm" mehr drin und die machen die Leistung.



Deshalb sammel ich gerne die Profile des Hr. Melcher.... [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse Stefan













Re: @Thomas 11 Jahre 11 Monate her #115411

  • pagodino
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Also ich hab meinen 3.5 nach alter Sitte praepariert, auch noch eine moderne EFI (Megasquirt mit M119 Einspritzduesen), hier kommt man so auf 240 PS mit den alten Kruemmern.



Wenn du es ernst meinst nehem einen der ersten Alu 117 aus dem 450 SLC 5.0, hier noch etwas Feinarbeit und das Ding laeuft richtig gut. Wuerde auch hier eine moderen EFI verwenden. Vorteil der ersten M117 Alu ist, sie waren noch sehr nahe am 4.5 so passt das 3.5 Getriebe and die orginale 5.0 Zwischenplatte. Wenn es noch mehr sein sollte dann die Serie 1.5 aus dem 450 SLC 5.0, hier ist die Bohrung gleich wie im 560er, deshalb passen hier alle Innerreine und du kommst auf 300 PS, mit scharfen Nocken auch 320.



Du kennst auch die Innerreien vom 420er in den 3.5 verpflanzen, brauchst aber Kolben die du oben etwas abdrehen kannst (z.B USA Kolben).



Das alles zu 4-Gang Hand und Automat.



Wenn es denn noch mehr sein sollte dann 560 er mit 5-Gang (Getrag 265), man nuss allerdings ein 722.3 Automatikgetriebe koepfen fuer die Glocke, dann eine zentrierte Adapterplatte ansetzen fuer das Getrag. Ein 3.5 Schwungrad abdrehen und hinten am Getribe einen Adapter fuer den BMW-mercedes Flansch. So hab ich das beim M119 fuer meinen 500 E gemacht, ist das gleiche Verfahren doch der M119 passt nicth in die W108-111-113 Karosse, ist zu breit oben. Ach ja die 560er tri-Kruemmer passen nicht, die stehen am rechten Laengsholm an, d.h modifizierte 500er Kruemmer oder 560er aus dem 107 USA. Beste Hinterachsuebersetzung mit langem 5-Gang ist 2.82. Solltest dann eh die Luftfederachse mit der Bremsmomentabstuetzung nehmen und auf Stahl umbauen. HR-Kit mit Spax geht ganz gut. Bei meinem 3.5 Coupe hab ich noch die 300 mm Bremsanlage vrone aus dem w126 verbaut, wenn du eine aus einem gepanzerten erwischen kannst ist es noch besser da 4 Kolbenanlage!



Viel Sapss: pagodino



Homologation 11 Jahre 11 Monate her #115413

  • HotBenz
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Lieber Patrick,



wir reden hier über ein Fahrzeug, dass homologiert (nach Gruppe 2) und mit H-Kennzeichen aufgebaut werden soll.

Da wird es ziemlich schwierig mit einem Alu-Block...und 560er Kurbelwelle.



Ich orientiere mich gerne an diesen Spielregeln:

www.youngtimertrophy.de/images/stories/2...nt_2013_YT_final.pdf





Ich versuche seit Jahren einen 560er RÜF im 108er "salonfähig" zu machen.



Gegen die ehem. luftgefederte Hinterachse in 108er spricht dagegen nichts.

Die Aufnahmen müssen eingeschweisst werden (machbar).

Bremsen-Upgrade ist ebenfalls möglich, wobei immer die ungefederten Massen zu berücksichtigen sind, d.h. die "4-Kolben-Gussbrocken" sind nicht immer vorteilhaft [img]./laecheln.gif[/img]

wohl eher geschlitzte Scheiben und passende Beläge.



Natürlich ist die Panamericana ein Rennen mit "ausgewöhnlichen" Spielregeln,

aber ein ordentlich aufgebauter "Rennwagen" immer sein Geld wert ist.



Grüße Stefan















Re: Homologation 11 Jahre 11 Monate her #115414

  • pagodino
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Dann wird das aber auch mit dem 4.5 nichts, da nicht Regelkonform mit FIA-Pass, alternativ koennte man aber die Innerreine mit 3.8 Langhubumbauen, bei der Bohrung kommt man dann auf 4.2 und mehr.



Wenn ich mir so einige 300 SE Rally-Heckflossen anschaue, auch die ich noch von 1990-92 kenne, wie die Maurerflosse wuerde ich ueber die Regelkonformitaet etwas nachdenklich werden (AMG-Bremsanlage, usw). Wobei man ueber die orginalitaet des Getragumbaus verschieden argumentieren kann, da auch AMG Fahrzeuge in den End-70ern damit asugestattet hat (kenne da AMG-Pagode; W107).

H-kennzeichen sollte auch mit 1980er 5.0 moeglich sein. Mit dem 5-Gang kann man auch was aus einem 76/27-5 und einem 76/27 A zusammenbauen das einem 76/27 A5 zum verwaechseln aenlich sieht, nur der erste Gang ist etwas kuerzer und auf den Wellen sind nicht die "richtigen" eingravierten Zahlen...



Uebrigens die 4-Kolbenzange gab es auch in Aluminium. Die 300 mm Scheibe wiegt effectiv 70 g mehr als die 273mm.



Aus Erfahrung weiss ich auch das z.B alle Alfa GTA motortechnisch auf einem anderen Planet fahren als das 1968 der Fall war. auch Jaguar und Mustang....haben wenig mit den alten Rennwagen gemein.



Aber wie du sagst, der Verwendungszweck ist das Mass.



Gruss Pagodino





uebrigens; es gibt nun jemand der auch die AMG Glocken fuer den Alu-M117 nach AMG-Vorlage fuer das Getrag 265 nachgiessen laesst.







Re: Re: Homologation 11 Jahre 11 Monate her #115421

  • HotBenz
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Hallo Patrick,



eine Homologation, das H-Kennzeichen und was auf der Strasse möglich ist sind grundlegend zu unterscheiden.



Natürlich sind Hubraumerweiterungen (explizit) erlaubt, wie sonst wäre ein AMG 6,8er in der damaligen Gruppe 2 zu lässig gewesen ?

Ein m117 verkraftet bis zu 6.0 Liter (siehe AMG).

Einfach gesagt...die Innereien sind fast völlig freigestellt, solange der Zylinderabstand und der Block (Material) gleichbleiben.

Deshalb scheidet ein Alu-Block aus.

Bremsen und Getriebe sind nach Gruppe 2 freigestellt...sagt schon alles.

Zur Info: eine 300mm Scheibe wiegt 1300g mehr als eine 273mm, pro Seite

und der Alusattel (Brembo) aus dem 190er EVO-II ist nicht gearde billig.



Die 2.Sache ist das H-Kennzeichen.

Der neue Oldtimer-Anforderungskatalog (2012) schiebt hier einen Riegel vor,

d.h. neue Umbauten gibt es nicht mehr, auch nicht mit der alten Regelung

wenn der Motor 30 Jahre alt ist usw...(ggf. Ausnahme Baureihe 107)

Bestandsumbauten können bleiben...





siehe hier:

www.tuev-sued.de/uploads/images/13360499...fordkat-oldtimer.pdf



Alternativ bleibt die reguläre Zulassung mit allen Eintragungen.

Hier wäre der 560er mit Wurmkat (Euro-Norm 4 !) interessant,

nur das theoretische Abgasverhalten einer 108/109er Karosse steht hier wieder im Weg.



Grüsse aus Köln

Stefan



















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