Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

300CE'88 mit poln. H-Kennzeichen 11 Jahre 8 Monate her #115860

• Rainer_58
  • Rainer_58s Avatar Autor
Liebe Sternenfreunde!

Das Thema ist ja eigentlich OT hier, aber als Gastleser in diesem Forum, habe ich besonders hier die „vernünftigsten“ Antworten gefunden, und besonders eben nicht diese blöde „Hick-Hackerei“ zwischen Teilnehmern, die den Standpunkt anderer nicht wenigstens respektieren wollen.

Genug der Schleimerei.

Es geht um einen 88er 300CE, ein wahres Schmuckstück in erstklassigem Originalzustand mit nur 80.000km. Gerade frisch in Polen auf gelbes poln. H-Kennzeichen zugelassen.

Der Verkäufer bietet an, den Wagen auf seinen Namen/Versicherung weiterlaufen zu lassen, damit mir das (in Deutschland noch nicht erhältliche H-Kennzeichen) polnische H-Kennzeichen erhalten bleibt, und ich mit dem Kat-losen Auto in meiner heimischen Umweltzone bis vor die Haustür fahren kann.

Er will mit mir eine Art „Miet-/Nutzungsvertrag“ abschließen, welcher nach polnischem Recht sogar sein muss, damit ich das Auto überhaupt benutzen darf, und dies damit belegen können werde.

Wie so eine Vereinbarung aber nach deutschem Recht ausgestaltet werden müsste, damit mir keiner ans Bein pissen kann, wenn ich das Auto bis zu dessen 30ten Geburtstag in Deutschland mit den polnischen Schildern benutzen möchte, macht mir Sorgen. Ich denke da an Probleme mit Polizei, Ordnungsamt, Zoll oder sogar Finanzamt, wenn mal (durch Zufall oder „Absicht“) rauskommt, dass das Auto eigentlich „meins“ ist, und dauerhaft Parkplatz in meiner Garage gefunden hat.

Ich denke da an neidische Nachbarn und anderes, missgünstiges Gesocks, die vielleicht auch irgendwie in Erfahrung bringen, dass mich das Auto im Unterhalt durch die polnischen Schilder echte Peanuts kosten wird, während sich ein deutscher Normalrechner, ein solches Auto ohne Kat gar nicht erlauben könnte. Und es vor allem wegen des noch unmöglichen H-Kennzeichens auf eigener Achse in die Umweltzone weder rein, noch wieder rausbekommen wird.

Hat hier vielleicht jemand einen Draht für dieses „Problemchen“?

Kleiner Tip *lieblächel*

Wenn ich dem „Verkäufer“ die polnischen Kosten für Kfz-Steuer + Versicherung für die ganzen 5 Jahre auf einen Schlag gäbe, ist das immer noch deutlich weniger, als die Kosten für ein Jahr mit deutscher Nummer. Und, auf ein H-Kennzeichen und damit auf freie Fahrt in/aus meiner Umweltzone, würde ich dann eh auch noch 5 Jahre zu warten haben. Eigentlich auch das Schmuckstück auf einem Bauernhof 25km entfernt von meiner Garage unterzustellen haben, und nur um die Umweltzone „rundrum“ fahren dürfen, das Schmuckstück nicht zum „Sonntags-Stammtisch“ in der Gartenwirtschaft ausführen können. Fuffzich km fahren um das Auto mal zu sehen und zu putzen...nee, nicht wirklich, oder?

Da muss es doch einen Weg geben, so was schön sauber und wasserdicht einzustielen, oder?

Der Pole hat übrigens noch einen genauso blitzblank sauber originalen BMW E36 318iA mit wenig km. Auch aus 1988 mit gerade frischem poln. H-Kennzeichen.

Mit hoffnungsvollem Sternengruß

Rainer_58

Kein Chance 11 Jahre 8 Monate her #115862

• Beule, unangedingst
  • Beule, unangedingsts Avatar Autor
Ahoi Rainer.

Ich meine mich zu erinnern, dass Mensch mit deutschem Erstwohnsitz in Deutschland kein Ausländisches Fahrzeug führen darf.

Leider kenne ich den genauen Text dazu nicht.

MfG

Beule

Re: Kein Chance 11 Jahre 8 Monate her #115863

• konrad
  • konrads Avatar
  • Dank erhalten: 0
so isses,

wenn's anders waere, koenntest du auch komplett vergessen, das noch irgendein Auto zum lokal gueltigen Steuersatz unterwegs waere. Schliesslich findet sich immer ein Land das gegen noch geringen Obolus bereit waere dein Auto zu "versteuern" solange es nur Geld zur eigenen Verwendung bekommt aber nichts damit im Gegensatz im Einsatzland bieten muesste.

Einzige Alternative, du verlegst deinen Hauptwohnsitz (mit allen steuer-, arbeits- und versicherungsrechtlichen Folgen) ins Land deiner Zulassungstraeume.

Das waere dann ein lustiges Spielchen und wir haetten hier alle unsere Fahrzeuge nach Panama ausgeflaggt,

*gruesse

Konrad

Re: Re: Kein Chance 11 Jahre 8 Monate her #115864

• Rainer_58
  • Rainer_58s Avatar Autor
Aber ich kann mir doch auch im AUSLAND bei SIXT z.B. ein Auto mieten, wenn ich meinen "Anschlußflug" nach D verpasst haben sollte.

Dann führe ich ein "auf eine ausländische Autovermietung" zugelassenes Auto. Gehört laut Papieren nicht mir, habe nur einen Mietvertrag, der mir das Nutzungsrecht des Fahrzeuges zugesteht, für welches ich ja auch bezahle.

Oder ich habe einen unverschuldeten Haftpflicht-Unfall mit meinem "Erst"-Auto im Ausland, lasse dieses im Unfall-Land reparieren und bekomme von der ausländischen gegenerischen Versicherung ein Ersatzfahrzeug einer ausländischen Autovermietung für die Reparaturdauer.

Der Trick soll ja sein, dass mir das ausländische Auto gar nicht gehört und ich es "offiziell" ja auch wieder "zurückgeben" müsste.

Sternengruß

Rainer_58

Re: Re: Re: Kein Chance 11 Jahre 8 Monate her #115865

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Wie immer, gibt es auch für solche Fälle Spezialisten.

Die tät ich mal fragen würden.

Zum Beispiel Steuerfachanwälte oder so.

Denke mal nicht, dass man so etwas sattelfest im Forum diskutieren kann.

Re: 300CE'88 mit poln. H-Kennzeichen 11 Jahre 8 Monate her #115867

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Ganz Einfach, mache ein Saison - Kennzeichen und fahre nicht in die Innenstadt.

In 5 Jahren machst du dann sein H - Kennzeichen. Saison auf 3 Monate kostet dann nicht viel. Ab 2014 gibt es eh keine Punkte mehr bei einem Verstoß.[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden
  • Galerie