Liebe Sternenfreunde!
Das Thema ist ja eigentlich OT hier, aber als Gastleser in diesem Forum, habe ich besonders hier die „vernünftigsten“ Antworten gefunden, und besonders eben nicht diese blöde „Hick-Hackerei“ zwischen Teilnehmern, die den Standpunkt anderer nicht wenigstens respektieren wollen.
Genug der Schleimerei.
Es geht um einen 88er 300CE, ein wahres Schmuckstück in erstklassigem Originalzustand mit nur 80.000km. Gerade frisch in Polen auf gelbes poln. H-Kennzeichen zugelassen.
Der Verkäufer bietet an, den Wagen auf seinen Namen/Versicherung weiterlaufen zu lassen, damit mir das (in Deutschland noch nicht erhältliche H-Kennzeichen) polnische H-Kennzeichen erhalten bleibt, und ich mit dem Kat-losen Auto in meiner heimischen Umweltzone bis vor die Haustür fahren kann.
Er will mit mir eine Art „Miet-/Nutzungsvertrag“ abschließen, welcher nach polnischem Recht sogar sein muss, damit ich das Auto überhaupt benutzen darf, und dies damit belegen können werde.
Wie so eine Vereinbarung aber nach deutschem Recht ausgestaltet werden müsste, damit mir keiner ans Bein pissen kann, wenn ich das Auto bis zu dessen 30ten Geburtstag in Deutschland mit den polnischen Schildern benutzen möchte, macht mir Sorgen. Ich denke da an Probleme mit Polizei, Ordnungsamt, Zoll oder sogar Finanzamt, wenn mal (durch Zufall oder „Absicht“) rauskommt, dass das Auto eigentlich „meins“ ist, und dauerhaft Parkplatz in meiner Garage gefunden hat.
Ich denke da an neidische Nachbarn und anderes, missgünstiges Gesocks, die vielleicht auch irgendwie in Erfahrung bringen, dass mich das Auto im Unterhalt durch die polnischen Schilder echte Peanuts kosten wird, während sich ein deutscher Normalrechner, ein solches Auto ohne Kat gar nicht erlauben könnte. Und es vor allem wegen des noch unmöglichen H-Kennzeichens auf eigener Achse in die Umweltzone weder rein, noch wieder rausbekommen wird.
Hat hier vielleicht jemand einen Draht für dieses „Problemchen“?
Kleiner Tip *lieblächel*
Wenn ich dem „Verkäufer“ die polnischen Kosten für Kfz-Steuer + Versicherung für die ganzen 5 Jahre auf einen Schlag gäbe, ist das immer noch deutlich weniger, als die Kosten für ein Jahr mit deutscher Nummer. Und, auf ein H-Kennzeichen und damit auf freie Fahrt in/aus meiner Umweltzone, würde ich dann eh auch noch 5 Jahre zu warten haben. Eigentlich auch das Schmuckstück auf einem Bauernhof 25km entfernt von meiner Garage unterzustellen haben, und nur um die Umweltzone „rundrum“ fahren dürfen, das Schmuckstück nicht zum „Sonntags-Stammtisch“ in der Gartenwirtschaft ausführen können. Fuffzich km fahren um das Auto mal zu sehen und zu putzen...nee, nicht wirklich, oder?
Da muss es doch einen Weg geben, so was schön sauber und wasserdicht einzustielen, oder?
Der Pole hat übrigens noch einen genauso blitzblank sauber originalen BMW E36 318iA mit wenig km. Auch aus 1988 mit gerade frischem poln. H-Kennzeichen.
Mit hoffnungsvollem Sternengruß
Rainer_58