Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Neue Forums-Software - pro und contra - mit der Bitte um Abstimmung 11 Jahre 4 Monate her #116414

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

ich wäre aus 3 Gründen für eine neuere Software:

1. Die Übersicht, wer wann auf einen Beitrag geantwortet hat, ist sehr verworren. So wie ich hier auf den ersten beitrag antworte, landet meine Antwort als oberste. Es wäre m.E. besser, wenn das historisch geordnet wäre.

2. Neue Antworten auf alte Beiträge sieht man deshalb auch nicht, weil die Beiträge insgesamt nach dem Datum des Erstbeitrags geordnet sind. Antworte ich also heute auf einen alten Thread, so bleibt der trotzdem auf Seite 2 oder 3.

3. Ich vermisse RSS Feeds, die mir das Leben in allen anderen Foren erleichtern, da ich zeitnah über neue Beiträge informiert werde, ohne mich durch alle Foren klicken zu müssen.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Bitte Neue Forums-Software 11 Jahre 4 Monate her #116415

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Ach und noch eins:

auch dei Möglichkeit, den eigenen Beitrag editieren zu können, vermisse ich sehr.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Pro: Neue Forums-Software 11 Jahre 4 Monate her #116416

• majus
  • majuss Avatar
Moin,

so ein Zufall, dass ich gerade jetzt hier lande, wo dieses Thema aufkommt. Lutz spricht mir aus der Seele, ich bin so einer, dem diese Forensoftware inzwischen zu rückständig ist und daher sich anderswo tummelt. Aber das schrieb ich ja schon vor einigen Jahren.

Ich war solange nicht mehr hier, dass ich sogar mein Passwort vergessen habe [img]./zwinkern.gif[/img] Alle Jubeljahre schau ich mal aus Nostalgie hier rein, schliesslich ist das das Forum, in dem ich am meisten über den 108er gelernt habe.

Spezielles Manko: Man bekommt nicht mit, wenn auf ein Thema, was nicht auf Seite eins oder zwei steht, geantwortet wird. Jörg schätzt das offenbar, aber ich finde das einen grossen Mist, ehrlich gesagt. Hier tauchen die immer gleichen Fragen auf, fast wie in einem Chat für Insider.

Aber, jedem sein Plaisierchen... Ist mein täglich Brot, dass die einen Neuerungen kritischer gegenüber stehen, als andere. Den von Dan gebrachten Aspekt, dass man die Altdaten verfügbar halten sollte, teile ich. Das spricht eben umso mehr für die Nutzung einer Standardsoftware, denn hier stellt sich die Frage gar nicht.

Wenn wir schon dabei sind: Ich finde es sogar insgesamt fraglich, ob man die Unterscheidung Flosse/W108 in diesem Forum überhaupt noch machen sollte, bei dem geringen Traffic. eine neue Software zwingt ja nicht zu einer weiteren Rubrifizierung.

Also, wenn meine Meinung überhaupt nach all den Jahren der Nahezu-Abstinenz noch zählen sollte: ich würde mich freuen über etwas frischen Foren-Software Wind, der brächte vielleicht auch anderweitig etwas frischen Wind hier rein [img]./zwinkern.gif[/img]

Grüße

Marius

Re: Neue Forums-Software - pro und contra - mit der Bitte um Abstimmung 11 Jahre 4 Monate her #116417

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ich finds gut wie es ist!

Gwerd

Re: Neue Forums-Software - pro und contra - mit der Bitte um Abstimmung 11 Jahre 4 Monate her #116418

• jimknopf
  • jimknopfs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Egal ob neue oder alte Software, der Inhalt macht es! Und das hier ändert sich auch mit andere Software nicht:

>wohl eher an dem, was und wie hier diskutiert und präsentiert wird

Mein persönliches Empfinden war früher, als ich noch öfter hier reingeschaut habe, dass es zu schnell und zu viele Rüffel gab. Das war auch ein Grund, weswegen ich in Sachen Oldiekauf damals über den Tellerrand geschaut und bei einer anderen Marke zugeschlagen habe, obwohl ich nach vielen Jahren Abstinenz eigentlich wieder einen 108/109er kaufen und mich somit an dieses Forum 'binden' wollte.

Generell halte ich es insbesondere für Foren wie dieses für weitaus sinnvoller, den Umgang gerade mit Neuen zu fördern und lieber die Forenkultur zu verbessern als die Forensoftware.

Trauen sich nämlich nur noch die Alteingesessenen hier rein, dann braucht es irgendwann gar keine Software mehr.

Wie gesagt - das alles ist MEIN persönlicher Eindruck aus mindestens acht Jahren zumeist nur mitlesender Teilnahme hier.

Gruß aus München

Lutz

aka

JimKnopf

Re: Neue Forums-Software - pro und contra - mit der Bitte um Abstimmung 11 Jahre 4 Monate her #116419

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Ich bin für eine neue Forums-Software, sonst hätte ich das ganze nicht schon vor zwei Jahren in Angriff genommen. Mein Ansatz von damals ist zwar inzwischen auch schon wieder "angegraut" - lässt sich aber leicht updaten, da es eine gut konfigurierbare Standard-Lösung ist. Noch ein kleiner Vorteil eines neuen Forenprogrammes: És lässt sich perfekt in den MBklassik-Server integrieren und so braucht man dann auch nur noch 1 (in Worten: EIN) Passwort für alle Foren und den Technikbereich. Auch die Möglichkeiten von persönlichen Nachrichten usw. sind dann direkt aus dem Forum heraus nutzbar. Ich mache mir die verflixte Arbeit aber nicht, um hier Ärgernis zu verursachen. Alles so lassen ist für mich die wenigste Arbeit [img]./zwinkern.gif[/img]

Wenn die Herren sich also beizeiten entscheiden mögen.....

Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden
  • Galerie