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Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117353

  • hohi
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Hallo Peter,
den Sensor am Luftfiltergehäuse solltest Du auch wechseln, er kostet nicht vie.l.
Das war bei meinem Auto ein jahrelanges Problem, beim Gaswegnehmen und wieder Gasgeben gab es immer einen "Ruck" das ist seit dem Austausch beseitigt.
Da gibt es unterhalb vom Luftfilter noch 2 weitere Sensore, einer ist ein Kühlwasser-Thermofühler, dort mal den Stecker ziehen mit Ballistol einsprühen oder gleich einen neuen einbauen.
Wenn das alles nicht hilft, weiß ich leider keinen Rat.
Gruß Günter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117354

  • hohi
  • hohis Avatar
Hallo Peter,
hab Dir die Nummern herausgesucht
Sensor Kühlmitteltemperatur Bosch Nr. 0280130014
Sensor Ansauglufttemperatur Bosch Nr. 0280130006
ich hatte beides bei www.autoteile-teufel.de
bestellt. Wurde prompt geliefert.
Gruß Günter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117355

  • Bausch
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Hallo Günter

Das mit dem Ruck habe ich auch... Dachte das ist normal... Sehr guter Tip...
Was macht denn der Sensor?? Wie heißt das Ding wenn ich es bestellen will..??

Das mit dem Kühlwasser Thermo fühler werde ich dann auch gleich ausprobieren...

Danke und Gruß

Peter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117356

  • Bausch
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Oha ... das war wohl ein doppeltes Zeitgleiches Posting...

Danke dir für deine Mühe

Gruß

Peter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117357

  • hohi
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Hallo Peter,
der Sensor heisst "Sensor Ansauglufttemperatur" den findest über die Bosch Nummer bei Teufel
aber ich habe weiter recherchiert, es könnte auch das da sein
www.autoersatzteile.de/665353-bosch
meines Wissens sitzt er vor dem Schlauch des Zusatzluftschiebers, den habe ich aber noch nicht getauscht.
Gruß Günter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117359

  • VolkerC
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Bausch schrieb: Hallo Volker

Neues aus dem Motorraum ;)

Gestern Abend bei ca. 15 Grad Aussentemperatur habe ich noch eien Kaltstart Versuch gemacht.
Der Motor startet gut und läuft so als ob er gleich wieder ausgeht..
Habe beim startversuch mit einem Gummihammer auf den ZLS geklöppfelt aber es hat nix geholfen..
Nach 1 min wenn der Motor etwas wärmer ist läuft er dann sauber...

Meinst du das der ZLS kaputt ist??? Im ausgebauten Zustand im Wasserbad ist der schön auf und zu gefahren...

Was könnte es denn sonst noch sein???

Danke und Gruß

Peter

Hallo Peter,
es war einen Versuch wert, ob der ZLS hängt. Wenn er im Wasserbad weit auffährt und im warmen Zustand im Motor geschlossen ist, wird er vermutlich funktionieren. Du könntest zur Sicherheit den abgehenden Luftschlauch nochmals abmachen und dort vor dem Kaltstart hineinsehen, ob er aufgefahren ist.
Wenn der Motor also genug Luft bekommt, die Drehzahl aber trotzdem nicht erhöht, muss das Gemisch daneben sein. Im Kaltlauf wird das Gemisch durch folgende Effekte angereichert:

1. Thermozeitschalter lässt das Kaltstartventil während des Startens zusätzliches Benzin einspritzen
2. Kühlwasserfühler lässt das Steuergerät das Gemisch drastisch bei kaltem Motor anfetten
3. Eine Nachstartanreicherung lässt das Steuergerät das Gemisch für wenige Sekunden nach dem Starten fetter werden

Der Lufttemperatursensor dient dem Massenausgleich der angesaugten Luft und wirkt bei warmem wie kalten Motor gleich. Wenn er fehlt oder die Kabel defekt sind, fettet das Steuergerät etwa 20% an.

Eigentlich bleibt Dir jetzt nur die systematische Prüfung Deiner D-Jetronic. Ich empfehle Dir dazu die Bosch Kundendienstanleitung M116/M117, die Bosch auf partbob.de verkauft. Du brauchst dazu nicht das teure Messgerät, ein Multimeter genügt. Miss aber immer an der Buchsenleiste des Steuergeräts. Ein Tausch von Komponenten auf Verdacht ist sicherlich die teuerste Lösung.
Viele Schraubergrüße, Volker
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