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Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117302

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Hallo Peter,

mit dem Abziehen des Abgangsschlauchs hast Du dem Motor massiv Luft gegeben, da wundert mich nicht, dass er dann höher drehte. Eigentlich müsste er dann sägen. Also bis 1500 drehen, dann auf 500 fallen und so alle 2 Sekunden wieder von vorne. Wenn er das nicht tut, erreicht er auch so die Drehzahl nicht oder der Drosselklappenschalter signalisiert keinen Leerlauf.

Wenn Dein ZLS kalt (was ist kalt?) nur halb öffnet, ist das vollkommen okay. Ein von mir kürzlich überholter hat bei 20° ca. 2mm geöffnet, bei -18°C ca. 4-5 mm. Halb wäre da schon zu viel.

Gemeinerweise kann sich der Zylinder aber an einem Grat verkratzen und dann hängen bleiben. Das würdest Du im Wasserbad nicht unbedingt erkennen. Was hat der Test mit warmem Motor und Zukneifen des Zulufschlauchs ergeben?
Viele Schraubergrüße, Volker
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Hallo Volker 10 Jahre 7 Monate her #117309

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ich werde wieder probieren und berichten...

Evtl. schaffe ich es heute...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe

Gruß

Peter

Kurze Info zum ZLS verfügbarkeit und Nummern 10 Jahre 7 Monate her #117310

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P.S. Der ZLS hat folgende 3 Bestellnummern:

0280140017 ---> Mercedes Nummer
F026T03040 ---> Bosch Nummer neue Auflage ca. 390.-
A0001410325 ---> Alte Bosch Nummer (damit man die neue rausfindet)

Für alle die einen Neuen brauchen....


Bausch schrieb: ich werde wieder probieren und berichten...

Evtl. schaffe ich es heute...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe

Gruß

Peter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117324

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Hallo Volker

Neues aus der Ecke "Jugend forscht" ;-)

Also folgendes:

Wenn ich bei warmen Motor den Schlauch zukneife verändert sich nichts... Also sollte der ZLS schließen..

Die große Preisfrage ist: Was jetzt als nächstes checken???

Welche Stellung müsste ie Drosselklappe beim Kaltstart haben???

Danke und Gruß

Peter



VolkerC schrieb: Hallo Peter,

mit dem Abziehen des Abgangsschlauchs hast Du dem Motor massiv Luft gegeben, da wundert mich nicht, dass er dann höher drehte. Eigentlich müsste er dann sägen. Also bis 1500 drehen, dann auf 500 fallen und so alle 2 Sekunden wieder von vorne. Wenn er das nicht tut, erreicht er auch so die Drehzahl nicht oder der Drosselklappenschalter signalisiert keinen Leerlauf.

Wenn Dein ZLS kalt (was ist kalt?) nur halb öffnet, ist das vollkommen okay. Ein von mir kürzlich überholter hat bei 20° ca. 2mm geöffnet, bei -18°C ca. 4-5 mm. Halb wäre da schon zu viel.

Gemeinerweise kann sich der Zylinder aber an einem Grat verkratzen und dann hängen bleiben. Das würdest Du im Wasserbad nicht unbedingt erkennen. Was hat der Test mit warmem Motor und Zukneifen des Zulufschlauchs ergeben?

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117326

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Hallo Peter,
also macht der ZLS richtig zu. Das ist gut. Was wir jetzt nicht mit Sicherheit wissen, wie weit er im Kalten im eingebauten Zustand öffnet. Kannst Du da mal mit einem Gummihammer draufschlagen? Vielleicht hängt er ja tatsächlich nur und die Drehzahl steigt nach dem Klopfen an.

Dei Drosselklappe sollte kalt wie warm gleich am Anschlag anliegen und "leicht beißend" schließen. Schließt die nicht richtig oder wackelt, würde darüber unkontrolliert Luft in den Motor kommen. Also prüfe das auch mal.

Grüße von "Alter forscht mit Jugend" ;)
Viele Schraubergrüße, Volker
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Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117331

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Hallo Volker

Also die Drosselklappe schließt kalt komplett und liegt auch sauber an...

Wo soll ich jetzt als nächstes ansetzen???

Danke und Gruß

Peter
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