Geschrieben von Micha am 09. August 2003 22:47:28:
Als Antwort auf: Re: Aber wahrscheinlich... geschrieben von Jean am 08. August 2003 18:45:15:
Hallo Jean,
zunächst mal war ich mir nicht sicher, ob Du der gleiche Jean bist. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich nicht der einzige 107er-Fahrer neben Pleff bin

Im Alltag sind die Kisten halt unschlagbar...

Die Frage, ob mir Deine Signatur gefällt, ist schwer zu beantworten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Ansatz richtig ist!
Natürlich geht es hier im Forum nicht darum, dass die Antwort JEDEM gefallen muss. Sie sollte zuvorderst erst mal RICHTIG sein. Wenn jemandem die Wahrheit nicht gefällt - sein Problem. Insofern ist erst mal nix falsch an dem Spruch.
Wenn ich solch eine Aussage aber als Signatur (und damit quasi als "Leitbild") lese, dann liest sich das ein wenig wie "ich bin aus Prinzip dagegen". Das erinnert mich ein bißchen an die Anfangszeit der Grünen, die ja seinerzeit auch mehr für Prinzipien und weniger für Logik waren.
Was die Aussagekraft betrifft: Manchmal gibt es nicht nur DIE eine Lösung. Viele Wege führen nach Rom! Der eine ist umständlich, der andere teuer und der dritte Geschmacksache. Und manche Fehler wollen einfach gemacht werden. Und die Gabe, in kürzester Zeit sprachlich präzise auf den Punkt zu kommen, liegt nicht jedem.
Die Kunst der Kommunikation liegt manchmal im Kompromis, auch wenn der für beide Seiten Abstriche bedeutet. Der Idealfall nennt sich das dann Konsens - wenn beide Seiten von der Lösung überzeugt sind.
Das halte ich im Zweifel für besser als "Meine Antwort mag nicht jedem gefallen..."
Nix für ungut!
Grüße
Michael