Geschrieben von Reinhard Pagode am 17. Mai 2003 23:16:46:
Moin Iht Ausgebremsten,
habe heute mal versucht hinter die Symthomatik der zuquellendeden Bremsschläuche bzw. der Bremsen zu kommen, das Ergebnis ist für mich - bis heute - folgendes:
Die Bremsschläüche sind vor 10 jahren neu verbaut worden, sehen super aus und sind von außen absolut okay.
Die Original-Beläge selbst sehen nicht so gut aus, haben Riefen bzw. Nester, sind aber eigentlich okay, die haben wir abgeschliffen, so ca. 10.000 km.
Unserer Meinung nach waren die hart geworden...
Das Zusammendrücken der Beläge ergab, das sich beide Beläge per Hand absolut problemlos zusammen- bzw auseinaderdrücken ließen, so dass die Vermutung, die Bremsschläuche seien innen aufgequollen, wohl nicht stimmen kann, denn den Druck aufzubauen mit der lockeren Hand, einen zugequollenen Bremsschlauch rückzudrücken.- dat kann nicht sein.
Die abgeschliffenen Bremsbeläge ergaben zwar ein besseres Ergebnis bei der anschließenden Testfahrt,jedoch zieht die Kiste beim Bremsen immer noch nach links.
Alles läuft frei und nix klemmt,- ich denke es sind nur die Beläge, die mache ich jetzt einfach mal neu, obwohl die noch 3 mm haben, vielleicht wars dat dann.
Die Theorie, dass der Ventilator das am vorderen Simmering der Kurbelwelle massiv austretende Öl mehr auf die eine Seite und damit auf die entsprechende Bremsscheiben wirft, haben wir als Möglichkeit nicht ausgeschlossen, müssen es nur noch prüfen...
Gruß vom anschließend mit Erfolg fluidierenden und die Radhäuser gelenden Reinhard, der am Ende des Tages immer denkt, immer etwas zu wenig getan zu haben,- seis drum ....