Geschrieben von Hans am 06. Juni 2002 16:42:27:
Als Antwort auf: Re: Jau - und weil geschrieben von S. am 05. Juni 2002 08:53:30:
Lieber S. (Wie heißt Du eigentlich? Hast Du keine Mailadresse???)
Über den Komfort einer Luftfederung läßt sich tatsächlich nicht streiten, zumindest was das alte Mercedes-System aus dem 6,3er angeht. Warum? Weil dieses System äußerst wenig Komfort bietet. Wer einmal einen 6,3er gefahren hat (aus Deinen Antworten schließe ich irgendwie, daß Du noch nicht das Vergnügen hattest), der weiß, daß das Auto ziemlich straff abgestimmt ist. Ich würde ihn als deutlich härter als einen stahlgefederten 280SEL beschreiben. Weil der 6,3er sehr sportlich ist, macht das auch durchaus Sinn. Außerdem bringt die Luftfederung lineare Federraten mit sich (Luft halt) und das System beinhaltet eine automatische Niveauregelung. Beides sehr wichtig für gute Straßenlage, gerade bei solch einem Auto, das auch beladen noch irgendwie fahrbar sein soll.
Es ging mir übrigens nicht darum, die Umbauidee von Nick mit dem Argument "Originalität" abzuschmettern. Vielmehr hatte ich den Eindruck, daß er etwas naiv an das Thema Motorumbau rangeht, und wollte einfach mal deutlich machen, daß da in diesem Fall mehr dazugehört als "Motor hier raus und da drüben rein". Er hat halt schlicht keine Ahnung, wovon er redet, und Du wohl auch nicht so recht. Das Thema Originalität finde ich persönlich gar nicht so wichtig, solange es nicht an Ikonen wie Flügeltürer oder Bugatti Royale geht.
Gruß, Hans.