Geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 19:13:17:
Als Antwort auf: Re: Teilerfolg geschrieben von Paul am 25. Juni 2004 17:08:47:
Werde das morgen noch probieren, wieviel die Unterdruckverstellung ist. Es ist jedoch so, daß er sich mit der korrekten Einstellung mit oder ohne Unterdruck sowieso fast nicht starten lässt. Man muss dann mehr Vorzündung geben, dann springt er so recht und schlecht an, wenn er dann läuft, kann man ihn auf den vorgdschriebenen Wert drehen, aber da läuft er dann ohne Unterdruck holprig, mit Unterdruck noch holpriger bis gar nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, lt WHB sollte an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von ca 2-3 Volt anliegen (hab mir den genauen Wert jetzt nicht gemerkt). Bei mir liegen allerdings 9 Volt an!?? Die beiden Vorwiderstände sind neu, Unterbrecherkontakt auch, Zündspule hab ich schon gegen eine andere getauscht. Das das Steuergerät der Zündung vielleicht im Eimer ist??
Ich glaube als der Wagen vor 15 Jahren abgestellt worden war, war dieser Fehler bereits vohanden, am Steuergerät der D-Jetronic sieht man, daß die Blechhalter des Deckels schon mal aufgebogen worden sind. Des weiteren wurde am Kabelbaum herumgemurkst. Ich habe die Lüsterklemmen allerdings entfernt, die Kabel ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert. Wie auch der abgezwickte Stecker am Drosselklappenschalter...
Ich seh schon, mir wird nichts anderes übrigbleiben, als ein Teil nach dem anderen auszutauschen, viel bleibt ja eh nicht mehr übrig. Muss nur meinen Bekannten mal erwischen, damit ich die Teile zum probieren bekomme. Langsam macht mich das mürbe, komisch ist nur, daß er ja scho so dann und wann mal ganz passabel gelaufen ist und dann wieder nicht. Der Verteiler dürfte jedenfalls daran Schuld gewesen sein, daß er sich überhaupt nicht auf den vorgeschriebenen Wert einstellen ließ.
Mein Nachbar hat hier die örtliche Mercedes Vertretung, bereits seit 50 Jahren. Ich habe ihn gefragt, ob er vielleicht noch den Bosch Tester für die D-Jetronic rumliegen hat, er hat gesagt den haben sie schon lange weggeworfen. Ich frage mich nur wie die solche Autos reparieren? Aber er hat auch keinen Mechaniker mehr der sich damit auskennt. Letztens habe ich für meinen 280SE W108 nen Kraftstofffilter gekauft, der Lagermensch meinte, daß im Programm etwas nicht stimme, weil beim Teilebild der Einspritzanlage eine mechanische Stempeleinsrpitzpumpe zu sehen war. Er meinte das müsse das Bild von einem Dieselmotor sein :-/
mfg
Karl