Geschrieben von majus
am 13. August 2004 19:08:13:
Als Antwort auf: Zu deinem Pfefferspray geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3,5 am 13. August 2004 09:30:02:
Moin zusammen,
bislang bin ich noch nicht in wirklich brenzlige Situationen gekommen, unter anderem sicherlich, weil ich nun wirklich gar keine Lust auf Hauereien habe. Zivilcourage ist auch etwas anderes, bislang bin ich mit einer deeskalierenden Art und Weise gut klar gekommen - sicherlich ist da Glück bei. Aber der Ton macht schon oft die Musik, auch bei den vielzitierten Rußlanddeutschen, Arabern etc. Nichtsdestotrotz hängt das Bedrohungsgefühl bei mir stark von der Berichterstattung ab - zur Zeit hört man viel solche Geschichten. Solche Geschichten wie gestern in Lübeck kannte man ja bislang nicht von Osteuropäern sondern von Amerikanern.
Am schlimmsten finde ich gar nicht mal die einzelne Eskalation im Streitfall, sondern dieses Kalkül, mit einer Knarre durchs Land zu fahren!
Auf der anderen Seite finde ich Polizeipräsenz an jeder Ecke auch nicht witzig - nach dem Motto "wenn die da sind, dann muß es ja hier schlimm sein." In Berlin fand ich das immer heftig, da ist sehr viel mehr Polizei zu sehen als in Berlin. Es gab mal einen Bericht im tsp, daß die "gefühlte Kriminalität" mit der Polizeipräsenz zunahm, obwohl die Zahl der Vorfälle tatsächlich abnahm.
Naja, komplexes Thema, sehr subjektiv. Als ich oft in Lichtenberg (siehe ABs Beitrag) unterwegs war, hätte ich gerne ne kleine Walter dabei gehabt. Hier in St. Pauli, wo es auch immer wieder zu Messerstechereien kommt, fühle ich mich merkwürdigerweise sehr sicher.
Grüße
Marius