Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Nicht zwingend längerer Bremsweg... 21 Jahre 4 Monate her #51128

• Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. November 2004 21:50:11:
Als Antwort auf: Re: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen?? geschrieben von majus am 18. November 2004 21:39:39:

...da ja die maximal übertragbare Kraft das Produkt aus Aufstandsfläche, Anpressdruck und Haftreibungskoeffizient ist. Je breiter der Reifen, desto geringer der Anpressdruck, das Produkt bleibt ziemlich ähnlich. Bei breiteren Reifen im Sporteinsatz kann deshalb mit weicherer Mischung gefahren werden, weshalb wiederum die maximal übertragbare Kraft höher ist. Bei Straßenreifen spielt das aber kaum eine Rolle...
Breite Reifen haben hingegen auf nasser Fahrbahn klare Nachteile. Von Schnee und Eis wollen wir ja garnicht reden.
Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind hauptsächlich deshalb möglich, weil die Reifen in der Regel niedrigere Flanken haben und durch ihre Breite weniger dazu neigen, abzukippen.
Gruß

Eberhard

Hakkapeliitta von Nokian? 21 Jahre 4 Monate her #51130

• uli
  • ulis Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 18. November 2004 21:52:11:
Als Antwort auf: Du meinst Hakkapiletta ? :-) von Nokian? (o.T.) geschrieben von AB am 18. November 2004 17:01:52:

Wobei ich aber finde, auf einen echten Reifen aus Finnland gehören auch Spikes drauf!

Re: Nicht zwingend längerer Bremsweg... 21 Jahre 4 Monate her #51132

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 18. November 2004 22:06:32:
Als Antwort auf: Nicht zwingend längerer Bremsweg... geschrieben von Eberhard Weilke am 18. November 2004 21:50:11:

Moin Eberhard,
daß der Effekt bei Nässe stärker in Erscheinung tritt, leuchtet ein.
Tritt in Kurven bei breiteren Reifen un der von Dir so beliebten Pendelachse nicht auch gereade weiter unten beschriebner Effekt auf, daß der breitere Reifen auch mehr auf der Kante steht?
Grüße

Marius - reif für neue Reifen, aber welche 185er gibt es?

Naja, ich wage es hier kaum zu sagen... 21 Jahre 4 Monate her #51134

• Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. November 2004 22:26:32:
Als Antwort auf: Re: Nicht zwingend längerer Bremsweg... geschrieben von majus am 18. November 2004 22:06:32:

...aber ein breiter Reifen macht auf der Pendelachse mehr Blödsinn als ein schmaler Reifen. Am besten sind natürlich schmale Diagonalreifen, da kann die Achse noch so viel Sturz verstellen, die Lauffläche bleibt weitgehend auf der Straße. Salopp gesagt fährt die Flosse auf Diagonalreifen immer bisserle schlecht, aber halt definiert schlecht...
Mit 205 oder breiter tut das Auto den ganzen Tag so, als ob es eine gute Straßenlage hätte und bei einer Vollbremsung bringt es selbst gestandene Fahrer hart an die Grenze.
Wir hatten bei der Ausfahrt die letzten zwei Autos verloren, weshalb ich den Tross auf der Schnellstraße auf einen Parkplatz lotste. Damit die Nachzügler uns finden, hatte ich mich an die Parkplatzausfahrt gestellt. Jens kam dann mit ca. 160 km/h angezischt, sieht mich im letzten Moment, steigt voll auf die Bremse. Ich konnte richtig sehen, wie der Wagen vorne tief eintaucht und hinten auf den schmalen Rändern der Lauffläche zu balancieren. Erst rechts, dann links, dann rechts, dann links.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen die Pendelachse, hab die ja selber in der Flosse. Ende der 70er war sie jedoch schon sehr deutlich ausser Rufweite hinter der Mode zurück. Sie hat halt Schwächen, die muss man kennen, entsprechend das Fahrzeug ausrüsten (und zwar mit schmalen Reifen) und entsprechend fahren.
Gruß

Eberhard

Re: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen?? 21 Jahre 4 Monate her #51135

• colognecruiser
  • colognecruisers Avatar
Geschrieben von colognecruiser am 18. November 2004 22:32:52:
Als Antwort auf: Re: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen?? geschrieben von majus am 18. November 2004 21:39:39:

ich habe für den winter vredestein snowtrac 185/80 R14 95T drauf. vielleicht kann man zukünftig von den neueren fahrzeugen profitieren - golf 4 standardbereifung: 175/80 R14 gibt es von conti, pirelli und firestone in h und für billig geld...

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
  • Galerie