Geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 00:54:40:
Als Antwort auf: Lieber Matze... geschrieben von Dr. Benz am 11. Februar 2007 20:25:22:
Eines ist sicher:
Es lässt sich ein Stahlfederfahrwerk mit Pendelachse realisieren, mit dem man um den 109 im Serientrimm Kreise fahren kann.
Stichworte:
federweichheit aussen estrem erhöhen,Federweichheit mittig anpassen, bzw beim Hydropneumat Weichheit vergrössern.
( Oder beim Luftbalg Volumen veringern UND die Federkolben progressiver gestalten.)
Fakt ist aber:
Stabi bei Stahlfederung im Serientrimm ist wegen der dynamischen Lastverlagerung bei weicher Feder kontraproduktiv.
Bei der Luftfederung dient der Stabi lediglich der Veringerung der Wankneigung aufgrund der im Einsatzpunkt EXTREM weichen Grundfederung...
Fahrwerkstechniker hassen Stabis eigentlich - sie sind IMMER eine Krücke, die Belastungsänderungen geschuldet sind.
Eien Rennwagen baut man ohne.
Allerdings wird ein rennwagen auch nur auf EINE Sache getrimmt : schnell sein.
Der Gebrauchswagen muss aber fahrsicher ,komfortabel und bei deutlich unterschiedlichen Belastungen einigermassen gleich fahrbar sein ; das nennt man eben Kompromiss...
Und jetzt hört auf Euch zu fetzen - lest mal das PDF aus der ATZ von 1963 auf meiner Seite.
Ziemlich interessant!
Grüsse Michael - dessen 109 zwar Luftfederung hat, aber die Einstellung entspricht nicht ganz dem Serienzustand.
www.luftfederung.de