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Panhardt-Stab vs. Stabi 18 Jahre 10 Monate her #82182

  • majus
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Geschrieben von majus am 13. Februar 2007 22:50:48:
Als Antwort auf: Tach Michael, geschrieben von Dr. Benz am 13. Februar 2007 09:00:42:

Moin,
bislang hatte ich immer verstanden, daß ein Stabi das kurvenäußere Rad BE- und das innere ENTlastet. Und die Federn entsprechend vice versa ent-/belastet. Ein Stabi soll Kippen (nein, keine Zigaretten, sondern das Umkippen...) verhindern und sorgt im Zweifel dafür, daß man eher seitlich wegrutscht als umkippt.
Der Panhardt-Stab hingegen soll doch hingegen verhindern, daß die Achse in Kurven seitlich versetzt, dient also dazu, besser zu spuren.
Oder?
Grüße

Marius




...gar nicht so falsch 18 Jahre 10 Monate her #82190

  • Holger
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Geschrieben von Holger am 14. Februar 2007 08:43:43:
Als Antwort auf: Panhardt-Stab vs. Stabi geschrieben von majus am 13. Februar 2007 22:50:48:

Der Stabilisator wirkt (grob) der Wankneigung des Fahrzeuges ( ducr Be - und Entlastung der jeweiligen Federn) entgegen - der PS dem seitlichen Versatz. Letztlich gibt es aber verschiedene Versionen von beidem, meistens werden PS bei Starrachsen verwendet (z.b. Opel ) , wobei es da auch noch abgeänderte Versionen gibt - wie z.b. das Wattgestänge. Stabilisatoren gibt es z.b. im Rennsport in verstellbaren Varianten - jeweils abstimmbar auf die örtlichen Gegebenheiten. Um jetzt auf die neuesten Hightech-Varianten einzugehen, wo der Stabi ducrh Hydraulikelemente verstellt wird, fehlt hier sicher das Interesse... ;-)
Gruß

H.




...gar nicht so falsch 18 Jahre 10 Monate her #82196

  • Holger
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Geschrieben von Holger am 14. Februar 2007 08:43:43:
Als Antwort auf: Panhardt-Stab vs. Stabi geschrieben von majus am 13. Februar 2007 22:50:48:

Der Stabilisator wirkt (grob) der Wankneigung des Fahrzeuges ( ducr Be - und Entlastung der jeweiligen Federn) entgegen - der PS dem seitlichen Versatz. Letztlich gibt es aber verschiedene Versionen von beidem, meistens werden PS bei Starrachsen verwendet (z.b. Opel ) , wobei es da auch noch abgeänderte Versionen gibt - wie z.b. das Wattgestänge. Stabilisatoren gibt es z.b. im Rennsport in verstellbaren Varianten - jeweils abstimmbar auf die örtlichen Gegebenheiten. Um jetzt auf die neuesten Hightech-Varianten einzugehen, wo der Stabi ducrh Hydraulikelemente verstellt wird, fehlt hier sicher das Interesse... ;-)
Gruß

H.




Nein, fehlt nicht, bin ganz Ohr bzw. Auge :-)) (o.T.) 18 Jahre 10 Monate her #82210

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Geschrieben von majus am 14. Februar 2007 17:15:27:
Als Antwort auf: ...gar nicht so falsch geschrieben von Holger am 14. Februar 2007 08:43:43:






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