Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: feinstaubplakette 16 Jahre 11 Monate her #91727

• YRV
  • YRVs Avatar Autor
Hallo Sebastian

Ich habe ähnliches "versucht" mit einem als "historisch" typisierten Auto in Köln.

Köln gab mir zur Antwort das ich mit meinem Auto, EZ 09/81 NICHT einfahren dürfe weil mein Auto nicht 30 Jahre alt ist.

Schreib mich bitte an wenn du fragen hast: rainer.adam@gmx.at

Hier das mail aus Köln, die widersprechen sich irgendwie :-/

Original Message

From: heinz-dieter.schnieders@stadt-koeln.de

To: rainer.adam@gmx.at

Cc: andrea.hartmann@stadt-koeln.de ; brigitte.kessler@stadt-koeln.de ; barbara.metzmacher@stadt-koeln.de

Sent: Tuesday, February 12, 2008 12:53 PM

Subject: AW: Ausländischer Oldtimer in Umweltzone

Sehr geehrter Herr Adam,

zunächst bitte ich für die verspätete Antwort um Nachsicht.

Ich habe in dieser Sache das zuständige Verkehrsministerium um eine Information ersucht, diese habe ich erst jetzt erhalten.

Das Ministerium hat mitgeteilt, dass auch ausländische Oldtimer die Umweltzone befahren können, wenn sie die Kriterien erfüllen, die an die im deutschen Zulassungsbereich registrierten Oldtimer gestellt werden. Dies bedeutet, dass die Fahrzeuge mindestens 30 Jahre alt und weitestgehend im Originalzustand sein müssen.

Ich unterstelle, dass Fahrzeuge, die im Ausland - hier Österreich/Schweiz - den Oldtimerstatus erhalten, das Kriterium "Originalzustand" erfüllen, hinsichtlich des Alters der Fahrzeuge gibt es in den verschiedenen Ländern aber unterschiedliche Regelungen. Es gibt Länder, da wird ein Fahrzeug bereits mit 20 Jahren als Oldtimer eingestuft, andere Länder anerkennen diesen Status erst mit 35 Jahren.

In Ihrem Fall - Erstzulassung des Fahrzeuges 09/1981 - bedeutet dies nun, dass das Fahrzeug die Kölner Umweltzone nicht befahren darf.

Zu der Frage der äußeren Kenntlichmachung des Oldtimer-Status von ausländischen Fahrzeugen (in Deutschland "H"- oder "07"-Kennzeichen") muss die weitere Entwicklung abgewartet und das Handling den Gegebenheiten/Erfordernissen angepasst werden.

Die Fahrer/Halter ausländischer Fahrzeuge werden sich gegebenenfalls mit einer Bußgeldanzeige konfrontiert sehen, nach Vorlage der jeweiligen Fahrzeugzulassung, der das Datum der Erstzulassung zu entnehmen ist, wird dieses Verfahren dann einzustellen sein.

Für evtl. weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Schnieders

Stadt Köln

Amt für öffentliche Ordnung

Zulassungsstelle (Leitung)

Max-Glomsda-Str. 4

51105 Köln

Tel. 0221/221-26520

Fax: 0221/221-24233

Internet: www.Stadt-Koeln.de

Re: feinstaubplakette 16 Jahre 11 Monate her #91728

• YRV
  • YRVs Avatar Autor
Ich habe ähnliches ganz anders (?!) erfahren in Köln. Mein Auto ist ebenfalls als historisch typisiert, aber zu jung, da er nach Angaben der Kölner nach DEUTSCHEM Recht kein Oldtimer sein KANN :-/

Können wir uns da irgendwie austauschen? Schick mir ein e-mail oder antworte hier:

www.ikm-forum.de/viewtopic.php?t=1070

und schau dir das mal an, da gehts genau um dieses Thema.

LG

Rainer

Re: Befestigt jetzt meine Befuerchtungen .... 16 Jahre 11 Monate her #91729

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Danke fuer die Nachfrage bei die Behoerden.

Was heisst uebrigens "Vorlage der jeweiligen Fahrzeugzulassung" ?? Heisst dass das ich nachher von Holland wieder nach z.B. Berlin =hin und zurueck 1200 Km= fahren muss um irgendwo meine Fahrzeugspapiere zu zeigen, wo die Erstzulassung genannt wird ??? Ja sind die denn bescheuert ??? Da kostet sogar das billige LPG mehr als die Busse.

Ich meinte immer die Behoerdern und der Staat waere da ZUM DIENSTEN der Buerger und nicht umgekehrt ....

Es lebe Europa

[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Befestigt jetzt meine Befuerchtungen .... 16 Jahre 11 Monate her #91731

• YRV
  • YRVs Avatar Autor
Naja, als EU Bürger muß man prinzipiell folgendes wissen:

Die Strafe für das Einfahren in eine Umweltzone beträgt 41 oder 42,- Euro, die MINDESTGRENZE weswegen eine Strafe von Deutschland nach Österreich z.b. weitergereicht wird liegt bei 72,- Euro.......

Das nur so als "randbemerkung".

Gerüchten zur Folge... 16 Jahre 11 Monate her #91732

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
... sind die meisten deutschen Behörden mittlerweile auf dem Postweg zu erreichen! [img]./laecheln.gif[/img]

Das ist Beamtendeutsch und bedeutet, dass man mit dem Einspruch gegen den Bescheid eine (beglaubigte?) Kopie einreichen muss. Aber wie gesagt, so heiss wird das nicht gegessen werden. Die Ziele sind weitgehend erreicht, man hat für Brüssel Aktionismus gezeigt und die Feinstaubfilter- und Aufkleber-Industrie angekurbelt.

Re: Der Betrag wuerde reichen .... 16 Jahre 11 Monate her #91733

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
um auf LPG nach Berlin zu kommen, nicht aber zurueck [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img] Also kann mann dann das Busgeld besser bezahlen.

Und ich bin fest ueberzeugt, dass die immer "weitergebildeten" Beambten vortlaufend weniger Wissen haben und sich ja untereinander weiter beschaeftigt halten muessen, und dass kostet bekanntlich ja auch immer (mehr) Moneten.

Sorry Robert, wir kennen dich ja als die bekanntliche "Ausnahme" [img]./zwinkern.gif[/img]

Schimpft doch so lecker weg ..... PS ich war frueher auch jahrenlang Beambter

[img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie