Moin,
ich halt den auch für wertvoll... [img]./laecheln.gif[/img]
Deine bisherigen Einlassungen lassen nämlich, so wie ich sie interpretiere, nicht erkennen, daß Du in das Teil wirklich schon reingeschaut hast. Wie kannst Du sonst nach 'ner D-Jetronic fragen, wenn Du einen M130 als Herz in Deinem Schlorren hast?
Punkt eins bei der Einstellung der mechanischen Einspritzung ist nämlich, als erstes , gerade bei einem Motor, den man zum ersten Mal in die Finger bekommt, die Zuordnung von Drosselklappenstellung zur ESP via der Regulierwelle zu prüfen. Ohne die korrekte Zuordnung kannst Du Dir einen Wolf einstellen und der Karren läuft nicht richtig, bzw so wie sollte/könnte...
Bei Deiner Problemumschreibung ist das aber momentan zu vernachlässigen, weil Dein Mehrverbrauch in dem Ausmaß nicht von einer falschen Zuordnung herrühren kann. Der kann eigentlich nur von einer hängenden Regelstange, einem maladen Dehnelement der Kaltstarteinrichtung, obwohl ich nicht glaube, daß das soviel ausmacht, oder einer unsachgemäßen, weil vorher nicht im WHB gelesen, Rumdreherei am der Leerlaufschraube der ESP liegen.
Das Dehnelement prüfst Du, indem Du es ausbaust, die Auslenkung des "Dornes" im kalten Zustand mißt, dann das Teil in heißes am besten fast kochendes Wasser wirfst und schaust, ob sich was tut, sprich der Dorn weiter raus kommt...
Für die Regelstangenprüfung hast Du zwei Optionen. Die erste ist, daß Du die von der Regulierwelle kommende Regelstange von der ESP abklemmst, den Hebel der ESP bis zum Anschlag runterdrückst und langsam ohne nennenswerten Gegendruck wieder zurückkommen läßt. Stockt der Hebel auf seinem Rückweg -> hängende Regelstange, garnicht gut...
Versieht die Regelstange Ihren Dienst, funzt das Dehnelement kommt eigentlich nur noch die von Paul prognostizierte "versaute" Leerlaufschraube in Frage, ganz und garnicht gut...
Aber lies Dir das nochmal in Ruhe im WHB und auf den von Majus erwähnten Seiten nach. Wenn Du die angesprochenen Punkte durch hast können wir ja wieder kommunizieren... [img]./grins.gif[/img]
dem stur monotonem Lesen auch Abwechslungsreiches abgewinnende Grüße
Martin