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Re: Jetronik 16 Jahre 8 Monate her #97572

  • nige-meister
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Vielen Dank an dich Paul !

In diesem Deutsch welches du mir schreibst verstehe ich alles ! Ich kann nachvollziehen das du glaubst das es an der Co einstellschraube an der Pumpe liegt ! Ich kann jedoch im Motorstillstand eindeutiges Rasten der Einstellschraube welche mit seinem schlitz auch in die Nut eingreift erfühlen ! Denkst du wenn an der schraube im Motorlauf gedreht wurde das der schlitz abreißt ? Also wie gesagt die Pumpe reagiert auf einstellung jedoch drehe ich nach links bis dann ein aschlag deutlich zu spühren ist und die schraube nicht weiter in richtung mager gedreht werden kann ! In den fetten bereich funktioniert dieses und diese verstellung bewirkt dann ein exrtemes anfetten des CO gehaltes ! Sorry ich verstehe deine Aussage über CO2 nicht ! Ich dachte der CO wert ist der der als Referenz betrachtet werden soll .. DAnke nige

mechanische ESP 16 Jahre 8 Monate her #97573

  • majus
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Moin,



das Problem mit dem Dehnelement hatte ich ebenfalls mal, das ließ sich leicht testen. Aber evtl. hat das Problem einen anderen Hintergrund:



Ich hatte letzens die Freude meine etwas ältere ESP zu zerlegen, unter anderem war die Regelstange fest, das hatte eine ähnliche Auswirkung: fetter ging, mager nicht. siehe www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103694



Wenn Du Dich mit dem Aufbau der ESP befassen willst: die hat MP hier sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html beschrieben.



Dort ist auch nachzulesen, wie Du die Regelstange prüfst.



Grüße

Marius

Re: D Jettronik 16 Jahre 8 Monate her #97574

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Besten dank Mario

Re: Rasten sagt nichtssssssss 16 Jahre 8 Monate her #97577

  • paul
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Wenn du dein WHB nimmst, dann steht auf Seite 07-11 eine Zeichnung der Wirkungweise deines mechanischen Pumpes, soweit dass mit eine Zeichnung machbar ist.



10a ist die CO-Einstellschraube. Die Schraube bzw Bolzenkopf ist gefasst zwischen zwei Federn. Beim Drehen ist der sechskantige Kopf gegen die Federkraft zu drehen. Dass sind die erfahrenen Klicks. Also jeden Klick ist einer Sprung des Sechskantigen Kopfes. D.h. einsechstel Umdrehung. D.h. einsechstel vom (auf Hollaendisch=) "Spoed" des Gewindes = 1/6el Gewindehoehe



Wenn du keinen Klick spuerst ist nur der Kopf des Einstelschraubes abgerundet ...... Sagt also weiter GAR NICHTS.



Wenn aber der Gewindedraht des Bolzens nicht mehr existiert, kannst du "Klicken" was du willst denn das ein zu stellen Teil, reagiert nicht mehr auf deine "Klicks" da das Gewinde das dies Teil einstellen soll nicht mehr da ist.



Kapito ????

Re: Re: Re: Re: D Jetronik 16 Jahre 8 Monate her #97578

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Moin,



ich halt den auch für wertvoll... [img]./laecheln.gif[/img]



Deine bisherigen Einlassungen lassen nämlich, so wie ich sie interpretiere, nicht erkennen, daß Du in das Teil wirklich schon reingeschaut hast. Wie kannst Du sonst nach 'ner D-Jetronic fragen, wenn Du einen M130 als Herz in Deinem Schlorren hast?



Punkt eins bei der Einstellung der mechanischen Einspritzung ist nämlich, als erstes , gerade bei einem Motor, den man zum ersten Mal in die Finger bekommt, die Zuordnung von Drosselklappenstellung zur ESP via der Regulierwelle zu prüfen. Ohne die korrekte Zuordnung kannst Du Dir einen Wolf einstellen und der Karren läuft nicht richtig, bzw so wie sollte/könnte...



Bei Deiner Problemumschreibung ist das aber momentan zu vernachlässigen, weil Dein Mehrverbrauch in dem Ausmaß nicht von einer falschen Zuordnung herrühren kann. Der kann eigentlich nur von einer hängenden Regelstange, einem maladen Dehnelement der Kaltstarteinrichtung, obwohl ich nicht glaube, daß das soviel ausmacht, oder einer unsachgemäßen, weil vorher nicht im WHB gelesen, Rumdreherei am der Leerlaufschraube der ESP liegen.



Das Dehnelement prüfst Du, indem Du es ausbaust, die Auslenkung des "Dornes" im kalten Zustand mißt, dann das Teil in heißes am besten fast kochendes Wasser wirfst und schaust, ob sich was tut, sprich der Dorn weiter raus kommt...



Für die Regelstangenprüfung hast Du zwei Optionen. Die erste ist, daß Du die von der Regulierwelle kommende Regelstange von der ESP abklemmst, den Hebel der ESP bis zum Anschlag runterdrückst und langsam ohne nennenswerten Gegendruck wieder zurückkommen läßt. Stockt der Hebel auf seinem Rückweg -> hängende Regelstange, garnicht gut...



Versieht die Regelstange Ihren Dienst, funzt das Dehnelement kommt eigentlich nur noch die von Paul prognostizierte "versaute" Leerlaufschraube in Frage, ganz und garnicht gut...



Aber lies Dir das nochmal in Ruhe im WHB und auf den von Majus erwähnten Seiten nach. Wenn Du die angesprochenen Punkte durch hast können wir ja wieder kommunizieren... [img]./grins.gif[/img]



dem stur monotonem Lesen auch Abwechslungsreiches abgewinnende Grüße



Martin

hängende Regelstange 16 Jahre 8 Monate her #97580

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Moin Martin,



meines Erachtens kann man eine hängende Regelstange nicht wie von Dir beschrieben erkennen:



"Für die Regelstangenprüfung hast Du zwei Optionen. Die erste ist, daß Du die von der Regulierwelle kommende Regelstange von der ESP abklemmst, den Hebel der ESP bis zum Anschlag runterdrückst und langsam ohne nennenswerten Gegendruck wieder zurückkommen läßt. Stockt der Hebel auf seinem Rückweg -> hängende Regelstange, garnicht gut..."



Denn der Hebel vom Reguliergestänge ist nicht mit der Regelstange verbunden!



Prüfung erfolgt stattdessen über die vordere Öffnung am ESP Gehäuse, aber das ist ja schon in den Links beschrieben...



Grüße

Marius
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