Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: hängende Regelstange 16 Jahre 7 Monate her #97583

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,

so Bibelfest bin ich nicht, als daß ich den Psalmes (07-xxx) oder so herunterbeten könnte, kann auch gerade nicht nachschauen, aber irgendwo im WHB ist eine solche Vorgehensweise nach meiner Erinnerung beschrieben. Du hast natürlich auch Recht, daß man das Verhalten der Regelstange auch über die vordere Öffnung prüfen kann. Wäre Variante zwei...

Du hast auch darin Recht, daß der Hebel des Reguliergestänges nicht direkt mit der Regelstange verbunden ist. Über die Hebelage der Raumnockenabtastung aber schon. Wie willst Du sonst die Befehle des Gaspedals auf die ESP übertragen?

Funzt die Regelstange, aber das Hebelwerk hat seine "Klemmer" ist es so gesehen genauso nicht gut, odrrr?

konkretirsierende Grüße

Martin

Da braucht man keine Bibel 16 Jahre 7 Monate her #97603

• majus
  • majuss Avatar
Moin mein Freund,

da braucht man aber keine Bibel für, oder? Wenn die Regelstange mit dem äußeren Verstellhebel (so heißt der glaubich) fest verbunden wäre, dann würde das die Funktion der Regelstange konterkarieren. Die Regelstange muß sich vor und zurück bewegen können, ganz unabhängig von der der Gaspedalstellung.

kontragebende Grüße

Marius

Re: Da braucht man keine Bibel 16 Jahre 7 Monate her #97604

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moin lieber Kupferstecher,

habe ja auch nicht behauptet, daß die beiden direkt miteinander verbunden sind, sondern gewissermaßen indirekt über die Hebelage des Raumnockentasters. der Ausgangsbefehl geht vom äußeren Verstellhebel aus und wird um die drehzahlabhängigen Raumnockenstellung konkretisiert bzw. feinabgestimmt. Aber vielleicht hakt's ja auch in meiner Denkmechanik... [img]./zwinkern.gif[/img]

re gebende Grüße

Martin

Re: Da braucht man keine Bibel 16 Jahre 7 Monate her #97606

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moin,

beim Skat spräche man jetzt vom "gespaltenem Rektum"... [img]./zwinkern.gif[/img]

Unsere "Schrauber-Bibel" (die AT-Version ab 1959) führt im Kapitel 00-15/1 im "Psalm" a) Leichtgängigkeit der Regeleinrichtung und Regelstange die von mir beschriebene Prüfmethode aus. Okay, mit der Methode kann man so gesehen nur feststellen, daß entweder die Regelstange, oder der "Rest" der Regeleinrichtung hängen. In beiden Fällen wird aber der Austausch der Pumpe vorgeschrieben.

Gut, wie man ein hängende Regelstange wieder jugendliche Geschmeidigkeit beibringt hast Du ja neulich primstens durch- bzw. vorexerziert. Von daher wäre eine malade Regeleinrichtung die unangenehmere Diagnose, weil sich das nicht mehr selbst mit einer gut ausgestatteten Hausapotheke heilen ließe.

In Kapitel 07-11/2 und /3 Psalm b) Reglereinrichtung wird beschrieben wie die "Befehlskette" von Verstellhebel zur Regelstange ausschaut.

repetierende Grüße

Martin
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie