Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: akt. Kompressionswert und SuperPlus 16 Jahre 3 Monate her #99258

• woof
  • woofs Avatar Autor
Ja du kannst super plus ohne bleiersatz fahren, mb hat bestätigt dass das für alle (!!) baureihen gilt. bei den kompressionswerten: kaufen!!

Re: Re: akt. Kompressionswert und SuperPlus 16 Jahre 2 Monate her #99259

• w108
  • w108s Avatar Autor
hallo woof,

danke für deine Unterstützung !

Ein Problem gibt es wohl noch mit dem sagenumworben Bogebein.

Habe heute festgestellt das er eigentlich vorne zu hoch und hinten zu tief liegt.

Da wird wohl ein neues Bogebein fällig ? Preis für das Bogebein liegt ca um 1100 Euro, was ich hier im Forum habe lesen können.

Der KFZ Meister welcher heute den Kompressionstest machte, hat sich den Wagen auch nochmal angeschaut - Rost ist hier und da unterm Fzg vorhanden - aber keine Durchrostungen, - wie gesagt mit einer Drahtbürste handelbar.

Wie groß ist denn der Aufwand für den Austausch des Bogebeins, also der Aufwand für die Arbeit. Wobei, ich denke wenn man dabei ist, sollte man auch entsprechend alle Gummilager usw tauschen. Eventuell auch die Dämpfer, der W108 soll eh eher sportlicher werden.

Viele Grüße

Re: Re: akt. Kompressionswert und SuperPlus 16 Jahre 2 Monate her #99260

• w108
  • w108s Avatar Autor
hallo woof,

danke für deine Unterstützung !

Ein Problem gibt es wohl noch mit dem sagenumworben Bogebein.

Habe heute festgestellt das er eigentlich vorne zu hoch und hinten zu tief liegt.

Da wird wohl ein neues Bogebein fällig ? Preis für das Bogebein liegt ca um 1100 Euro, was ich hier im Forum habe lesen können.

Der KFZ Meister welcher heute den Kompressionstest machte, hat sich den Wagen auch nochmal angeschaut - Rost ist hier und da unterm Fzg vorhanden - aber keine Durchrostungen, - wie gesagt mit einer Drahtbürste handelbar.

Wie groß ist denn der Aufwand für den Austausch des Bogebeins, also der Aufwand für die Arbeit. Wobei, ich denke wenn man dabei ist, sollte man auch entsprechend alle Gummilager usw tauschen. Eventuell auch die Dämpfer, der W108 soll eh eher sportlicher werden.

Viele Grüße

Re: Re: Re: akt. Kompressionswert und SuperPlus 16 Jahre 2 Monate her #99262

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

die Überholung ist für 300 - 600€ machbar, laut Forensik, äh -suche: www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=109938

Die angesprochenen Gummis zu tuaschen, kan sicherlich nicht schaden, das Fahrwerk wird dann durchaus ruhiger. Das Hinterachsmittellager gleich mit einplanen, denn das ist häufig auch platt und senkt das Wagenheck ebenfalls.

Grüße

Marius

Re: Re: Re: akt. Kompressionswert und SuperPlus 16 Jahre 2 Monate her #99263

• hohi
  • hohis Avatar Autor
gestern habe ich im e-bay 2 Bogebeinchen gesehen die von Sachs überholt wurden und ca. 800 Euro pro Stück kosten. Der Einbau hat bei meinem ca. 100 Euro gekostet. Natürlich musst Du bei dem alten Auto sämtliche Gummiteile und Schläuche, Filter wechseln, da hast Du dann nochmal über 1000 Euro ausgegeben.

Viel Spass damit.

Gruß Günter

Re: Re: Re: akt. Kompressionswert und SuperPlus 16 Jahre 2 Monate her #99264

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie