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THEMA:

Bogebein 16 Jahre 2 Monate her #99265

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Du kannst das Bogebein auch durch die Flossenfeder ersetzen, Umbausaz kostet ca 120 Euro zB bei mb-classics.de

Hab ich auch gemacht, und gleich noch die HA Federn (76 Euro p Stück) gewechselt.



Wär übrigens schön wenn du deinen Namen mal posten könntest. Und die Forumssuche hilft auch viele Fragen zu beantworten, zB zum Bogebein

Gruss, Woof

Bogebein durch Feder ersetzen=Verlust der ABE 16 Jahre 2 Monate her #99267

  • andiH.
  • andiH.s Avatar Autor
bemüh zu dem Thema mal die Forensuche. Ebenso zum Thema Super mit oder ohne PLUS.



Gruß Andi



btw: Ist der harte Kern hier eigentlich komplett im sonnigen Süden? Vor einiger Zeit hätte solch ein Fred heftige Reaktionen ausgelöst! Oder werden wir einfach langsam alle zu alt für den schiiit?

ich versteh nicht... 16 Jahre 2 Monate her #99268

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Andi,

>btw: Ist der harte Kern hier eigentlich komplett im sonnigen Süden? Vor einiger Zeit hätte solch ein Fred heftige Reaktionen ausgelöst! Oder werden wir einfach langsam alle zu alt für den schiiit?



was meinst du denn damit? Mir und dem TÜV ist/war die Feder, die auch in Pagode und Flosse bei gleicher Hinterachse drin ist, egal.

Grüße Woof

Re: Bogebein 16 Jahre 2 Monate her #99270

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo woof,



du hast recht, etwas raus aus der Anonymität, ich bin der Thomas, und werde hiermal etwas auführlicher berichten, zum aktuelen Stand.



Ich war gerade bei einem MB Classic Center mit dem guten Stück. Es war unglaublich was dort für Wagen in der Halle standen !! aber nun wieder zum Bogebein:

Das Bogebein ist definitiv hin. Neupreis 1049,-. Zu meiner Verwunderung wurde mir aber auch direkt die Flossenfeder angeboten. Laut dem Meister ( der Chef der Classic Center Abteilung ) meinte auf Nachfragen meinerseits von den Fahreigenschaften würde sich nichts ändern, das Bogebein sei nur für die Höhenregulierung notwendig und mit 5 Personen würde man ja eh nicht mehr so oft fahren. (!?) Hat mich sehr verwundert, da ich hier im Forum auch schon was anderes gelesen habe, auch hinsichtlich des Verlusts der ABE. Ich bin mir nicht sicher ob ich es hier oder in einem anderen Forum gelesen habe, das mit der Flossenfeder angeblich definitiv die ABE erlischt. Aber interessiert das wirklich jemanden? bei einem so alten KFZ, oder ist das eher theoretischer Natur?



HA Federn:

Danke für den Tipp! Das wurde mir von Classic Center auch mitgeteilt, und macht bestimmt auf alle Fälle Sinn. Ich habe bei einem anderen Oldtimer (kein MB), welchen ich sein Jahren habe auch schon festgestellt, Lager Gummies usw tauschen ist Gold wert und meist gar nicht so aufwendig aber wirkt sich absolut positiv auf das Fahrverhalten aus. Gerade wenn man nicht nur dahingleiten will, dafür wäre ja ein 3.5 mit Schaltung auch wirklich etwas zu schade. [img]./zwinkern.gif[/img]

Gummies und Lager tauschen wurde ich im Falle eines Kaufes von dem W108 auch machen wollen. Nur muss man sich erst einmal in die Materie einarbeiten. Habt Ihr da Tipps, wo es eventuell Zeichnungen gibt, und Infos was Sinn macht gleich mitzutauschen?. Werkstatthandbuch?

Sicher könnte ich das Fzg auch dem Classic Center anvertrauen, habe da aber preislich meine Bedenken, wenn ich mir dort die ganzen Flügeltürer und 300 SL´s usw anschaue [img]./zwinkern.gif[/img]. Ich will einfach mal sehen was mach selber machen kann, was Sinn machst selbst zu machen. Man lernt dabei das Fahrzeug besser kennen und es macht ja auch Spaß.



Zum Thema Forumssuche:

Die Forumssuche habe ich ausgiebigst genutzt! sonst wäre mich das hängende Heck wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, und was ein Bogebein ist, wüsste ich sicherlich auch nicht. Somit mochte ich hier ein ganz großes Lob an die Forumsbetreiber aussprechen und natürlich auch an die Personen die hier aktiv Antworten geben und gegeben haben!



Nun noch was zum Wagen, was das Classic Center noch so bemerkte bei der Besichtigung:

- teilweise ist wohl nachlackiert worden

- an drei Stellen sind 1-3 mm kleine Bläschen im Lack (z.B. Mitten am Kotflügel) vorhanden

- Boden hat an nicht tragenden Stellen an einigen Stellen Rost der behandelt werden sollte

- Es wurde mal ein Austauschgetrieb eingebaut (Schaltwagen)

- Wagen muss dringeld abgeschmiert werden, man muss schauen ob der Wagen sich an allen Stellen noch abschmieren lässt, hier hatte man bei der Vorderachse etwas bedenken.



Viele Grüße

Thomas



Re: Bogebein 16 Jahre 2 Monate her #99271

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo woof,



du hast recht, etwas raus aus der Anonymität, ich bin der Thomas, und werde hiermal etwas auführlicher berichten, zum aktuelen Stand.



Ich war gerade bei einem MB Classic Center mit dem guten Stück. Es war unglaublich was dort für Wagen in der Halle standen !! aber nun wieder zum Bogebein:

Das Bogebein ist definitiv hin. Neupreis 1049,-. Zu meiner Verwunderung wurde mir aber auch direkt die Flossenfeder angeboten. Laut dem Meister ( der Chef der Classic Center Abteilung ) meinte auf Nachfragen meinerseits von den Fahreigenschaften würde sich nichts ändern, das Bogebein sei nur für die Höhenregulierung notwendig und mit 5 Personen würde man ja eh nicht mehr so oft fahren. (!?) Hat mich sehr verwundert, da ich hier im Forum auch schon was anderes gelesen habe, auch hinsichtlich des Verlusts der ABE. Ich bin mir nicht sicher ob ich es hier oder in einem anderen Forum gelesen habe, das mit der Flossenfeder angeblich definitiv die ABE erlischt. Aber interessiert das wirklich jemanden? bei einem so alten KFZ, oder ist das eher theoretischer Natur?



HA Federn:

Danke für den Tipp! Das wurde mir von Classic Center auch mitgeteilt, und macht bestimmt auf alle Fälle Sinn. Ich habe bei einem anderen Oldtimer (kein MB), welchen ich sein Jahren habe auch schon festgestellt, Lager Gummies usw tauschen ist Gold wert und meist gar nicht so aufwendig aber wirkt sich absolut positiv auf das Fahrverhalten aus. Gerade wenn man nicht nur dahingleiten will, dafür wäre ja ein 3.5 mit Schaltung auch wirklich etwas zu schade. [img]./zwinkern.gif[/img]

Gummies und Lager tauschen wurde ich im Falle eines Kaufes von dem W108 auch machen wollen. Nur muss man sich erst einmal in die Materie einarbeiten. Habt Ihr da Tipps, wo es eventuell Zeichnungen gibt, und Infos was Sinn macht gleich mitzutauschen?. Werkstatthandbuch?

Sicher könnte ich das Fzg auch dem Classic Center anvertrauen, habe da aber preislich meine Bedenken, wenn ich mir dort die ganzen Flügeltürer und 300 SL´s usw anschaue [img]./zwinkern.gif[/img]. Ich will einfach mal sehen was mach selber machen kann, was Sinn machst selbst zu machen. Man lernt dabei das Fahrzeug besser kennen und es macht ja auch Spaß.



Zum Thema Forumssuche:

Die Forumssuche habe ich ausgiebigst genutzt! sonst wäre mich das hängende Heck wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, und was ein Bogebein ist, wüsste ich sicherlich auch nicht. Somit mochte ich hier ein ganz großes Lob an die Forumsbetreiber aussprechen und natürlich auch an die Personen die hier aktiv Antworten geben und gegeben haben!



Nun noch was zum Wagen, was das Classic Center noch so bemerkte bei der Besichtigung:

- teilweise ist wohl nachlackiert worden

- an drei Stellen sind 1-3 mm kleine Bläschen im Lack (z.B. Mitten am Kotflügel) vorhanden

- Boden hat an nicht tragenden Stellen an einigen Stellen Rost der behandelt werden sollte

- Es wurde mal ein Austauschgetrieb eingebaut (Schaltwagen)

- Wagen muss dringeld abgeschmiert werden, man muss schauen ob der Wagen sich an allen Stellen noch abschmieren lässt, hier hatte man bei der Vorderachse etwas bedenken.



Viele Grüße

Thomas



überholtes Bogebein für ca 820 Euro 16 Jahre 2 Monate her #99272

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo hohi,



danke für den Hinweis ist ja sehr interessant, dass es nun überholte gibt!

Aber mal ehrlich, überholtes für 820,- oder eine neues für 1049,-, da ist der Unterschied nun auch nicht mehr so groß. Und ob die überholten wirklich was taugen?



Grüße

Thomas
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