Hallo Thomas,
dann gratuliere ich erst einmal zum Neuerwerb und wünsche viel Freude mit dem neuen Familienmitglied! [img]./laecheln.gif[/img]
>> Komplettüberholung der Achse
>> Hier zu habe ich im Internet einen Link gefunden, der die einzelnen Teile als Explosionzeichnung darstellt und auch gleich die Preise mit auflistete. Ja da kann schon einiges zusammenkommen.
>> -> Spurstangen li re mit de Gelenken kommen auf alle Fälle erst einmal neu, denn diese haben Spiel. Was sonnst dann noch zu machen ist werde ich dann mal sehen.
Wenn du sagst, daß eine oder mehrere Schmiernippel zugesetzt sind und kein Fett mehr durchlassen, dann solltest du davon ausgehen, daß die dazugehörigen Lager auf jeden Fall auch fällig sind - was dann üblicherweise in einer Komplettüberholung endet, denn es macht keinen Sinn, die Achse völlig zu zerlegen und dann doch nur einzelne Lager zu wechseln ...
Die Achsschenkel und die Achsschenkelbolzen gehören auch IMMER zu den üblichen Verdächtigen, die praktisch immer ausgetauscht werden wollen - es sei denn, das hätte vor nicht allzulanger Zeit schon ein Vorbesitzer erledigt.
>> Erst mal alles Abschmieren -> was nimmt man da für Fett?
Handelsübliches Mehrzweckfett, aber tunlichst ohne Festschmierstoffe wie Graphit oder ähnliches.
Bekommst du für kleines Geld - ebenso wie die benötigte Fettpresse - in jedem Landmaschinenhandel.
>> Fettpresse für die Schmiernippel -> gibt es da Tipps? (sowas habe ich für meine andere Oldtimer bisher nicht benötigt)
In der Oldtimer-Markt 08/2008 waren Fettpressen getestet worden - mit dem Ergebnis, daß man im Prinzip mit allen dasselbe machen kann: nämlich abschmieren ...
Ob nun das 11-Euro-Teil von ATU oder die über 80 Euro teure Lube-shuttle von Würth: funktionieren tun sie alle mehr oder weniger gleich. Lediglich Komfortunterschiede in der Handhabung haben dann zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt, aber arbeiten kann man getrost mit allen Pressen.
Man sollte allerdings darauf achten, daß man eine Presse für eine Kartusche kauft und nicht irgendein seltsames Gerät, welches noch mit losem Fett befüllt werden will! Das funktioniert zwar auch, ist aber eine ziemliche Sauerei, wenn man das Ding dann von Hand mit einem Spachtel oder ähnlichem vollmatschen muß ...
Ach ja, gerade nochmal Google angeworfen und diesen Link hier gefunden:
www.siepmann.net/siepmann_shop.php?actio...page=1&linkid=gofett
- nur so als Beispiel, was man im Landmaschinenhandel alles findet: drei verschiedene Handhebelfettpressen zu unterschiedlichen Preisen, zwei verschiedene Fettsorten, und alles zu durchaus günstigen Preisen.
Und im Landmaschinenhandel kann man meist auch davon ausgehen, daß Preis und Qualität in Ordnung sind - der typische Landwirt ist schließlich nicht doof!
Schönen Gruß,
Robert