Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Achse und Reifen 16 Jahre 2 Monate her #99305

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Moin,



viel ist dem nicht hinzuzufügen, aber:



- AI Motors kann ebenfalls guten Gewissens epfohlen werden.

- die Vredestein kosten deutlich unter 200, nämlich 84 Euro. Bisher bin ich mit den Dinger sehr zufrieden, die Michelins waren gut, aber nicht sehr auerhaft.





Grüße

Marius

Re: Langsam Kollege, 16 Jahre 2 Monate her #99306

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
die 185 Vredestein in HR kosten 84....

Der 3,5 ist auf VR angewiesen und die gibts nunmal nur in 205/70 und so kosten die eben gute 200.-

Wobei ich der Meinung bin, daß man die 185 sowieso mit der Lupe im Radhaus suchen muss...

z7u6

KATZE: LASS DASS!



Tschulligung...



Die Teile für die Vorderachse schlagen derzeit mit etwa 1200 Euro zu Buche.

Material wohlgemerkt.



Michael

Re: Re: Re: Harter Kern ... Zugeschlagen 16 Jahre 2 Monate her #99313

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo Robert!



vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten!

Ich finde es wirklich unglaublich nett, wie einem hier im Forum geholfen wird!



Ja sicher ist es richtig einem im Vorfeld mögliche Probleme aufzuzeigen und nicht alles schön zureden (das macht man ja schon selbst genug [img]./laecheln.gif[/img]. Danke Euch.





Zum THema "Druckverlust" www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

ich habe an dem Abend auch gleich noch gegoogelt, und haben den Link auch gefunden, sowie andere zu dem Thema. Sehr interessant



Bogebein

Es kommt ein neues bzw. ein Überholtes von Boge hinein.



Komplettüberholung der Achse

Hier zu habe ich im Internet einen Link gefunden, der die einzelnen Teile als Explosionzeichnung darstellt und auch gleich die Preise mit auflistete. Ja da kann schon einiges zusammenkommen.

-> Spurstangen li re mit de Gelenken kommen auf alle Fälle erst einmal neu, denn diese haben Spiel. Was sonnst dann noch zu machen ist werde ich dann mal sehen. Erst mal alles Abschmieren -> was nimmt man da für Fett? Fettpresse für die Schmiernippel -> gibt es da Tipps? (sowas habe ich für meine andere Oldtimer bisher nicht benötigt)



Achsgummis

ja da will ich eigentlich tauschen was geht, hier werde ich mich aber erst einmal schlau machen, was es da so alles an Achsgummis gibt und mich mal nach Bezugquellen umschauen.



Reifen

Von den Michelins wird ja nur gutes berichtet, aber der Preis schreckt ein schon etwas ab. Überlege eventuell gleich auf 15" umzusteigen.





Stahlfederung Luftfederung

auch wenn die Luftfederung vom W109 genial ist, -> zu spät den ich habe zugeschlagen [img]./laecheln.gif[/img]



Zum Fahrzeug

W108 3.5 Schaltwagen ( Schaltwagen wollte ich auf alle Fälle haben)

Farbe Schwarz

Innen Velour grau (ohne Risse, nur am Rande etwas abgeschrabbelt)

el. Schiebedach

4 Kopfstützen

Leselämpchen hinten

getönte Scheiben

Heckscheibenheizung - die mit den feinen Heizdrähten

Radio Becker Europa



Euch allen nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Bestimmt werde ich als Neuling hier nun öfter posten,... es gibt sicher noch viele Fragen, aber erst will ich mich mit dem W108 etwas mehr vertraut machen.



Viele Grüße

Thomas

















das ist die Meinung eines einzelnen TÜV Prüfers 16 Jahre 2 Monate her #99314

  • woof
  • woofs Avatar Autor
das ist die Meinung eines einzelnen TÜV Prüfers. Frag mal bei zwei oder drei Prüfstellen nach, die erzählen dir alle was Anderes.



Ähnlich wie bei meinen gelben Schenwerfern (Fzg ist Frankreich Import): Erstaussage: ja können drin bleiben

Zweitaussage: können nur drin bleiben, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben

Drittaussage: müssen raus

Fzg hat dann aber doch mit gelben SW die H-Zulassung bekommen



so gehts halt

Re: Re: Re: Re: Harter Kern ... Zugeschlagen 16 Jahre 2 Monate her #99318

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Thomas,



dann gratuliere ich erst einmal zum Neuerwerb und wünsche viel Freude mit dem neuen Familienmitglied! [img]./laecheln.gif[/img]





>> Komplettüberholung der Achse

>> Hier zu habe ich im Internet einen Link gefunden, der die einzelnen Teile als Explosionzeichnung darstellt und auch gleich die Preise mit auflistete. Ja da kann schon einiges zusammenkommen.

>> -> Spurstangen li re mit de Gelenken kommen auf alle Fälle erst einmal neu, denn diese haben Spiel. Was sonnst dann noch zu machen ist werde ich dann mal sehen.





Wenn du sagst, daß eine oder mehrere Schmiernippel zugesetzt sind und kein Fett mehr durchlassen, dann solltest du davon ausgehen, daß die dazugehörigen Lager auf jeden Fall auch fällig sind - was dann üblicherweise in einer Komplettüberholung endet, denn es macht keinen Sinn, die Achse völlig zu zerlegen und dann doch nur einzelne Lager zu wechseln ...



Die Achsschenkel und die Achsschenkelbolzen gehören auch IMMER zu den üblichen Verdächtigen, die praktisch immer ausgetauscht werden wollen - es sei denn, das hätte vor nicht allzulanger Zeit schon ein Vorbesitzer erledigt.





>> Erst mal alles Abschmieren -> was nimmt man da für Fett?





Handelsübliches Mehrzweckfett, aber tunlichst ohne Festschmierstoffe wie Graphit oder ähnliches.

Bekommst du für kleines Geld - ebenso wie die benötigte Fettpresse - in jedem Landmaschinenhandel.







>> Fettpresse für die Schmiernippel -> gibt es da Tipps? (sowas habe ich für meine andere Oldtimer bisher nicht benötigt)





In der Oldtimer-Markt 08/2008 waren Fettpressen getestet worden - mit dem Ergebnis, daß man im Prinzip mit allen dasselbe machen kann: nämlich abschmieren ...

Ob nun das 11-Euro-Teil von ATU oder die über 80 Euro teure Lube-shuttle von Würth: funktionieren tun sie alle mehr oder weniger gleich. Lediglich Komfortunterschiede in der Handhabung haben dann zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt, aber arbeiten kann man getrost mit allen Pressen.



Man sollte allerdings darauf achten, daß man eine Presse für eine Kartusche kauft und nicht irgendein seltsames Gerät, welches noch mit losem Fett befüllt werden will! Das funktioniert zwar auch, ist aber eine ziemliche Sauerei, wenn man das Ding dann von Hand mit einem Spachtel oder ähnlichem vollmatschen muß ...



Ach ja, gerade nochmal Google angeworfen und diesen Link hier gefunden:

www.siepmann.net/siepmann_shop.php?actio...page=1&linkid=gofett

- nur so als Beispiel, was man im Landmaschinenhandel alles findet: drei verschiedene Handhebelfettpressen zu unterschiedlichen Preisen, zwei verschiedene Fettsorten, und alles zu durchaus günstigen Preisen.



Und im Landmaschinenhandel kann man meist auch davon ausgehen, daß Preis und Qualität in Ordnung sind - der typische Landwirt ist schließlich nicht doof!



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Re: Re: Re: Harter Kern ... Zugeschlagen 16 Jahre 2 Monate her #99396

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo Robert,



die vielen Dank für den Tipp mit den Landmaschinenhandel und dem entsprechenden Link. Kleiner Tipp, hilft aber wirklich sehr, wenn man sich zB mit Fettpressen noch nicht beschäftigt hat. [img]./zwinkern.gif[/img]



Nun kommt der W108 eh erst mal in den Winterschlaf (leider!) , so das ich zeit habe über den Winter mal Unterlagen, WHB zu besorgen und Infos zu sammeln.



Viele Grüße

Thomas



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie