Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

nicht wirklich... 14 Jahre 11 Monate her #104381

• elmar
  • elmars Avatar Autor
nee, die grundfrage ist nicht wirklich beantwortet, außer, dass man sich da wohl selbst was stricken darf, irgendwie mit dem relais 72

grüße,

elmar

kabelbaum verbasteln...nee danke 14 Jahre 11 Monate her #104382

• elmar
  • elmars Avatar Autor
nee, "computerverseucht" bin ich denn nu doch nicht, aber in ein 40!!!!! Jahre reibungslos im alltag funktionierendes system greift man nicht so massiv ein, indem man da rumlötet!!!

So ein Quatsch!

Tendiere eher zur relaiszwischensteckermethode, kombiniert mit einem separaten schalter

(ja, den kamm man ganz einfach in den, dann überflüssigen Gummipümpel einbauen!) und elektrischem pumpenmotor und

alles ohne am originalkabelbaum rumzulöten und irgendwelche Dioden einzulöten, die nachweislich spätestns nach 10 Jahren Dauerbetrieb

(wenn überhaupt und ja, ich benutze mein Auto im Alltag, also nicht so einfach nur rumstehen und mal sonntags bei trockenm wetter fahren)

kaput gehen.

so,und apropos,

"rad neu erfinden" wer hat denn hier irgendwas erfunden?!?

ist doch eher nur gegenseitiges Austauschen von selbstgefrickelten Lösungen, eine

gute, perfekte Nachrüstlösung, die es fertig zu kaufen gibt, existiert doch wohl nicht, oder ?!?

grüße, elmar

Re: nicht wirklich... 14 Jahre 11 Monate her #104383

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine elektrische Pumpe aus nem anderen Modell einzubauen. Ein Bekannter hatte eine Fordpumpe in seinem 108er. Da ich aber selber ein Elektrik-Dummie bin, kann ich keine nähere Auskunft dazu geben.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das WiWa über den Druck des Ersatzrades zu betreiben. [img]./grins.gif[/img]

Gruß

Re: kabelbaum verbasteln/ Interval / pumpen schaltung 14 Jahre 11 Monate her #104384

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Also Ich moechte mal in Deinen 40 Jahre alten MB rumsehen was da schon alles "NICHT profesionel und ORIGINAL gefixt wurde" Aenderungen mit Dieode einloeten oder Umschalten von existierende Electrik, um eine bessere oder andere Funktion zu kriegen ist selbst heute noch standart . auch in der Auto industrie.Das ist dann nicht gefuckeltes oder gefriemeltes.

Allein der nachtraegliche Radioeinbau in den 60-80 jahren und auch heute ist nicht immer Professionel, auch wenn es ein RADIO EINBAU CENTER ist.

Aber etwas Sachverstand sollte man doch haben und nicht einfach probieren.

Zur Sache des Intervalschalters.

Ja, der "Gerold" Schalterkasten funktioniert, nur hat meiner die Zusatzschaltung fuer die Elecktrische Waschpumpe nicht instaliert.

Die Wischer benoetigen eine gewissen Wiederstand um vor der Endstellung stehenzubleiben. Wenn die Scheibe aber nass ist kommt es schon mal vor das der Wischer zwei oder drei mal ueber die Scheibe geht bevor er stehen bleibt.

Es ist eine saubere Loesung.

Mr.JAJA

Re: Re: kabelbaum verbasteln/ Interval / pumpen schaltung 14 Jahre 11 Monate her #104385

• elmar
  • elmars Avatar Autor
nee, bei mir ist nix verbastelt, da ERSTBESITZ und alles, d.h. der nachträgliche Radioeinbau (ansonsten ist nix bei meinem Auto elektrisch) habe ich selbst gemacht und dazu den originalgetreuen Radiokabelbaum nachgebaut.

Also bei mir kannste gern kucken kommen und staunen, denn verbastelt ist da wirklich nix und das wird auch so bleiben!

Übrigens habe ich sogar noch die türschutzfolien vorne drauf [img]./zwinkern.gif[/img]

(Die waren drauf, als er abgeholt wurde vom werk)

gruß,

elmar

Ach! Wenn Du 14 Jahre 11 Monate her #104387

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ein Relais zwischenwürfelst ist das kein Eingriff in ein seit vierzisch Jahren fubktionierendes System...

Wenn ich das Gleiche mit ner Diode mache, ist es ein Eingriff...

Bin ich im falschen Film?

Michael, zwangsweise wohl übelgelaunt...
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden
  • Galerie