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Re: Interval 14 Jahre 11 Monate her #104393

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

also, ich habe mir vor bald zwei Jahren auch Alberts Nachrüst-Zwischensteck-Kombination gekauft (111er-Cp, Hochkühler), der Einbau war in 30 Minuten erledigt und es funktioniert einwandfrei. Alles ist problemlos rückrüstbar! Die Elektronikbox habe ich mit einem doppelseitigen Klebeband (Tesa Power Strips !!!) neben dem Scheibenwischermotor gepappt, und das Kabel zum Fußpumpenschalter "unsichtbar" dahin geführt (das hat am längsten gedauert, ca. 20 Minuten, da unter dem A-Brett). Für damals - glaube ich - 35,- ne einfache und gute Lösung.

Grüße

Alex

käfer läßt grüßen 14 Jahre 11 Monate her #104394

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
das mit dem Druck des Ersatzrades hat schon im Käfer nicht richtig funktioniert und besonders toll wars beim Käfer dann, wenn dann durch den Druck das Schläuchlein von der Düse abrutschte und dann das Radio geflutet wurde [img]./zwinkern.gif[/img]



Habe als Pumpe eine Pumpe mit Halterung von VDO im Auge.



Gruß

elmar

löten ist nicht gleich stecken 14 Jahre 11 Monate her #104395

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
also folgendes:

a. Dioden gehen sehr gerne kaput. Soviel erfahrung habe ich vom Modelbahnbau.

b. sollte der nachträgliche unoriginale Mist mal stören oder defekt sein, dann habe ich das schnell wider ausgesteckt und entsorgt.

c. wer krabelt denn freiwillig in den Fußraum und lötet da rum?

d. was machst du, wenn deine tolle Diode kaput geht? Wieder runterkrabbeln und löten?

e. wie möchtest du in dem Fall einer Rückrüstung die Isolierung wieder herstellen (Schrumpfschlauch oder doch lieber die nach einigen Jahren kurzschlußverursachende Isolierbandmethode)?



Fühle dich nicht in deiner schrauberehre gekränkt, wenn ich dir sage, dass deine lösung leider suboptimal ist, ok?



gruß,

elmar

Re: Re: Interval 14 Jahre 11 Monate her #104396

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
klingt super, hast du dann auch eine elektrische Wischwasserpumpe nachrüsten können?

Habe übrigens versucht mit Albert Gerold in Kontakt zu kommen, aber er hat nicht auf meine mail geantwortet. Ist der überhaupt noch tätig und wenn ja, wie kontaktiert man ihn am besten?



gruß,

elmar

Re: Re: Re: Interval 14 Jahre 11 Monate her #104397

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

über die Suchfunktion im VDH-Forum findest Du seine Kontaktdaten.

Ich habe keine elektrische Wischwaschwasserpumpe nachgerüstet (bin Purist), ich habe den Fußgummibalg vom Metallträger entfernt und innen vom Kalk befreit (war voll mit Kalk). Dann wieder sauber verklebt (den kann man auch neu kaufen, ist aber etwas teuer, finde ich), alle Wischwaschwasserschläuche erneuert (die sind nach drei Jahren wieder patiniert), ein neues Rückschlagventil (auf dem Wasserbehälter) eingebaut (ganz wichtig, da die Kugel darin gerne das Plastik ausschlägt, dann funzt es nicht mehr richtig), die Spritzdüse in Essigessenz entkalkt (und mit dem Nylonfaden gereinigt) und - zum Schluß - nen Kraftstoff-Feinfilter in die Leitung gesteckt. Funktioniert nun alles wie am ersten Tag (und seit 8 Jahren!). Falls die Düse "nachtropft", da gibt es ein Rückflußventil mit /8er Teilenummer (kleines graues Teil). Wobei ich dest. Wasser einfülle, mit etwas Shampoo...[img]./zwinkern.gif[/img].

Grüße

Alex

Re: Die suboptimale Lösung 14 Jahre 11 Monate her #104398

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
funxt jetzt bereits doppelt so lange, wie die damals projektierte Lebensdauer des Autos.

Übrigens gehen auch relais schonmal kaputt - weiss ich aus dem Modellbau.Unter Anderem.

Du schwätzt schlicht Schei,,,.

Michael
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