was Sebastian schreibt ist richtig.
Für den M189 gibt es wohl genau eine Reparaturstufe, aber bis man den M189
ein zweites mal in dieser Hinsicht überholen muß, sollten einige km vergangen
sein - regelmäßiger Ölwechsel und keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor
vorausgesetzt.
Der M189 schafft wohl nicht selten 500TKM bis zur ersten Überholung, wenn man
dann direkt auf eine höhere (wars die dritte?) Reparaturstufe aufbohren muß,
dann ist dies zwar blöd, aber zu verschmerzen.
Ich selbst fahre das W112-Coupe seit ca. 50TKM im Alltag (außer in der
Salzzeit), und dies mit hohem Komfort (Luftfederung ist echt Spitze) und ohne
nennenswerte Reparaturen, die nicht auch bei einem anderen Motor hätten
vorkommen können.
Mein Eindruck ist, daß die Luftfederung sehr lange hält und nur dann
kaputtgeht, wenn das Fahrzeug viel steht.
Die Überholung der Luftfederventile ist zwar nicht ganz preiswert, aber der
Fahrkomfort läßt dies schnell vergessen.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt die Funktionsweise der Luftfederung zu
verstehen, dann findet man die Ursache einer eventuellen Fehlfunktion auch
selbst recht schnell - sogar ohne Spezialwerkzeug.
Es gibt mehrere Anbieter die die Luftfederungsteile überholen, man sollte nur
genau recherchieren bevor man sich für einen der Anbieter entscheidet.
Teile für den M189 sind teurer als für andere Motoren, liegt wohl daran, daß
der Motor auch im 300SL drin war.
Mein Fazit: Ja, es ist kein preiswerter Spaß, mit klammen Geldbeutel sollte man
das nicht tun (dann sollte man aber auch nicht mit einem 280SE 3,5 liebäugeln...
Viele Grüße,
Thomas
zufriedener 300SEC-Fahrer.