Es passen auch ein paar 300 SL Kolben, auch Rennkolben , haben einen anderen Kolbenboden und deshalb etwas hoehere Kompression (Stand 1990, weiss nicht ob die noch irgend wo zu haben sind). Auch wurde die Zylinderkopfdichtung damals beim M189 mit Wasserglas eingeklebt!
Ich denke der M189 muss etwas sanfter Behandelt werden, dann haellt er aber grossartig. Der M130 ist robuster, vom M116 garnicht zu schweigen.
Es gibt viele 300 SE die auf m116 aus dem 300 SEl 3.5 umgebaut wurden, wer nicht unbedingt einen orginalen 300 SE fahren muss koennte auch daran Freude haben (vor kurzem erst einer in antrazid in der Bucht).
Bei den Coupes tendiere ich ehr zum 3.5, doch unter den Limusinen nimmt der 300 SE W112 eine einsame Stellung ein.
Was Mehrleistung angeht, wuerde ich ehr sagen das der M130 nach oben mehr Reserven hat, denn der M189 ist ab 5200 U/min schon wieder auf dem Absteigenden Ast. Liegt hauptsaechlich an der grossen Schwungmasse. Aber zum ansehen ist er viel schoener als der M130 und M116!
Das Statement des ruhigeren motorlauf kann ich nicht nachvollziehen, ehr lauter, aber viel kerniger und fast 300 SL..., vor allem die letzten mit dem langen Auspufkruemmer...
Gruss Pagodino