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280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104904

  • tom10
  • tom10s Avatar Autor
Hallo zusammen ,

ich möchte ein Coupe erwerben und weiss noch nicht was ich suchen soll.

280 SE, 3,5, 300 SE ? Ich habe schon von einigen gehört , dass man die 300 SE meiden soll - kann das jemand näher begründen ? In Stuttgart habe ich gerade einen 300 SE angeschaut, dessen Besitzer zuletzt 70.000 km ohne jedes Problem gefahren war. Was ist also dran an den Gerüchten ?

Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104905

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Hallo Tom,



also erstmal ist das W112 300 SE Coupé als Einziges der 60er Jahre Coupés mit Luftfederung ausgestattet. Wenn man da nix selber machen kann, sind Unterhalt und Reparaturen schon um einiges teurer als bei Stahlfederung, ganz zu schweigen davon, dass man erstmal eine Werkstatt finden muss, die damit umgehen kann. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass es für den M189 im 300 SE keine Reperaturstufen für die Zylinder gibt. Was also, wenn der Motor mal sauer ist, bei den anderen Motoren im Coupé eine wenn auch teure Standardreparatur ist, ist beim M189 ein größeres Ding. Fazit: schrauben können oder gute Werkstatt und Geld haben beim 300er. Ansonsten sind das Laufverhalten und der Klang des M189 sowie der Fahrkomfort echte Pluspunkte.



Grüße



Sebastian (mit M127 und M130 unterwegs)

Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104908

  • Thomasj
  • Thomasjs Avatar Autor
was Sebastian schreibt ist richtig.

Für den M189 gibt es wohl genau eine Reparaturstufe, aber bis man den M189

ein zweites mal in dieser Hinsicht überholen muß, sollten einige km vergangen

sein - regelmäßiger Ölwechsel und keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor

vorausgesetzt.



Der M189 schafft wohl nicht selten 500TKM bis zur ersten Überholung, wenn man

dann direkt auf eine höhere (wars die dritte?) Reparaturstufe aufbohren muß,

dann ist dies zwar blöd, aber zu verschmerzen.



Ich selbst fahre das W112-Coupe seit ca. 50TKM im Alltag (außer in der

Salzzeit), und dies mit hohem Komfort (Luftfederung ist echt Spitze) und ohne

nennenswerte Reparaturen, die nicht auch bei einem anderen Motor hätten

vorkommen können.



Mein Eindruck ist, daß die Luftfederung sehr lange hält und nur dann

kaputtgeht, wenn das Fahrzeug viel steht.

Die Überholung der Luftfederventile ist zwar nicht ganz preiswert, aber der

Fahrkomfort läßt dies schnell vergessen.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt die Funktionsweise der Luftfederung zu

verstehen, dann findet man die Ursache einer eventuellen Fehlfunktion auch

selbst recht schnell - sogar ohne Spezialwerkzeug.



Es gibt mehrere Anbieter die die Luftfederungsteile überholen, man sollte nur

genau recherchieren bevor man sich für einen der Anbieter entscheidet.



Teile für den M189 sind teurer als für andere Motoren, liegt wohl daran, daß

der Motor auch im 300SL drin war.



Mein Fazit: Ja, es ist kein preiswerter Spaß, mit klammen Geldbeutel sollte man

das nicht tun (dann sollte man aber auch nicht mit einem 280SE 3,5 liebäugeln...



Viele Grüße,

Thomas

zufriedener 300SEC-Fahrer.



Re: Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104909

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sebastian,



wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es beim M189 die Möglichkeit die Laufbüchsen auszutauschen, damit entfällt dann die Rep-Stufe, wobei das natürlich nicht weniger aufwändig ist.



Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104910

  • thomasj
  • thomasjs Avatar Autor
wobei der Alumotor beim Austausch der Laufbuchsen im Ofen erwärmt werden muss,

und bei der Prozedur gehen wohl etwa 10% der Motorblöcke kaputt.

Auf jeden Fall also eine spannende Sache, für den der seinen Block überholt.



Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

Re: Re: Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104911

  • thomasj
  • thomasjs Avatar Autor
wobei der Alumotor beim Austausch der Laufbuchsen im Ofen erwärmt werden muss,

und bei der Prozedur gehen wohl etwa 10% der Motorblöcke kaputt.

Auf jeden Fall also eine spannende Sache, für den der seinen Block überholt.



Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe
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