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Re: Re: Ja und Nein... 14 Jahre 10 Monate her #104918

  • HotBenz
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Hallo Zusammen,



das Aufbohren des m189 ist in sofern kritsich, dass die Büchsen für

heutige Verhältnisse ziemlich dünn sind.

2. Problem sind Übermaßkolben heute überhaupt noch zu bekommen [img]./traurig.gif[/img]



Bei gut erhaltenen STD-Kolben und verschliessenem Zylinder, würde ich

eine neue (moderne) Büchse einziehen und an die schräge Blockfläche anpassen

bzw. die Brennraumform nachfräsen.

Übrigens, ich meine auch , dass der Überstand der Büchse mit einer modernen Kopfdichtung nicht mehr notwendig ist,

so kann die Büchse auch bündig eingepresst werden.

Vorsicht bei Knäckebrot-Dichtungen aus Altbeständen [img]./laecheln.gif[/img]



So lassen sich einige m189 mit STD-Kolben noch retten...

Ähnlich verhält es sich mit Tuningmotoren (AMG, Alpina...usw..)

wobei neue Kolben mit Gold aufgewogen werden.

So wird einfach der Zylinder an den Kolben angepasst und nicht umgekehrt.



@Jörg...jetzt musst Du nur noch erzählen,

dass Dein m189 mit (z.T) Kolbenringen aus der C-Klasse fährt [img]./laecheln.gif[/img]

Tja...Baukastenprinzip Mercedes [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse Stefan



www.classicmotec.de

PSSST!!! 14 Jahre 10 Monate her #104919

  • Rennflosse
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wie kannst Du einfach in die Welt posaunen, dass mein Luxusmotor so profanen Kram verbaut hat? Berichte lieber vom AMG Stufe 1 Umbau!!! [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüsse



Jörg
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280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104920

  • tom10
  • tom10s Avatar Autor
Euch allen zusammen herzlichen Dank für die Kommentare !!

Ich glaube entscheidender ist wie immer der Pflegezustand und die Gesamtfahrleistung. Ich tendiere zu einem 300 SE wenn ich einen schönen finde.

Waaaas?! C-Klasse-Motorteile??!!??! Igiddigidd!! 14 Jahre 10 Monate her #104921

  • nordhorst
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[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104922

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Es passen auch ein paar 300 SL Kolben, auch Rennkolben , haben einen anderen Kolbenboden und deshalb etwas hoehere Kompression (Stand 1990, weiss nicht ob die noch irgend wo zu haben sind). Auch wurde die Zylinderkopfdichtung damals beim M189 mit Wasserglas eingeklebt!



Ich denke der M189 muss etwas sanfter Behandelt werden, dann haellt er aber grossartig. Der M130 ist robuster, vom M116 garnicht zu schweigen.

Es gibt viele 300 SE die auf m116 aus dem 300 SEl 3.5 umgebaut wurden, wer nicht unbedingt einen orginalen 300 SE fahren muss koennte auch daran Freude haben (vor kurzem erst einer in antrazid in der Bucht).



Bei den Coupes tendiere ich ehr zum 3.5, doch unter den Limusinen nimmt der 300 SE W112 eine einsame Stellung ein.



Was Mehrleistung angeht, wuerde ich ehr sagen das der M130 nach oben mehr Reserven hat, denn der M189 ist ab 5200 U/min schon wieder auf dem Absteigenden Ast. Liegt hauptsaechlich an der grossen Schwungmasse. Aber zum ansehen ist er viel schoener als der M130 und M116!



Das Statement des ruhigeren motorlauf kann ich nicht nachvollziehen, ehr lauter, aber viel kerniger und fast 300 SL..., vor allem die letzten mit dem langen Auspufkruemmer...



Gruss Pagodino

Re: Re: Re: Re: Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104926

  • sas
  • sass Avatar Autor
Hallo Pagodino,



ich weiss nicht welche Referenzen Sie haben bezüglich des M189. Ruhigeren Motorlauf als bei den anderen "brot und butter" Motoren kann viele Bestätigen, die M189 in guten Schuss haben. Es gibt einige Bereiche der er zwar lauter ist als die Grausguss Pendants aber dafür ist jedenfalls meine zwei W112 (Coupé und Cabriolet) bei 140 km/h fast lautlos....Merke es handelt sich hier um Alu.motoren mit viel Wasser! Dass der M189 MECHANICH leiser ist, hat wohl mit dem Ventilmachanismus zu tun. Dieser scheint auch sehr langlebig zu sein im verhältnis zu den anderen trotz sehr schwere Dinger!

Sie haben recht bezüglich der Schwungmasse. Die Pleuel wiegen ca 1000 gramm, die Kolben mit Bolzen ungefähr 800 gramm. Der Schwingungsdämpfer vorne ist riesengross. In allen diesen Bereichen gibt es erhebliche Voraussetzungen für Verbesserungen (Leichtere Kolben, Pleuel). Wenn leichtere Kolben und Pleuel verbaut werden wird auch der Motorblock bei hohen Drehzahlen und die Kurbelwellenlager erheblich entlastet. Der M189 hat grössere kapacität mehr Leistung und Drehmoment zu bringen als der M130. Das hat auch AMG damals gemacht. Bis zu 240 PS könnte DAMALS erreicht werden. Der Vorteil dieser Massnahmen ist dass alles reversibel zu 100% Originalausführung ist, wenn mann nicht andere Eingriffe im Motorblock macht. Ich finde den M189 moderner als die anderen Motoren von dieser Zeit mit sehr grossen Ventilen (ganz "up to Date" - und Voraussetzung für Leistung)

mfg

Stefan
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