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na..ja.. 14 Jahre 10 Monate her #104927

  • HotBenz
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Hallo Zusammen,



ich weiss jetzt nicht warum hier der Mythos m189 so hoch gehangen wird [img]./laecheln.gif[/img]



Der Motor war 1954 mit Direkteinspritzung im w198 bestimmt ein Meilenstein, aber Mitte der 60er Jahre technisch aber ein Auslaufmodell.



Dagegen sind mit dem m100, dem m130 erstrecht als Weiterentwicklung m110 und dem m116 einige detailierte Verbesserungen gemacht worden.

Ganz zu schweigen von 60er-Jahre-Motoren wie dem BMW M10 und M30 [img]./laecheln.gif[/img] den Lancia-Motoren oder die Entwicklungen der Porsche Boxer [img]./laecheln.gif[/img]



In der Hitliste der 20 besten Motoren taucht der m102 (als Cosworth-Version) und evtl. der m110 bzw. der m104 auf...und o.g. m189 als Direkteinspritzer.



nochmals zum Tuning...aus einem m189 holt man (heute) mit Saugrohreinspritzung bestenfalls 210PS heraus (70PS/Liter) und das nur über die Drehzahl.

nächstes Problem: der Ventiltrieb ist nicht für 7000 U/min entwickelt worden [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüße aus Kölle

Stefan





Ganz einfach! 14 Jahre 10 Monate her #104928

  • Rennflosse
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Tach Jung,



der "Mythos" ist erklärlich. Wie viele Motoren von Mercedes haben eine ähnliche Anzahl von Renn- UND Rennerfolgen errungen? ... Hä? ...Na?



Eben, da ist nicht viel. Mercedes ist nicht BMW. Da muss man halt eine optimierte Vorkriegsentwicklung (!) nehmen.



Viele Grüsse



Jörg



Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

PS: Ganz einfach! 14 Jahre 10 Monate her #104929

  • Rennflosse
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Es soll natürlich "Renn- und Rallyeerfolgen" heissen...
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Ganz einfach! - Genau so! 14 Jahre 10 Monate her #104930

  • sas
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HotBenz ist zwar auch recht. Der Originale Ventiltrieb ist nicht für über 7000U/min ausgelegt (der Verstellmutter kann sich ab ca 6800 U/min lösen). Aber das ist ziemlich einfach anzupassen. Merke auch dass der Mythos der M189 aus mehreren Gründen entstanden ist (Kleinserie aber dennoch sehr lange in Produktion und verfeinert - sehr teuer herzustellen). Und der KLANG! Ich sage es noch einmal: der schönste Stimme aller Motoren! Mann hört ihn an dass er ein echter teuer Sportmotor ist!



Weiss jemand warum man nicht die Massen (Kolben, Pleuel, Schwingungsdämpfer) über die Jahre in die Serie geändert und verringert haben?



MfG



Stefan

Re: 280 SE oder 300 SE 14 Jahre 10 Monate her #104931

  • sas
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Hallo tom10,



ganz richtig! Ein schönes 300SE Coupé und am liebsten der Version nach 8.1965 mit 14" Räder, feineren Velourteppiche, die verstärkte HA u.v.a. Verbesserungen/Verfeinerungen. - Ab FgSt.009136 waren z.B. die Fensterheber elektrisch gesteuert SERIENMÄSSIG. Das gab es nie bei den anderen - nicht eben der letzen 3,5! Dann war es Sonderausstattung! (ausnahmen natürlich wenn es ein Paket für einige Länder gab z.B. USA).



MfG

Stefan

Kleinserie ? 14 Jahre 10 Monate her #104933

  • HotBenz
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Hallo Namensvetter,



was ist denn am m189 im Laufe der Jahre verfeinert worden ?

Die Gussblöcke [img]./laecheln.gif[/img] oder Umstellung auf Saugrohreinsprizung ?

nee...da ist nicht viel gemacht worden.



Ausser Melcher, der sich die Mühe gemacht hat die Dinger auf Direkteinsprizung umzubohren...



Klang ? [img]./laecheln.gif[/img] jaja..der w198 hört sich schon typisch an...

aber da ist die 300er Flosse "eher anders" [img]./zwinkern.gif[/img]

und kein Vergleich zum BMW M30 (1968) oder die 6-Zylinder aus Zuffenhausen (1963 - bis 1996 !!!! [img]./laecheln.gif[/img] ).



nochmal zum Tuning...der m189 eignet sich nur bedingt...

viel zu schwere Ventile + Federn, k e i n Querstromkopf

überdimensionierte Pleuel und Kolben (3 Kompressionsringe !!)

der Hub von 88mm ergibt bei 7000 U/min eine Kolbengeschwindigkeit

von 20,5 m/s ! da lösen sich auf die Dauer mehr als die Verstellschrauben [img]./laecheln.gif[/img]



Zum Vergleich mein Favorit als alter Sportmotor ist der m116 (3.5)

bei 7000 U/min schlappe 15,4 m/s

...und wichtig nicht Automatenkastriert...Gell Thomas [img]./laecheln.gif[/img]



Grüße aus Kölle

Stefan















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