So, Ihr Oldtimerbekloppten,
den Fehler habe ich mittels meiner Methode gefunden.
Alle abgehenden Leitungen an Sicherung abgeschraubt, Lämpchen parallel zur Sicherung und los gings. Nach und nach die abgehenden Drähte aufgelegt und...sie da... bei einem einzelnen rotem Draht ging das Lämpchen an. Dieser Draht führt durch die linke A-Säule nach oben und führt zum Schalter der Deckenleuchte (Innenspiegel). Verkleidung der A-Säule zerlegt und da war es auch zu sehen. Beim Einbau der neuen Windschutzscheibe vor ca. einem halben Jahr muss die Leitung beschädigt worden sein. Danke leerer Kassen hat der Zustand der Strassen wohl dazu beigetragen, dass dieser Draht auch mal gegen die Karosserie schlenkerte und dadurch den Kurzschluss auslöste.
Als Hilfe hatte ich den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Schaltplan der Betriebsanleitung (gleiches Auto) ist völlig anders aufgebaut.
Beispiel:
18 ist im Whb der Signalring
18 ist im beiliegendem Schaltplan der Drosselklappenschalter
Im Whb sind die Drähte mit Querschnitt und Leitungsfarben gekennzeichnet, im beiliegendem SAchaltplan aber nicht, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert.
Die Sicherungswerte werden in beiden Schaltplänen nicht erläutert, sind aber wohl im Sicherungskastendeckel eingedruckt, welcher mir leider leider fehlt.
Vielleicht kann sich einer opfern und mir bitte die Sicherungswerte durchgeben.
Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass der Vorbesitzer die richtigen Sicherungen eingesetzt hat.
Soweit meine Erkenntnis und mein Hilfeersuchen.
Apropos... eines ist mir noch aufgefallen. Öffne ich die Fahrertür, zieht im Motorraum ein Relais an, beim schließen der selben fällt es wieder ab.
Das dürfte wohl das Zeitrelais sein, von dem hier immer wieder behauptet wird, dass es das kleine runde Relais ist, welches unmittlebar vor dem Lenkrad unter der Motorhaube verbaut ist.
Meines Erachtens nach ein Irrtum, denn links neben der Batterie sitzen zwei Relais unter einer Blechverkleidung. Steht man an der Beifahrerseite neben dem Kotflügel, so ist es das rechte der beiden Relais zur Batterie hin, welches beim öffnen der Fahrertür anzieht.
Wie auch immer, ist das Auto gesund, freut sich der Mensch (und Luise).