Hallo Albert,
es geht hier nicht darum, daß die Forenmaster hier Beweise sammeln oder irgendwelche Bewertungen vornehmen sollten oder auch könnten.
Dieses Forum ist zum Erfahrungsaustausch gedacht, und wer irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf diese gerne hier veröffentlichen - genau so wie das auch bisher gelaufen ist.
Es gab bereits häufiger Beschwerden über Michael, ja, aber wir wissen nicht (und können auch nicht wissen) wie weit solche Streitigkeiten dann letztendlich gediehen sind, welche Folgen daraus entstanden sind oder ob sie evtl. irgendwann beigelegt werden konnten.
Wir als Forenmaster können einfach nicht irgendwelche Berichte zusammentragen, um dann sozusagen "offiziell" vor dem einen oder anderen Anbieter zu warnen - wie und in welcher Form sollten wir das auch tun?
Würden wir nur stumpf die Negativmeinungen hier übernehmen und entsprechend weiterverbreiten, dann würden wir uns ggf. tatsächlich strafbar machen können, z.B. wegen übler Nachrede (wenn wir etwa möglicherweise ungeprüft behaupten würden es seien Sachen gepfändet worden, die jedoch nie gepfändet worden sind).
Eine eigene umfangreiche Recherche können wir beim besten Willen nicht betreiben - und wollen das auch gar nicht, denn dies hier ist ein Forum, keine Ratingagentur!
Wollten wir hier vor allen möglicherweise riskanten Anbietern warnen, dann würde die Liste inzwischen einige Positionen enthalten - ein anderer regelmäßiger Teilnehmer in diesem Forum hat auch erst vor kurzem eine Insolvenz hingelegt, um gleich darauf mit neuem Namen und neuer Adresse wieder weiterzumachen. Ein weiterer ist wegen Zahlungsschwierigkeiten bereits einmal in Bedrängnis gekommen - und wo bitte wäre dann die Grenze, ab wann wir als Forenmaster zum Warnen und Einschreiten verpflichtet wären???
Nein, es sollte so bleiben wie es ist: wer mit irgendeinem Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf diese hier äußern, wer gute Erfahrungen gemacht hat, darf das ebenfalls kundtun, und seine Schlußfolgerungen aus den gesammelten Empfehlungen und/oder Warnungen muß jeder in eigener Verantwortung ziehen.
Nur so kann ein Forum funktionieren, und wir können hier nicht die Polizei, Staatsanwaltschaft oder Creditreform ersetzen.
Ich bedauere, daß Michael anscheinend bei seinem Absturz eine Menge verbrannter Erde zurückgelassen zu haben scheint - aber mich selbst dafür verantwortlich machen lasse ich mich definitiv nicht!
Schönen Gruß,
Robert_D