Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Micheal B. is a fraud 12 Jahre 8 Monate her #113039

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Schade das es so ist aber was kann unternommen werden um M.B. wieder auf die Beine zu helfen?

Habe selber nicht dieses Problem, kenne es aber zu gut.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Micheal B. is a fraud 12 Jahre 8 Monate her #113042

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Sehen wir die Problematik doch mal aus einer ganz anderen Sicht.

Wie HG weiter oben beschrieben hat, ist bekannt, dass es mit M.B. immer wieder zu Beschwerden über nicht gelieferte oder defekte Ware gekommen ist.

Immer wieder wird hier ganz offen über Betrug geredet.

Wenn ich als Admin jemanden mit einem Forum verlinke, von dem ich weiß, siehe Admins Aussage weiter oben, dass er gutgläubige Menschen um ihr Geld bringt, mit meinem Forum verlinke, mache ich mich da nicht der Begünstigung von Straftaten mitschuldig? Die Frage darf doch mal gestellt werden.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Micheal B. is a fraud 12 Jahre 8 Monate her #113044

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich bin nun ja mehr als ein paar Jahre dabei und habe M.B und S.B. von seiner besseren Seite kennen gelernt.

So wie es aussieht ist das ganze ja seit den letzten 1-2 Jahren aufgetreten und ich als KFZ-Meister habe mir dort rat geholt da ich mit dieser technic in meiner Zeit nicht viel zutuhn gehabt habe.

last hoffen das dem M.B. geholfen wird.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Micheal B. is a fraud 12 Jahre 8 Monate her #113048

• Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Hallo,

naja, mich hat Michael auch schon vor 6 Jahren reingelegt.

Und solche Geschichten gab es auch damals schon genug über ihn,

davon habe ich nur erst nachher erfahren.

Rein menschlich wünsche ich Ihm natürlich daß es sich zum Guten wendet.

Gruß,

Thomas

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Micheal B. is a fraud 12 Jahre 8 Monate her #113050

• ChiliDasSchaf
  • ChiliDasSchafs Avatar Autor
Was ich nicht ganz verstehe,warum seid ihr nie rechtlich gegen ihn vorgegangen?So hat er weiter die Leute abgezockt und wurde hier noch als der große Messias verehrt.Ich erinnere mich an Hilfegesuche hier im Forum von einigen Mitgliedern und das schon vor Jahren...

Alkoholismus ist keine Begründung für so ein Verhalten,sondern der Charakter...

Gruß vom Schaf

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Micheal B. is a fraud 12 Jahre 8 Monate her #113052

• HG
  • HGs Avatar Autor
Hi

Ja die Frage darf gestellt werden, aber ich finde sie in der gestellten Form trotzdem sehr frech und vor allem zeugt diese nicht von juristischen Kenntnissen (siehe unten). Somit fühle ich mich hier aufgefordert auch zu antworten und Stellung zu beziehen.

Bisher habe ich versucht hier neutral zu bleiben und mich auf Fakten zu berufen, macht ja nicht unbedingt jeder in dieser Diskussion.

Ja, ich habe mehrere Anschuldigungen gelesen, dass es bei Geschäften mit Michael B. zu Problemen kam. Und ja mir ist bekannt, dass Michael im Moment Probleme hat. Aber dies alleine ist kein Grund ihm alles abzusprechen und ihn nur noch als "Bösewicht" darzustellen.

Ich selbst kenne nur Aussagen Dritter, dass es zu hier so genannten "Betrugsfällen" gekommen ist. Einen klaren Beweis, dass er nur noch in betrügerischer Absicht handelt, liegt mir nicht vor.

Der Link hier im Sternschuppen zu luftfederung.de wurde schon vor vielen Jahren mal gesetzt. Und uns geht es hier hauptsächlich um die guten Informationen auf der Seite. Dass dort auch Michaels Kontaktdaten hinterlegt sind, lässt sich nicht trennen.

Auch kann ein Betreiber oder Betreuer eines Forums nur in sehr eingeschränktem Maße für Inhalte auf verlinkten Seiten verantwortlich gemacht werden. Schon gar nicht kann eine Verlinkung auf eine Seite, auf der eine Telefonnummer steht, die zu einer Firma führt per se eine Straftat sein oder im Verantwortungsbereich des Verlinkenden liegen. Für die in den Raum geworfenen Mitschuldigkeit fehlt es hier auch an einer erkennbaren Mittäterschaft. (Sollte man mir jetzt einfach mal glauben, damit habe ich mich sehr intensiv beschäftigen dürfen. Wers genauer wissen will, dem empfehle ich das Buch von Claus Roxin: Täterschaft und Teilnahme).

Für das Begünstigen einer Straftat bedarf es nach deutschem Recht eines aktiven Handelns, ein aktives Ermöglichen dieser. Passivität reicht hier nicht aus, und auch das zugänglich Machen einer Telefonummer einer Person ist sicherlich kein aktives Ermöglichen oder Fördern einer Straftat. Das fahrlässige Begünstigen wäre rechtlich eine sehr interessante Konstruktion und würde den deutschen Rechtsgrundsätzen schon sehr widersprechen.

Und auch hier nochmal der Hinweis: Bisher gibt es mehrere Anschuldigungen, aber einen Beweis oder zwingende Anhaltspunkte welche uns als Moderatoren dazu bewegen würden hier zu handeln, liegen mir nicht vor. Aber seid euch sicher, wir beobachten das Ganze schon sehr genau, und zu gegebenem Zeitpunkt werden wir, auch ohne rechtlich gezwungen zu sein, reagieren.

Ich denke, dass mittlerweile alle Warnungen des Autors rübergekommen sind und irgendwelche Privatfehden sollten nicht hier im Forum ausgetragen werden. Ich für meinen Teil werde solche persönlichen Angriffe hier nicht dulden.

Ein schönes Wochenende, auch für anonyme Gäste

HG
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
  • Galerie