Geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Juli 2001 19:56:48:
Als Antwort auf: Re: Du bist doch ein Irrläufer, denn.... geschrieben von Thomas am 25. Juli 2001 10:05:48:
...durchaus ernstzunehmende Quellen.
Die 250er-Tankgeschichte stammt aus Michael Rohdes Buch.
Die Modelleinführung der alten S-Klasse hatte in der Zeitschrift Hobby aus dem Jahr 1965 die Überschrift:"Grösser, Schneller, Stärker!" Im ganzen Artikel fand sich kein Wort über den Spritverbrauch. Warum auch, drei Jahre zuvor hat das gleiche Blatt dem Thunderbird im Vergleichstest mit dem 220SEC die gut 8Liter Mehrverbrauch auch nicht angekreidet.
Die einzigen Dieselmotore von Benz damals waren der 220D und der 200D, die wesentlich schwerere S-Klasse wäre langsamer gelaufen, als ein 200er Flossendiesel. Glaubst du das hätte jemand gekauft?
Letztendlich weiß Werner Oswald in seinem Buch Mercedes-Benz Personenwagen 1886-1986 auch nichts darüber zu berichten.
Und die Ölkrise kam erst dreiundsiebzig, daran erinnere ich mich noch, das kam im Radio.
Unser Nachbar fuhr einen neuen 280SE3.5, der ließ im Winter sogar 10 Minuten den Motor warmlaufen, um seiner Frau das kalte Auto zu ersparen.
Ich erinnere mich auch nicht daran, daß irgend jemand nach der ersten Ölkrise bei Benzingesprächen den Verbrauch auch nur andeutungsweise erwähnt hat.
Wenn ich mich so an meine Kindheit zurückerinnere, weiß ich aus den Medien, daß viele Autohersteller bis in die frühen Achziger das Dieselprinzip ablehnten.
Ich geb schon zu, daß manches für mich mit erst 36 Lenzen zu weit zurückliegt, aber ein wenig was ist vom Zeitgeist meiner Kindheit hängen geblieben, mein Onkel war ein eher untypischer Gebrauchtwagenkäufer, als er sich aus wirtschaftlichen Überlegungen erst den 180D, dann den 190Db und schließlich den 190Dc kaufte. Aber bestimmt gibt es viele ältere hier, die sich besser erinnern, als ich.
Wenn dich meine Anwesenheit hier stört, ich wurde eingeladen, bei den Heckflossen auch, beim VdH bin ich Mitglied und das /8-Forum habe ich bezahlt, sorry, ich bin ein schlimmer Finger!
Und bei meinem Geltungsdrang kann mir nicht mal mehr ein Arzt helfen*g**lol*.
Und da ich erst seit 18 Jahren Benz fahre und noch nie eine Werkstätte um Hilfe bitten mußte, verzeihst du mir sicher, daß ich mich nicht besonders auskenne.
Gruß, Alex