Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Preise, Preise, Preise... 21 Jahre 1 Monat her #54027

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 28. Januar 2005 21:51:37:
Als Antwort auf: Preise, Preise, Preise... (seeeehr lang - Aussprache erwünscht!!!) geschrieben von Bodo 200 D am 28. Januar 2005 17:45:33:

…sind, schlimm genug, leider das einzige jedem, gerade dem Novizen, ohne große Probleme zu vermittlendes Enscheidungskriterium. Mann darf, da hast Du recht, in diesem Zusammenhang auf keinen Fall den Preis mit oberster Priorität betrachten (für welche Bereiche gilt das eigentlich nicht, ist man auf Qualität aus?).
Mal anders rum gedacht. Ich träum schon immer von einem Oldtimer und eine bestimmte Baureihe hat es mir angetan. Ich lese hier, schaue dort, palaver mit jenem, wälze den ganzen Kram hin und her und irgendwann steht dann der vermeintliche Traumwagen vor einem. Dann verhandle ich hart, sehr hart. Gut, auf welcher Basis verhandle ich denn hart. Warum hart verhandeln, wenn die Parameter stimmen und man einen ehrlichen, vertrauenserweckenden Veräußerer vor sich hat?Wenn wir es gemäß unserer Wirtschaftordnung auslegen, gilt die zweischneidige Regel "Maximale Leistung zum minimalen Preis". Ihr folgend wird ein Lastenheft abghakt und über Wohl und Wehe entscheidet am Ende doch nur wieder der …Preis?! Da liegt es doch für den Uneingeweihten nahe Nahe erstmal nach dem Preis zu fragen…
Ich bin fast versucht zu behaupten, daß es eher die Regel ist, daß der erste nicht der "Wahre" ist. Entweder man kauft und fährt sich so zu seinem "Traumwagen". oder man macht aus seinem ersten den, den man sich schon immer vorgestellt hat. Das liegt für mich quasi in der Natur der Sache. Zumal gerade wenn man Novize ist, man garnicht so entscheidungssicher sein kann. Oldtimer sind etwas aus einer vergangenen Zeit. Diese Welt muß man sich erst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes…-))

diskursfreudige Grüße
Martin

Re: nix Ärger! 21 Jahre 1 Monat her #54029

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 28. Januar 2005 22:08:09:
Als Antwort auf: Re: nix Ärger! geschrieben von Paul am 28. Januar 2005 21:38:57:

Hi Robert,
nich ärgern, habe ähnliches zu vermelden. Allerdings fehlte bei mit der kurze Blick in die Glotze…-))

Und wen ich Pauls Posting richtig interpretiere, dann liege ich nicht ganz falsch, wenn auch deutlich ausschweifender…)))
Man könnte das ganze Thema schwer philosophisch, geradezu metaphysich betrachten…

…und das ganze für ein paar Zahlen vor dem Komma.-)))))
Martin

Re: ;-) 21 Jahre 1 Monat her #54032

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 28. Januar 2005 22:26:35:
Als Antwort auf: Re: nix Ärger! geschrieben von 250SEmart am 28. Januar 2005 22:08:09:

Er hat entweder einen sehr langsamen Herd,

Einen langen Trunk (bevor die Flasche lehr ist)

oder

Die Spuehlmachine hat versagt.

Nachdem noch eine Weile die Beine hoch gelegt und wie rasch die Zeit doch vergeht !!! (fast 2 STUNDEN) ....
Aber wass ich behaupte ist, dass wir mal Alle Anfaenger waren und reichlich dazu gelernt haben.
Obwohl ich vor 20 jahre meinen ersten W108 verabschiedete, wusste ich damals genau wie so'n Auto fuhr.

Nachdem ich aber zwischenzeitich W116 und W126 gefahren hatte, war es jedoch nicht so, dass ich beim erste Probefahrt unmittelbar wieder feststellen konnte ob er besser oder schlechter war als dass was ich damals besessen hatte.
Und so wirde es Jeden vergehen.

Der Ankauf lernt mann erst richtig kennen im Dauerbetrieb.

Re: ;-) 21 Jahre 1 Monat her #54033

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 28. Januar 2005 22:33:10:
Als Antwort auf: Re: ;-) geschrieben von Paul am 28. Januar 2005 22:26:35:

Jepp,
und das ist so gesehen unabhängig vom Preis. Betriebswirtschaft hat in unseren Gefilden eh nichts verloren. Nach deren Maßstäben häufen wir eh nur eine rote zahl auf die andere…-))
Martin

Re: Preise, Preise, Preise... 21 Jahre 1 Monat her #54046

• majus
  • majuss Avatar
Geschrieben von majus am 29. Januar 2005 00:17:37:
Als Antwort auf: Re: Preise, Preise, Preise... geschrieben von 250SEmart am 28. Januar 2005 21:51:37:

Moin Martin,
Du sprichst den Punkt an, der mir auch auffiel: Zum Verhandeln, besonders zum harten, benötige ich ein Verhandlungsziel. Das kann natürlich lauten "20% Rabatt". Bei mir ist es aber nun einmal so, daß ich bei vielen Dingen eine Vorstellung habe, was sie (mir) wert sind. So kam ich unter anderem auch zu der Erkenntnis, daß ich mir keine Pagode in vernünftigem Zustand als Erstoldi kaufen kann/sollte.
Es gibt m.E. auch nicht nur den einen Wunschaltwagen :-) sondern viele davon. Einer davon ist (m)ein 108er, er erfüllt alle meine Anforderungen: schöne Farbe innen und außen, ESSD, Lenkradautomatik, Leder, Verkäufer angenehm und vertrauenswürdig. Das war, was ich gesucht habe. Hat etwa ein Jahr (allerdings ohne Deutschland-Tournee) gedauert. Macht ja nix. Aber, ich hatte durchaus ein Budget, das ich für den Wagen ausgeben wollte. Es lag höher, als das, was viele bereit sind, für einen 108er auszugeben. Aber nach allen Erfahrungen, die 100e andere gemacht und publiziert haben, war mir klar, daß ich ein Auto mit guter Substanz brauche. Habe ich auch bekommen, wie gesagt, es war kein Schnäppchen, das war jedoch auch nicht das, was ich gesucht habe. Traumauto und Schnäppchen ist wie ein Sechser im Lotto, gönne ich jedem, aber ist selten.
Traumauto und Mondpreise, das wäre das andere Extrem, daher finde ich es durchaus legitim zu fragen, was denn ein bestimmter Wagen in bestimmter Qualität kosten darf. Denn es ist schon ein doofes Gefühl, nach dem Kauf zu hören "Waaas?! Sooo teuer? Viel zu teuer, da haste Dich ja voll übern Tisch ziehen lassen!"
Also, Quintessenz: Das Preisgefüge sollte man kennen, aber man sollte sich auch nicht zu sklavisch den Zahlen unterordnen, die kommen bei den alten Benzen sowieso noch oft genug vor, in Form von Ersatzteilnummern, Ersatzteilpreisen, Ersatz-Ersatzteilnummern, Motornummer und und und.
@Robert: Falls es Dich tröstet: ich habe meinen Beitrag zweimal schreiben dürfen, nicht weil ich so ungeschickt war, die Entertaste zu früh zu drücken, auch nicht, weil ich sie wie Du zu spät gedrückt habe, nein, weil ich nicht dazu kam, bevor der Akku meines Laptops alle war. Grrrr!
Ciao

Marius

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
  • Galerie