Geschrieben von Eberhard Weilke
am 16. März 2007 10:06:40:
Als Antwort auf: Re: "Sowas ähnliches"... geschrieben von Frank (...) am 16. März 2007 08:15:11:
...auf der Retro Classics stand sogar eine Pagode mit Feinstaubplakette.
Die Frage ist nur, inwieweit das sinnvoll ist. Pagode, W 108 und Konsorten werden inzwischen wirklich kaum noch Alltagswagen eingesetzt, das heißt, es wird ein maximaler Aufwand für eine minimale Verringerung des Gesamtschadstoffaufkommens aus dem Straßenverkehr getrieben.
Damit stell ich die Nachrüstung an sich natürlich nicht in Frage. Mein 230 E hat einen Wurmkat und bei 170 tkm Fahrleistung seit 2000 und 377 tkm Gesamtfahrleistung hat sich das aus Umweltschutzgründen schon gelohnt...
Ich seh aber noch einen anderen Aspekt: Selbst wenn es uns gelingt, auch für die mechanischen Einspritzanlagen einen geregelten Kat hinzustricken, so wird beispielsweise die Frau Gönner sagen: "Seht her, es geht doch. Nachrüstung vor Ausnahmegenehmigung" Was dann für die Mercedesfahrer in der Feinstaubzone bedeutet, gezwungenermaßen viel Geld ausgeben zu müssen, bedeutet für die Fahrer anderer Marken, in eine noch schwierigere Situation zu kommen. Da ist dann die Pagode die Benchmark, die aber ein Peugeot 604 turbodiesel nie erreichen wird, weil selbst wenn es technisch möglich wäre, sich kaum die paar hundert Besitzer finden werden, die eine Nachrüstlösung finanziell stemmen können. Da ist der Gesamtbestand nämlich knapp um die 100 Autos, davon viele auf dem Land, wo die Leute eh nicht nachrüsten...
In dem Zusammenhang betrachte ich auch die Behauptung des R/C 107-Clubs, dass Plakette 4 kein Problem sei, für wenig förderlich für die gesamte Altautoszene. Erstens fahren die eh noch recht triviale Neuwagen, zweitens haben sie jetzt prima Argumente dem Gegner in dieser Sache vor die Füße gespielt.
Unser Bestreben muss sein, die ganzen Aktionspläne zu bekämpfen und nicht nach dem St. Florians-Prinzip sich seine Nischen auszubauen.
Gruß
Eberhard
(außerhalb der Stadt wohnend mit zwei Autos mit Möglichkeit der grünen Plakette und zwei Autos, die bei der Ausnahme H-Nummer fahren dürften, und trotzdem dagegen...)