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THEMA:

Re: Treib mir mal einer den V8 aus! 16 Jahre 10 Monate her #92467

  • 6.9er
  • 6.9ers Avatar Autor
...nee ganz bestimmt nicht, denn das Leben ist zu kurz um keinen V8

zu fahren[img]./zwinkern.gif[/img]

Die Heizleistung ist eher 16 Jahre 10 Monate her #92468

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
nicht schlechter als in nem TDI.

Die Dinger heissen doch nur mit Zuheizer...



Abgesehen davon:

Ich fahr den 3,5er seit 93 im Alltag.... Klar geht das und ich hätt auch keine Angst vor 50 Mille im Jahr.



Aber:



Rechne mit 20 Liter Gas - das macht dann etwa 6500 Euro an Sprit.

Dazu kommen 50 -75 Liter Öl, ein bis 1,5 Satz Reifen, nach Werksvorschrift ein Regelventil an der Hinterachse ( so es denn ein 109 ist) und die Standzeit der Vorderachse reicht für drei Jahre....



Jetzt kann man bißchen optimieren:

Schubabschaltung rein ( kostet ca 150 Euro) und spart erfahrungsgemäss 1,5 bis 2 Liter.

Rechnet sich also sehr schnell...







Die Heizleistung ist eher 16 Jahre 10 Monate her #92469

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
nicht schlechter als in nem TDI.

Die Dinger heissen doch nur mit Zuheizer...



Abgesehen davon:

Ich fahr den 3,5er seit 93 im Alltag.... Klar geht das und ich hätt auch keine Angst vor 50 Mille im Jahr.



Aber:



Rechne mit 20 Liter Gas - das macht dann etwa 6500 Euro an Sprit.

Dazu kommen 50 -75 Liter Öl, ein bis 1,5 Satz Reifen, nach Werksvorschrift ein Regelventil an der Hinterachse ( so es denn ein 109 ist) und die Standzeit der Vorderachse reicht für drei Jahre....



Jetzt kann man bißchen optimieren:

Schubabschaltung rein ( kostet ca 150 Euro) und spart erfahrungsgemäss 1,5 bis 2 Liter.

Rechnet sich also sehr schnell...







Re: Ich krieg die Krätze! 16 Jahre 10 Monate her #92470

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Schon wieder der ganze Text weg...

Nochmal.



Bei der angedachten Fahrleistung rate ich zum 109.

( Klar, ICH muss das sagen)



Der 108 ist deutlich nervöser, braucht bei hohem Marschtempo mehr Aufmarksamkeit und ermüdet den diensttuenden Kutscher daher schneller.

Noch ein Vorteil 109:

Geht sparsamer mit der Bereifung um, da deutlich weniger Bewgung im Fahrwerk

( Spurweiten und Sturzänderungen)

Nachteil:

Der deutliche höhere ( aber durchaus gerechtfertigte) Einstandspreis.

Allerdings sollte man einen späten mit der 3,46er Achse erwischen - die 3,69 nervt.

Bei einem Langstreckenjäger würd ich persönlich sogar die 3,23 aus dem Amivierfünf reinhängen.

Mit der Monentkurve passt das.



Okay: Einmal pro Monat die Fettpresse schwingen....

Wenn ich mal Wertverlust des TDI gegenrechne, weiss ich nicht ob die Geschichte mit dem Oldie wirklich teurer wird.

Wenn die Karosse vernünftig geschützt ist sehh ich kein richtiges Hinderniss.

Und die deutsche 1% Regelung entbehrt auch nicht eines gewissen Reizes...



Abgesehen davon: mit nem 116 kann man auch heute noch nicht zur Kundschaft fahren - das Ding ist einfach in der Meinung der Nichtautonarren halbseiden.

Mit nem 108/109 kann man - mit nem 126 auch...



Michael



Re: Treib dir mal einen V8 ein! 16 Jahre 10 Monate her #92489

  • Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 1
...der Gedankengang von Thomas ist richtig. Auch ein 116 ist nicht wesentlich einfacher als ein 108/109 in der Unterhaltung. Wobei ich in Deinem Fall auf die Luftfederung eher verzichten würde.

Du mußt immer davon ausgehen: bei 50tsd/Jahr bleibt wenig Zeit zum Pflegen.

D.H. nach 3-4 Jahren ist der fertig.

Ich habe momentan ein gut geplegtes 75er Auto(nur ein BMW2002, weit weniger komplex)im Alltagsbetrieb(ca. 20tsd/Jahr), das geht nicht spurlos daran vorbei.

Ein 126er ist sicher geeigneter, vielleicht denkt man sogar mal über einen W140 nach...

Ich weiß, nicht schön, sehr groß, aber mittlerweile sehr selten und billig....

gruß

thomas

Re: Re: Warum bei DEM Einsatzprofil 16 Jahre 10 Monate her #92493

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
auf Luftfederung verzichten?



Versteh ich nicht - selbst wenn man bei Kauf des Fahrzeug den Supergau annimmt reden wir über 2,5 Kiloeuro...

Angesichts der laufenden Kosten ein Witz!



Michael
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