Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: und dat heisst .... ? 16 Jahre 1 Woche her #104662

• Kamillo
  • Kamillos Avatar Autor
...wenn man keinen Wert auf Originalität legt (und es von Reglement her erlaubt ist!), kann theoretisch jedes Getriebe "verpflanzt" werden. Ich habe zum Beispiel ein Getrag 6-Gang hinter einem 5,8l M113-Motor. Bei diesem Umbau war sehr viel weniger die mechanische Komponente das Problem, als die elektronische Adaption.

Bei einem 108er ist letzteres völlig unerheblich. Da geht es nur darum, die Mechanik zusammen zu puzzlen.

Habe vor einigen Jahren mal einen Adenauer mit satt getuntem M104 und 5-Gang per Lenkradschaltung gesehen. Man frage mal bei "Mechatronik" nach... [img]./laecheln.gif[/img]

M F G

Kamillo

Re: Re: ZF hat schon 16 Jahre 1 Woche her #104666

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
das gute Bogebeinchen ist ja auch von ZF, bzw sie überholen es. [img]./zwinkern.gif[/img]

Zurück zum 5 Ganggetriebe, .... für den sportlichen Einsatz wäre es sicher eine schöne Sache. Und wenn es ein BMW Getriebe ist, sollten die doch schon was aushalten [img]./zwinkern.gif[/img]

Re:Och nöö.... 16 Jahre 1 Woche her #104669

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ich will das jetzt nicht mehr diskutieren....

Fünfganggetriebe helfen nur dann, wenn Vierganggetriebe schlecht konstruiert und /oder angepasst sind... Und wenn der Kutscher präzise damit umgehen kann....

Laßt es einfach sein - die alten Fünfgänger von Daimler waren Murks - sowohl das alte ZF als auch das Eigenbaugewürge...

Fehlkonstruktionen - und Du wirst nicht schneller sein, wenn Du im Mexicoauto Eines hast...

Scheffmechaniker

Och nöö.... ach doch ja 16 Jahre 6 Tage her #104670

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
- ich rede nicht von den alten Fünfgänger von Daimler, die waren Murks und halten bestimmt den mexikanischen Belastungen nicht stand

- ich dachte da eher an ein neueres 5-Gang Getriebe z.B wie hier geschrieben von BMW oder auch anderes, BMW 5-Gang Getriebe im W108 meinte ich schon mal woanderes gehört zu haben

- Doch ein 5 - Gang Getriebe würde dort echt was bringen

wer ist gefahren?

Kutscher oder Scheffmechaniker

[img]./zwinkern.gif[/img]

Re:Kutscher is gefahrn.. 16 Jahre 6 Tage her #104676

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ich bin viel zu alt und zu erfahren für sonen Scheiss.

Könnt mir ja den Hals brechen...

( Angesichts der weiblichen Angestellen des Hauptsponsors wäre das echt blöd; mit gebrochenem Hals kann man nicht mehr sabbern...)

Da treibe ich doch lieber die moderne Ranzbimmel von Dodge durch die Prärie...

( Samt spur und sturzkonstanter Hinterachse an Blattfedern...bewährte Sache das.)

Und schaffe beiläufig den Herrenfahrern das Gepäck hinterher.

Und das Werkzeuch - auf das die Herren Blödsinn machen können in der Gewissheit:

"Nach dem Frühstück können wir wieder Material morden..."

In diesem Sinne.

Scheffmechaniker
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
  • Galerie