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Och nöö.... ach doch ja 14 Jahre 10 Monate her #104670

  • Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
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  • Beiträge: 213
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- ich rede nicht von den alten Fünfgänger von Daimler, die waren Murks und halten bestimmt den mexikanischen Belastungen nicht stand



- ich dachte da eher an ein neueres 5-Gang Getriebe z.B wie hier geschrieben von BMW oder auch anderes, BMW 5-Gang Getriebe im W108 meinte ich schon mal woanderes gehört zu haben



- Doch ein 5 - Gang Getriebe würde dort echt was bringen





wer ist gefahren?

Kutscher oder Scheffmechaniker



[img]./zwinkern.gif[/img]

Re:Kutscher is gefahrn.. 14 Jahre 10 Monate her #104676

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ich bin viel zu alt und zu erfahren für sonen Scheiss.

Könnt mir ja den Hals brechen...



( Angesichts der weiblichen Angestellen des Hauptsponsors wäre das echt blöd; mit gebrochenem Hals kann man nicht mehr sabbern...)



Da treibe ich doch lieber die moderne Ranzbimmel von Dodge durch die Prärie...

( Samt spur und sturzkonstanter Hinterachse an Blattfedern...bewährte Sache das.)



Und schaffe beiläufig den Herrenfahrern das Gepäck hinterher.

Und das Werkzeuch - auf das die Herren Blödsinn machen können in der Gewissheit:

"Nach dem Frühstück können wir wieder Material morden..."



In diesem Sinne.



Scheffmechaniker

Re: Re:Kutscher is gefahrn.. 14 Jahre 10 Monate her #104680

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hm....Getriebe

Also das 76/27 5 ist im Prinzip fuer den 6-Zylinder nicht schlecht, man sollte nur ein paar Lager anstatt mit Kugellage mit Rollenlager ersetzen und ein paar Fixierungen verbessern. Das gleiche Getriebe 76/27 A5 (nicht schon wieder sagen das gibt es nicht) sollte auch diese Verstaerkung und den Vorgelegelagern erfahren und auch eine zweite Federnut fuer den 5-Gang auf dem Vorgelegen erhalten, dann haellt auch das 400NM, nut mal so.



Getrag 265: sehr gutes Getriebe, habe 2 davon, halten auch bis 400 NM, aum dies an den m117 anzupassen gibt es 2 Wege. Mit modifizierter 3.5 Glocke (ca 20 mm kuerzer, wenig Platz fuer den Nehmerzylinder) und BMW 240 er M5 Kupplung und Hardy, sowie modifizierter Kardan (vorne BMW, hinten Mercedes). Das Getriebe gibt es mit langem 5ten, also kuerzere Achse oder im M5 mit 5 ten in 1:1, also lange Hinterachse. Je nach Motor und max-Leistungsabgabe zu berechenen.

Alternative dazu fuer einen Motor 5.0 oder 5.6 (nach 450 SLC 5.0 der hat daws 3.5 Lochmuster an der Endplatte bis auf eine Schraube)kann man die Automatikglocke vom W210 420 E nehmen, die ist separat und hinten flach, passt das Getrag oder Supragetriebe. Passt an den M119 im 500 E 1:1 oder am spaeten M117 bis auf eine Schraube. Drucklager hydraulisch vom Nissan, Rest BMW. Mit dem M119 ist der Starterkranz vom M119 zu entnehmen und die Schwungscheibe eines 3.5 zu bearbeiten, um diese (auch mit dem Triggerrad) aufzunehmen (6-Schrauben).

Wen ich das Reglement dort richtig verstanden habe keonnte ma mit einem M117 5.6 (6.2 AMG) in der Offenen Klasse fahren?



Nur mal so. Pagodino

beste Lösung... 14 Jahre 10 Monate her #104690

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,



die beste Lösung ist das besagte Getrag (der 260-265-Serie).

Nur muss man unterscheiden, da die meisten einen langen 5-Gang haben möchten

und hier wohl eher das eng gestufe Sportgetriebe eine Verbesserung bringt.



Die alten Getrags halten im BMW-Alpina B7 (locker) über 500Nm aus und da sieht das MB-Getriebe, selbst mit Verbesserungen, schlechter aus [img]./traurig.gif[/img]

Über die Öltemperatur (= Verschleiss) scheint sich hier keiner Gedanken zu machen, oder ?

Da die Getriebe mit ca. 1,7L recht wenig Öl haben und in dem Alter zum Verlust neigen, behaupte ich mal,

dass sehr viele V8-Getriebe den Hitzetod gestorben sind bzw. den GTI-Fahrmodus (kalt treten) nicht überlebt haben.

Ebenso sollte die Hinterachse (v.a. im Rennbetrieb) mit ihren 2,5L gekühlt werden.

Auf die Idee sind selbst die MB-Mannen im V8 gekommen, wobei ich für diese Konstruktion eine (erste) Verbessung habe [img]./laecheln.gif[/img]



in diesem Sinne...bin ich für Modifikationen immer offen [img]./laecheln.gif[/img]



Übrigens die M5 Kupplung ist "kleiner" ausgelegt aus die Serien 3,5er Kupplung,

sie ist heuet noch einer der stärksten Kupplungen im PKW-Bereich.



Grüsse aus Köln

Stefan



www.classicnotec.de













beste Lösung... 14 Jahre 10 Monate her #104691

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,



die beste Lösung ist das besagte Getrag (der 260-265-Serie).

Nur muss man unterscheiden, da die meisten einen langen 5-Gang haben möchten

und hier wohl eher das eng gestufe Sportgetriebe eine Verbesserung bringt.



Die alten Getrags halten im BMW-Alpina B7 (locker) über 500Nm aus und da sieht das MB-Getriebe, selbst mit Verbesserungen, schlechter aus [img]./traurig.gif[/img]

Über die Öltemperatur (= Verschleiss) scheint sich hier keiner Gedanken zu machen, oder ?

Da die Getriebe mit ca. 1,7L recht wenig Öl haben und in dem Alter zum Verlust neigen, behaupte ich mal,

dass sehr viele V8-Getriebe den Hitzetod gestorben sind bzw. den GTI-Fahrmodus (kalt treten) nicht überlebt haben.

Ebenso sollte die Hinterachse (v.a. im Rennbetrieb) mit ihren 2,5L gekühlt werden.

Auf die Idee sind selbst die MB-Mannen im V8 gekommen, wobei ich für diese Konstruktion eine (erste) Verbessung habe [img]./laecheln.gif[/img]



in diesem Sinne...bin ich für Modifikationen immer offen [img]./laecheln.gif[/img]



Übrigens die M5 Kupplung ist "kleiner" ausgelegt aus die Serien 3,5er Kupplung,

sie ist heuet noch einer der stärksten Kupplungen im PKW-Bereich.



Grüsse aus Köln

Stefan



www.classicmotec.de













Re: Nu bring den Thomas 14 Jahre 10 Monate her #104692

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
doch nicht wieder auf verrückte Ideen....

Von wegens dem Ausbaden und so...



Ausserdem habe ich tatsächlich Zweifel am Sinn eines Fünfgang - jedenfalls beim vorgesehehen Einsatzzweck, nicht allgemein!



Der Zeitverlust durch mehr Schaltvorgänge auf Speedetappen ( Die Schaltzeiten dieser Getriebe sind reichlich lang) wird kaum kompensiert durch bessere Anpassung der Motorleistung.



SOO eng ist das nutzbare Drehzahlband beim 3,5er nun auch nicht...



Die Nummer ist kein Sprintrennen - Zuverlässigkeit des Materials ist wichtiger als die letzte Zehntelsekunde.



Just my two Cent - aber ich bin ja Reichsbedenkenträger oder so...



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]
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