Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Falscher Ansatz 15 Jahre 11 Monate her #100624

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Hallo,

wenn ich das alles lese komme ich zum Schluß, daß Dein aktueller Ansatz falsch ist.

Wenn die Randbedingungen einigermaßen passen, und der Wagen vorab nicht als "Blender" entlarvt werden kann, dann muß man hinfahren. Auch wenn ein Fahrzeug längere Zeit beim Händler steht, heißt das noch nicht, daß er schlecht sein muß.

+/- 30.000 Euro sind eine Investition, die gut überlegt werden muß. Auch wenn der Wagen gut - also "Preis wert" ist, gibt es häufig finanzielle oder persönliche Gründe, warum ein (anderer) Interessent das Auto derzeit nicht kaufen kann. Vielleicht muß auch vorher die Eigentumswohnung erst weg...

Also: hinfahren, selber schauen. Für ein gutes Auto muß man zwangsläufig viel fahren. 10 Besichtigungen sind da durchaus realistisch, bevor man "den richtigen" gefunden hat. Nur durch den tatsächlichen Vergleich lernt man, gute von mittelmäßigen Wagen zu unterscheiden. Ferner schärft sich der Sinn für "das isser" bzw. "das isser nicht" - wie oben schon beschrieben geht hier viel über subjektive Wahrnehmung ("Bauchgefühl").

Also: Termin mit Spezialisten aus dem Forum ausgemacht, Freundin eingepackt und hin zum Händler. Auch wenn es hunderte von Kilometern sind. Langfristig zahlt sich das aus.

Richtig ist der Ansatz, sich Fotos und Zustandsbeschreibung schicken/mailen lassen, und auch eine Fremd-Begutachtung in die Wertung einzubeziehen. Sehr gut ist, Kontakt(e) hier im Forum zu knüpfen und einen Experten zur Besichtigung mitzunehmen. Wenn es sich "räumlich" einrichten läßt, ist auch ein Termin mit Fahrzeug, Verkäufer und Käufer in Krottensee, Karlsruhe oder Kirchheimbolanden sinnvoll (da sitzen nämlich die Spezialisten mit eigener Werkstatt). Andere Spezis sitzen in der Eifel, in Mittelhessen und im Ruhrgebiet. Da sollte sich was finden!

Viel Erfolg.

Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst, schicke ich Dir mal meine W108-Checkliste zum Fahrzeugkauf, die sich auch auf das Coupe übertragen läßt.

Gruß Jörg

Re: Jetzt... 15 Jahre 11 Monate her #100625

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
... nachdem die Sache für Dich offenbar erledigt ist, könntest Du ja mal den Schleier lüften und das Auto konkret benennen. Es scheint ja offenbar im Netz zu stehen.

In Süddeutschland gibt es eine Menge "Händler", zu denen es explizite Meinungen gibt. Nix, was man in einem öffentlichen Forum schreiben täte, aber unter vier Augen oder am Stammtisch...

"Classic-Center-gewartet" hat übrigens nichts zu sagen...

Uwe

Re: Jepp, 15 Jahre 11 Monate her #100628

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
vor ca 10 Jahren oder so ist der komplett durchgearbeitet worden - incl. ratschneuem Fahrwerk... ( Und das ist mittlerweile mangels günstiger Teile echt teuer geworden!)

Man muss halt den Sixtiesstil mit Zweifarblack und Blechdeckeln mögen.

Die reellen Betriebskosten von dem Teil sind ohnehin auf dem Niveau vom Ford Ka....

bei derzeit knapp 45 Cent für LPG rutsche ich gerade mit dem Schiff kostengleich mit dem 190E Zweitgerümpel herum....[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Michael - der sich wundert, wie die Jungs sich ins Zeug legen, wenn Mädel mit Grösse 34 ein Auto sucht...

( nene - kein Taschengeld mehr für die Chauvikasse, Sigrid ist shoppen gegangen...)

Re: Vollinhaltliche Zustimmung 15 Jahre 11 Monate her #100629

• Michael B.
man sollte vielleicht nochmal nen Workshop " Fahrzeugbeurteilung" ins Auge fassen...

Ist schon etwas länger her.

Michael

Re: Reichsbedenkenträger 15 Jahre 11 Monate her #100630

• Michael B.
hat man immer um sich.

Hab ich seit etwa 25 Jahren um mich herum, ungefaähr so lange fahre ich nämlich ganz altes Geraffel im Alltag.

( Und amüsiere mich über die Geldvernichtungsmaschinen namens " geleaster Golf" der Bekannten...)

Man muss sich die Sache nur schönrechnen - dann passt das schon.

Das Leben ist zu kurz, um es mit hässlichen Kleinwagen zu verbringen.

Auf Deine "normale" Umwelt darfst Du nicht hören - die erklärt Dich ohnehin für bekloppt.

Hören musst Du nur auf die Irren, die diese Nummer nachvollziehen können:

Aber auf DIE hör - die haben nämlich durch die Bank jeden Fehler beim Altdaimlerkauf gemacht, den man machen kann.

Ich auch..

Innerhalb gewisser Grenzen kann man das verhindern.

Michael

Re: Re: Der Gruender diese Forums 15 Jahre 11 Monate her #100632

• Katja
  • Katjas Avatar Autor
... also vor gut 2 Wochen hat er noch was von einpacken und mitnehmen erzählt.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie