Hallo,
wenn ich das alles lese komme ich zum Schluß, daß Dein aktueller Ansatz falsch ist.
Wenn die Randbedingungen einigermaßen passen, und der Wagen vorab nicht als "Blender" entlarvt werden kann, dann muß man hinfahren. Auch wenn ein Fahrzeug längere Zeit beim Händler steht, heißt das noch nicht, daß er schlecht sein muß.
+/- 30.000 Euro sind eine Investition, die gut überlegt werden muß. Auch wenn der Wagen gut - also "Preis wert" ist, gibt es häufig finanzielle oder persönliche Gründe, warum ein (anderer) Interessent das Auto derzeit nicht kaufen kann. Vielleicht muß auch vorher die Eigentumswohnung erst weg...
Also: hinfahren, selber schauen. Für ein gutes Auto muß man zwangsläufig viel fahren. 10 Besichtigungen sind da durchaus realistisch, bevor man "den richtigen" gefunden hat. Nur durch den tatsächlichen Vergleich lernt man, gute von mittelmäßigen Wagen zu unterscheiden. Ferner schärft sich der Sinn für "das isser" bzw. "das isser nicht" - wie oben schon beschrieben geht hier viel über subjektive Wahrnehmung ("Bauchgefühl").
Also: Termin mit Spezialisten aus dem Forum ausgemacht, Freundin eingepackt und hin zum Händler. Auch wenn es hunderte von Kilometern sind. Langfristig zahlt sich das aus.
Richtig ist der Ansatz, sich Fotos und Zustandsbeschreibung schicken/mailen lassen, und auch eine Fremd-Begutachtung in die Wertung einzubeziehen. Sehr gut ist, Kontakt(e) hier im Forum zu knüpfen und einen Experten zur Besichtigung mitzunehmen. Wenn es sich "räumlich" einrichten läßt, ist auch ein Termin mit Fahrzeug, Verkäufer und Käufer in Krottensee, Karlsruhe oder Kirchheimbolanden sinnvoll (da sitzen nämlich die Spezialisten mit eigener Werkstatt). Andere Spezis sitzen in der Eifel, in Mittelhessen und im Ruhrgebiet. Da sollte sich was finden!
Viel Erfolg.
Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst, schicke ich Dir mal meine W108-Checkliste zum Fahrzeugkauf, die sich auch auf das Coupe übertragen läßt.
Gruß Jörg