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Re: Entschuldige mein Misverstaendnis 15 Jahre 11 Monate her #100604

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Dank erhalten: 7
Innenausstattung wie neu, heist fuer mich aber "mit Liebe gepflegt" und ist ein dickeren Pluspunkt.

Dann wird vermutlich auch an die Aussenseite wenig zu beanstanden sein, aber wie gesagt, das kann ich ja ohne Foto gar nichts beurteilen.



Ich rate dir das Objekt life zu beobachten und genaustens nach die Argumenten des Verkaufers zu horchen. Es waere aber ratsam dir einen "Kenner" mit zu nehmen der die Augenklappen (habe selber auch welche !) ab zu nehmen und dir fuer einen Fehlkauf bewahrt.



Noch ein letzen Rat. Wenn wirklich gut, dann schnapp ihn dir, auch wenn er etwas teurer ist als Anfangs gedacht, denn (Teil)Restaurationen sind immer teurer als der teuersten Ankauf.

Re: So funktioniert das nie! 15 Jahre 11 Monate her #100606

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo Michaela,



was noch nie nicht funktioniert hat, ist, ein Auto auf Basis von Bildern zu beurteilen, selbst für einen "Experten".

Man kann allenfalls eine totale Möhre erkennen, aber ein geschickt geschminktes und entsprechend fotografiertes Auto zu beurteilen geht schief. Erst recht bei so einer komplexen Konstruktion wie dem 111er Coupe.

Wie soll es dann erst mit Deiner spärlichen (nicht persönlich gemeint!) Beschreibung von eben diesen Bildern funktionieren?



Die von Paul verlinkte Liste ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil bald 5 Jahre alt und auch eine aktuelle Liste nur einen ganz ganz groben Anhaltspunkt für den aktuellen Markwert geben kann.



Ein 280 SE C KANN 30.000 Euro wert sein, ob es das in Deinem Fall der Fall ist, kann nur eine ausgiebe Besichtigung von einem neutralen Ahnung-habenden (das ist aber weder ein offizieller Gutachter, noch ein TÜVler) ergeben. Keine Bilder und auch kein Classic-Data-Gutachten (oder ähnlicher Kram) kann dies ersetzen.



Sorry, die Zeiten, wo man diese Autos nach Bild und Preisliste gekauft hat, sind leider 35 Jahre her [img]./zwinkern.gif[/img]



Uwe



Re: Autos,Frauen und Regelungen... 15 Jahre 11 Monate her #100607

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Äh, Uwe,zuviel Zeit?

Solltest Du nicht im Heizkeller hocken und an Deiner Regelkreisüberschwingung arbeiten?

Die übrigens neben falscher Mischerlaufzeit auch an falschen Steigungsparametern in den Codes 117 oder 121 liegen könnte...

( Sorry, war O.T. aber Uwe hat den Mercedes unter den Heizungsregelungungen und auch schon etwas älter. Also kenne ich mich damit aus..) D[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]



Zum Thema " Frauen und Autos":



Liebe Michaela,

ich bin begeistert, daß sich neben meiner Angetrauten noch so eine seltenes Exemplar des schöneren Geschlechts findet, das offenbar nicht angesichts eines Beetle Cabrios oder Ford Ka in orgiastische Verzückung verfällt, sondern Geschmack beweist...



( Okay: Fünf Euro in die Chauvikasse...)



Der Link von Paul ist zwar einigermassen hilfreich - aber für Laien schwer zu interpretieren und ein wenig veraltet - leider.



Preislisten nach Zustand sind eine extrem schwierige Angelegenheit - man muss sich nämlich ert einmal über den Zustand im Klaren sein ( Und da differieren die Meinungen sogenannter Gutachter, die von Alfa bis Zastavo angeblich alles kennen, und der Leute, die Fachidioten gennant werden oft ganz gewaltig...



Eine der besten Listen ist sicherlich die einmal im Jahr überarbeitete Liste der MB-IG.

( Praktisch alle anderen wertlisten werden von Organisationen erarbeitet, die mit Versicherungen zu tun haben!



Die MB-IG interpretiert allerdings Zustandsnoten etwas anders:

Ein Auto, dem ein Gutachter eine Note Zwei bescheinigt, ist bei der IG eher eine Drei- fast immer.



Zwei ist ein Jahreswagen, der penibel gepflegt und immer gewartet wurde....



Bevor ich jetzt ein ganzes Buch schreibe - bevor Du irgendetwas kaufst:

Schlau machen, bis Du glaubst Alles zu wissen.

Und dann nimmst Du Jemanden mit, der fast Alles weiss.

Sonst zahlst Du fürcherlich Lehrgeld...



Falls Du der Latinatyp mit Klamottengrösse 36 bist, kannst Du mich anrufen - ich helfe wirklich gerne ...



( Wieso ich jetzt gerade einen Tritt bekommen habe, kapier ich nicht wirklich...)



" WAS? Hunderter in die Chauvikasse???. Isn hier los??"



Michael



( Nimm mich bloss nicht zu ernst....)



[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Autos, Frauen und Regelungen... 15 Jahre 11 Monate her #100608

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Nö, nur manchmal muss man sich entscheiden, wo man hingehört und sich wohlfühlt [img]./zwinkern.gif[/img]



Details dann per Mail.



Uwe

Re: Kaufempfehlung? 15 Jahre 11 Monate her #100609

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

nun noch mein Senf:

Wirklich gute 111er-Cp's (220, 250, 280, nicht 300 und 3,5, da teurer), kosteten VOR der Krise eigentlich immer über 30k€, eher über 40k€.

Wenn man so einen Wagen, welche super fährt, und super aussieht, und ne super Historie hat, ..., dann zum Profi gibt, um den Wartungstau der letzten 20 Jahre beseitigen zu lassen, zahlt man nochmals so 5-10k€ (bei guten Wagen, wohlgemerkt). Somit sind wir dann schon bei einem Invest von 40-50k€. Na ja, und irgendwann muß man auch mal die Achsen, das Getriebe und auch den Motor komplett revidieren (die Basis, nicht das drum herum), und das kostet nochmals etliche k€.

Für den super seltenen Fall, daß Dir ein optisch und technisch wirklich gutes Auto angeboten wird (was sehr sehr sehr selten ist), ist 30k€ ein Schnäppchen.

Vermutl. hast Du ne brauchbare 3 im Zustand, welche (vor der Krise) bei 30 anzusiedeln ist.

Grüße

Alex

Re: Kaufempfehlung? 15 Jahre 11 Monate her #100611

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo

Eines wird m.E. bei der Preisbildung ganz gern vergessen, vor allem, da gerade beim Oldtimerkauf der "Wert" eher eine Mischung aus "Habenwill"-Liebhaberei, Modetrend und Durchschnittspreis ist. Sind schon die ersten beiden Faktoren eigentlich kaum in Zahlen zu fassen, so ist dies auch mit einem Norm- oder Durchschnittspreis ähnlich aussagekräftig, wie jede andere Statistik auch. Und gute W111 c werden ja nun nicht in solchen Mengen und mit so großer Häufigkeit verkauft, als dass sich daraus wirklich ein empirisch festzustellender Wert ableiten ließe.

Für einen Liebhabergegenstand zahlt man i.d.R. so viel, wie es einem "persönlich Wert" ist. Da hat jeder eine andere Schmerzgrenze, auch in Abhängigkeit davon, mit welchen Abstrichen man in Relation zu einem tieferen Preis leben kann.

Für mich das wichtigste: Man muss mit dem Wagen glücklich werden können. Ein etwas höherer Preis, gezahlt für exakt das, was man wollte, ist bald vergessen, das gute Gefühl bleibt. Ein paar Tausender gespart, dafür aber immer Unsicherheit und der Eindruck, man hätte doch etwas besseres finden können, ist auf Dauer der Tod jeder "Beziehung".

Fotos sind nur eine Hilfe, wenn es darum geht, welche Objekte für eine Besichtigung überhaupt in Frage kommen. Alles weitere geht def. NUR vor Ort. Denn schon der Geruch spielt bei den Autos eine Rolle, so albern das jetzt klingen mag. Schließlich musst du dich später darin wohlfühlen, und dabei können olfaktorische Mysterien mit Interpretationsspielraum hinderlich sein ...



Werde glöcklich!

Grüße

Paul
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