Geschrieben von Immanuel am 19. Juli 2001 21:58:29:
Als Antwort auf: Langsam mit dem Ausbau! geschrieben von andi am 18. Juli 2001 22:02:52:
Hallo Andi (und all die anderen, die sich der Sache angenommen haben)
Ich habe es gewagt:
Der komplette Heizkasten ist draußen und als ich mir die Ventilhähne angesehen habe, habe auch ich erkannt, daß man durch Lösen der Schraube und Abnahme des oberen Plättchens den Kolben herausnehmen kann.
Die kpmplette Demontage hat sich auch als richtig erwiesen, da die Gummiverbindungen der beiden oberen (Eingange ?) derart porös waren, daß man sie durch bloßes Zusammendrücken zerbrechen konnte.
Gut ist aber, daß ich wohl doch keinen neuen Wärmetauscher benötige.
Die Dichtringe der beiden Kolben sind völlig hinüber und haben sich zum Teil aufgelöst. Baumarktartikel werde ich hier sicher nicht verwenden !
Der Ausbau war auch kein so großes Problem.
Problematisch war nur, daß mein Vorbesitzer (der Experte) den kompletten Innenraumteppich mit herkömmlichem Teppichkleber befestigt hat.
Diesen mußte ich natürlich, um die Fondlüftungsrohre zu demontieren, ein ziemliches Stück abreißen.
Der Rest war wirklich nicht soooo schwierig.
Wenn ich am Wochenende alles wieder zusammengebaut habe, gibt´s auch eine komplette Anleitung für den Aus- und Einbau in der "Schrauber-Ecke" - versprochen !
Bis dahin wünsche ich noch allen "Gutes Gelingen" und herzlichen dank für die Unterstützung !
Grüße
Immanuel 220 b
>Bevor du das Ding ausbaust und dann am Einbau verzweifelst, probier folgendes: Regulierventile lassen sich einzeln ausbauen und ersetzen, meist ist es sogar lediglich mit neuen Dichtringen getan. Nimm die originalen von Mercedes, denn an Baumarktringen, die auch passen, hast du nicht lange Freude.
>Zum Ausbau: Heizzug am Regulierventil abbauen, die Schraube die mittig auf dem Ventil sitzt rausdrehen, Anschlagplättchen rausziehen (dazu musst du evtl das Ventil ein wenig hineindrücken), dann Ventil rausziehen. Ventil kontrollieren: Falls es sehr starke Riefen oder Risse hat: erneuern. Bei leichten Riefen mit 1000er Schleifpapier leicht abziehen. Neue Ringe montieren, einfetten (damit die Ventile später nicht zu schwergängig sind) und die Ventile einsetzen, dabei darauf achten dass die neuen Ringe nicht gleich beschädigt werden. Zusammenbauen und heizen!
>Gruss andi
>
>>Hallo Flossenfreunde !
>>Wer kann mir ein paar Tipps zu folgendem Problem geben:
>>Bei meinem 220 b war (vermutlich seit längerer Zeit) ein Heizungszug (Warmluftregulierung Beifahrerseite) gerissen.
>>Diesen habe ich nun gewechselt, was erstaunlicherweise recht gut geklappt hat.
>>Als ich den regulierhahn dann aber mehrmals betätigt habe, bildeten sich i´mmer mehr Wassertropfen und das ganze Teil wurde schließlich undicht.
>>Bevor ich allerdings das Kühlwasser abgelassen habe, habe ich noch schnell die linke Seite ausprobiert und siehe da, auch hier tropfte es allmählich.
>>Ihr habt ja so recht, wenn ihr meint, daß ich mich doch freuen solle, denn wenig später hätte ich wahrscheinlich meine 11 Liter Kühlwasser in einer ebenen Fläche auf dem Teppich verteilt.
>>Darüber bin ich ja auch froh.
>>Was ich aber gerne wissen möchte ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die regulierhähne einzeln zu wechseln oder ob (wie ich schon fast befürchte) ein neuer Wärmetauscher erforderlich ist.
>>Den alten werdeich rausbauen und mir mal etwas näher ansehen (wäre wahrscheinlich ohnehin erforderlich).
>>Für Anregungen aller Art wäre ich dankbar.
>>Vielleicht kennt ja jemand eine Bezugsquelle und kann ungefähr sagen, wie teuer so ein Wärmetauscher denn wohl ist.
>>Mit bestem Dank im voraus
>>Grüße
>>Immanuel
>>220 b (der im Moment nicht heizt, aber dafür auch nicht fährt!)