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THEMA: stillgelegte flosse kaufen

stillgelegte flosse kaufen 21 Jahre 5 Monate her #2622

  • madman
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Geschrieben von madman am 13. April 2003 17:53:53:

hallo flossenkenner!
mir wurde ein 220s angeboten.er steht schon eine ganze weile still.ich hab ihn schon gesehen und würde sagen das er blechmässig schon mal hergerichtet wurde,sieht jedenfalls ganz stabil aus und ist auch nicht verbastelt.leider ist ein dieselmotor eingebaut.prblem ist,das es keine schlüssel gibt.ausserdem hängt der wagen hinten ziemlich runter.jetzt meine fragen.ist bei einer wiederbelebung mit grösseren komplikationen zu rechnen?ich mein die bremsen usw müssten wohl auf jeden fall mal überholt werden.muss ich dabei mit hohen kosten rechnen?bekommt man neue schlösser ohne weiteres(evtl.gebraucht)?es würd mich freuen wenn mir jemand hier was dazu sagen kann.
danke!
PS:das genaue bj.ist mir noch nich bekannt.der wagen hat vorn scheibenbremsen.




Re: stillgelegte flosse kaufen 21 Jahre 5 Monate her #2631

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 14. April 2003 09:32:10:
Als Antwort auf: stillgelegte flosse kaufen geschrieben von madman am 13. April 2003 17:53:53:


Hallo Madman!

Wenn Du die Papiere und /oder evtl. die DATENKARTE des Fahrzeugs bekommen kannst, solltest Du Dir einfach einen Satz Schlüssel bei Daimler nachbestellen. Die wissen nämlich welche Schlüssel auf welches ihrer Fahrzeuge passt! Ist jedenfalls einfacher als die ganzen Schlösser auszutauschen!

Wenn der Wagen hinten arg runterhängt deutet das darauf hin, dass er als sauteures Extra statt der einfachen Feder einen Boge Hydromat aug der Pendelachse sitzen hat. Das ist vor allem bei AHK und schwerer Beladung des Kofferraumes ein echter Gewinn - und die Fahreigenschaften + Komfort der S-Flosse verbessern sich durch die Boge-Feder erheblich (auch wenn jetzt hier weider einige maulen - doch!) Nun der Wehrmutstropfen: Das "Boge-Bein" gibt nach ca. 30 Jahren irgendwann den Löffel ab. Es wird innerlich undicht, der Öldruck wird nicht mehr gehalten und das Flossenheck geht in die Knie. Ein Phänomen was auch jeder 108er Fahrer kennt. Reparatur des Boge-Elementes: unmöglich. Versuch: lebensgefährlich weil ca. 100 ATM Druck drauf - also Finger weg!! Lösung: Neu kaufen. Preis derzeit ca. 800 Euro ohne Einbau.

Der alte Herr Vorbesitzer meiner 220SE Flosse hat das Teil Gottseidank 1997 bei Benz austauschen lassen. Puh.

Bastellösung: Boge-Bein ausbauen und Standardfeder einbauen. Kostet etwas Strassenlage und Zuladung, geht aber problemlos und günstig.

Wenn aber die von Dir besichtigte Flosse schon lange steht solltest Du genau hinsehen. Der Teufel steckt im Detail und ich glaube nicht dass es mit Schlüsseln und Bogefeder getan sein wird. Ganz abgesehen vom Rost und der damit verbundenen Schweisserei behaupte ich hier blind und frech:

1) Du musst die Motorlager ALLE wechseln.

2) Du musst die Vorderachse überholen - Schmiernippel dicht = Lagerbuchsen tot!

3) Du musst die Hinterachse auf Krawall und Gedröhn prüfen.

4) Du musst die Bremsanlage überholen.

5) Du solltest Dich nach einer neuen Auspuffanlage umsehen.
Ansonsten Glückwunsch zum Fund. Poste doch mal ein Foto - das würde sicherlich einige hier interessieren! Beste Grüsse,

Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: stillgelegte flosse kaufen 21 Jahre 5 Monate her #2632

  • madman
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Geschrieben von madman am 14. April 2003 09:50:57:
Als Antwort auf: Re: stillgelegte flosse kaufen geschrieben von Dan am 14. April 2003 09:32:10:

hallo dan!
vielen dank für deine infos.wie gesagt datenkarte oder papiere gibts nich,es sei denn sie liegen im auto.das es mit schlösser tauschen nicht getan ist is mir bewusst.arbeit wird es genug geben.aber für die presse ist er zu schade,sowas gehört auf die strasse!ich wollt mich vorab nur mal über den umfang informieren.ich hab grad ein /8 renoviert.der war echt mies,deshalb schreckt mich so schnell nichts ab.nur mit flossen kenn ich mich noch nicht so gut aus.wie sieht so ein boge-automat aus?gehört hab ich von dem problem schon,deshalb hab ich da auch mal hingeschaut.hinter dem differenzial hab ich quer liegend eine spiralfeder gesehen.der wagen hat ne AHK.

naja,ich denk der preis wird entscheidend sein.weil allzu viel wird nich zu schweissen sein.und eigentlich soll er ja nur fahren.ich hab erstmal kein bedarf für noch ne restaurierung.

wenn ich den wagen bekommen sollte,werd ich mal ein bild posten.
con muchos saludos!




Spiralfeder?! 21 Jahre 5 Monate her #2633

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 14. April 2003 12:23:20:
Als Antwort auf: Re: stillgelegte flosse kaufen geschrieben von madman am 14. April 2003 09:50:57:

Hey Madman!
>hinter dem differenzial hab ich quer liegend eine spiralfeder gesehen.der wagen hat ne AHK.
Ja wenn das sooo ist, hat er wahrscheinlich kein "Boge-Bein" eingebaut sondern die Standardfeder. Wenn der Wagen dann hinten durchhängt spricht das eher für defekte Federn, oder die Standardfeder über dem Dif ist müde. Die Teile sind jedenfalls erheblich billiger als das Boge-Teil.

Gruss, Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Spiralfeder?! 21 Jahre 5 Monate her #2641

  • madman
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Geschrieben von madman am 16. April 2003 09:19:15:
Als Antwort auf: Spiralfeder?! geschrieben von Dan am 14. April 2003 12:23:20:

hallo!
also für mich sah das so aus wie eine spiralfeder.näheres kann ich demnächst berichten,wenn die kiste bei mir steht und ich mir lles etwas genauer anschauen kann.es besteht also hoffnung das der wagen nach einbau von zwei neuen federn wider hochkommt?!und wer weiß was noch im kofferraum liegt?vielleicht zementsäcke oder ein paar heizkörper!
bis demnächst,mit neuen fragen!




jezz hab ich das ding! 21 Jahre 5 Monate her #2652

  • madman
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Geschrieben von madman am 18. April 2003 19:48:29:
Als Antwort auf: stillgelegte flosse kaufen geschrieben von madman am 13. April 2003 17:53:53:

hallo auskenner!
jezz hab ich die flosse.ein dicker fisch im netz würd ich sagen.also ein schnäppchen,das man es gar keinem erzählen darf!folgende fragen hab ich jezz,da ich ihn eingehend untersucht hab.

es ist ein dieselmotor drin(om 621).der lief sogar,aber nur kurz.die filter waren ziemlich schlammig.muss man das kraftstoffsystem jezz entlüften,wenn ja wie geht das?was hat es mit dem weissen kuststoffteil an der eispritzpumpe auf sich?

die kupplungsbetätigung will auch nicht richtig funktionieren.muss man beim entlüften irgendwas beachten oder ist das so wie bei einer bremse?weil bevor ich geber-und nehmerzylinder tausche wollt ich nochmal sichergehen.es ist nämlich so das unten am entlüftungsventil fast gar nichts ankommt und scheinbar gar kein druck aufgebaut wird.

also ich bin technisch schon etwas begabt,würd ich sagen,aber mit einem diesel und einer flosse hatte ich bis jezz noch nichts zu tun.

also wer mir helfen kann sei meines dankes gewiss!
con muchos saludos,madman.




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