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THEMA: Re: Heckflossen Motorhilfe 230

Heckflossen Motorhilfe 230 21 Jahre 4 Monate her #3143

  • Fleischi
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Geschrieben von Fleischi am 05. Juni 2003 17:05:40:

Hi
habe mir endlich einen 230er Automatic W110 zugelegt. Die Ventile klappern ein wenig (Ich hoffe es sind die Ventile......). Um diese einzustellen bräuhte ich das Ventilspiel und ob bei warmen oder kalten Motor eingestellt wird.

Es handelt sich um einen M 180 X Motornummer 180. 949- 12002830.
Weiterhin habe ich festgestellt, das da was im Auspufftrakt/Kümmer ausbläst. Genau kann ich es nicht lokalisieren, denke aber, es kommt von den Gewichten zwischen den beiden "Zenith" Vergasern. Die Wellen auf denen das Gewicht sitzen, haben im/zum Auspuffkrümmer Spiel. Für was sind diese Gewichte gedacht, braucht man die ? Wie kann man das Spiel abstellen ?

Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp parat.


Provokative Frage: Hat schon jemand auf Schalter umgebaut. Lohnt dies ? (Arbeitsaufwand / Teilebedarf)
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


Gruß Robert




Automatic-Umbau ? ? ? 21 Jahre 4 Monate her #3148

  • Fritz
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Geschrieben von Fritz 190 Dc am 05. Juni 2003 22:35:57:
Als Antwort auf: Heckflossen Motorhilfe 230 geschrieben von Fleischi am 05. Juni 2003 17:05:40:

Hi Robert,
gratuliere zu Deinem Heckflossen-Getier! poste doch mal Bilder oder mail Sie an Georg Erdle, Forenmaster und er stellt sie -irgendwann- in die Galerie :-)


Ich bin nicht so der Technik-Freak hier, aber ich glaube der Umbau von Automatic auf Schalter ist eher was hypothetisches. Der Georg hat sowas eigentlich schon seit Jahren vor, aber selbst er als gelernter Kfz-Mechaniker und Schrauber-Spezialist scheut diese Arbeit. Ich glaube daß da vom 4-Gang Getriebe nix an den Motor und unter das Auto paßt.


Abe waum denn umbauen? Meine Diesel-Flosse mit 55 PS geht fast so gut wie Bodos generalüberholter Schalter (und wenn ich noch ein bischen abspecke ;-) )
Ich bin froh um die Automatic, denn mit der Lenkradschaltung rührt man schon ein bischen wie durch eine große Salatschüssel, bis man die Gänge sortiert hat. Und bei meinem rumpelts einmal bis 4 und dann iss gut, und gemütlich streßfrei!!!


Der 230er hat genug Pferde um den Wandler zu verkraften, außerdem waren die ersten Jahre der Mercedes-Automatic ja eher was wie "hydraulische Kupplung", wo nicht 1/4 der Kraft im Wandler blieb.


Ich würds lassen, paßt doch zu einem 6-Zylinder-Benz, oder :-) :-)

Kickdown-Grüße
Fritz und sein selbstfahrender Renndiesel, der morgen endlich neue Handbremsseile bekommt, damit nach fast 4 Monaten die Handbremse wieder was tut, TÜV steht an!

Siehst Du, ohne Handbremse geht nicht mit jedem Auto!!!!






Re: Heckflossen Motorhilfe 230 21 Jahre 4 Monate her #3152

  • Thomas
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Geschrieben von Thomas am 06. Juni 2003 08:29:10:
Als Antwort auf: Heckflossen Motorhilfe 230 geschrieben von Fleischi am 05. Juni 2003 17:05:40:

Hallo schreib mal deine Mailadresse ins Forum hab ein Tabellenbuch und Werkstatthandbuch kann dir dann die einstell Daten zu schicken.

Fahre auch einen 230S Automatik und bin mit der Automatik sehr zufrieden Umbau lohnt auf keinen Fall.






Ja genau! 21 Jahre 4 Monate her #3160

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 06. Juni 2003 12:02:19:
Als Antwort auf: Automatic-Umbau ? ? ? geschrieben von Fritz 190 Dc am 05. Juni 2003 22:35:57:

Hi Fritz, Hi Robert!

Was freue ich mich über die Automatik in meiner S-Flosse! Meiner Meinung nach gehört in eine elegante Limousine mit genügend PS eine Automatik. Das ist einfach Fahrkomfort! Ein Extra wie Servolenkung oder Schiebedach. Der 108er den ich vor der S-Flosse 13 Jahre gefahren habe hatte auch eine Lenkradautomatik. Absolut zuverlässig, Motorschonend und komfortabel - ich wollte sie nach den ersten Kilometern schon nicht mehr missen! Bei meinem 123er Alltagsauto geht mir das Geschalte und Gekuppel vor allem beim Dauerstau auf dem Kölner Autobahnring tierisch auf den Geist. Schaltfaule Grüsse,

Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Heckflossen Motorhilfe 230 21 Jahre 4 Monate her #3164

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 06. Juni 2003 17:56:52:
Als Antwort auf: Re: Heckflossen Motorhilfe 230 geschrieben von Thomas am 06. Juni 2003 08:29:10:

>Hallo schreib mal deine Mailadresse ins Forum hab ein Tabellenbuch und Werkstatthandbuch kann dir dann die einstell Daten zu schicken.

>Fahre auch einen 230S Automatik und bin mit der Automatik sehr zufrieden Umbau lohnt auf keinen Fall.


Hi Meine Email Adresse ist flerob@t-online.de. Danke voresrst mal. Ich melde mich dann nochmal später
gruß RObert






Re: Automatic-Umbau ? ? ? 21 Jahre 4 Monate her #3165

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 06. Juni 2003 18:03:53:
Als Antwort auf: Automatic-Umbau ? ? ? geschrieben von Fritz 190 Dc am 05. Juni 2003 22:35:57:

>Hi Robert,

>gratuliere zu Deinem Heckflossen-Getier! poste doch mal Bilder oder mail Sie an Georg Erdle, Forenmaster und er stellt sie -irgendwann- in die Galerie :-)

>

>Ich bin nicht so der Technik-Freak hier, aber ich glaube der Umbau von Automatic auf Schalter ist eher was hypothetisches. Der Georg hat sowas eigentlich schon seit Jahren vor, aber selbst er als gelernter Kfz-Mechaniker und Schrauber-Spezialist scheut diese Arbeit. Ich glaube daß da vom 4-Gang Getriebe nix an den Motor und unter das Auto paßt.

>

>Abe waum denn umbauen? Meine Diesel-Flosse mit 55 PS geht fast so gut wie Bodos generalüberholter Schalter (und wenn ich noch ein bischen abspecke ;-) )

>Ich bin froh um die Automatic, denn mit der Lenkradschaltung rührt man schon ein bischen wie durch eine große Salatschüssel, bis man die Gänge sortiert hat. Und bei meinem rumpelts einmal bis 4 und dann iss gut, und gemütlich streßfrei!!!

>

>Der 230er hat genug Pferde um den Wandler zu verkraften, außerdem waren die ersten Jahre der Mercedes-Automatic ja eher was wie "hydraulische Kupplung", wo nicht 1/4 der Kraft im Wandler blieb.

>

>Ich würds lassen, paßt doch zu einem 6-Zylinder-Benz, oder :-) :-)

>Kickdown-Grüße

>Fritz und sein selbstfahrender Renndiesel, der morgen endlich neue Handbremsseile bekommt, damit nach fast 4 Monaten die Handbremse wieder was tut, TÜV steht an!

>Siehst Du, ohne Handbremse geht nicht mit jedem Auto!!!!


Hallo,
bin überzeugt. Ich lass den Umbau. Allerdings muß ich noch die Sache mit dem "Ausblasen" der Abgasklappen und die Vergasereinstellung in den Griff bekommen. Ebeß ich noch die Sache mit dem "Ausblasen" der Abgasklappen und die Vergasereinstellung in den Griff bekommen. Ebenso das Ventilnageln.
Ich habe übrigens noch ein anderes Automatic Fahrzeug. Hier stellt sich beim Wechsel von P oder N auf eine Fahrstufe (R oder 432) eine andere Leerlaufdrehzahl ein, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Dies kann ich aber bei meiner Flosse nicht feststellen. Ist der Motor nicht genug warm stirbt er ab. Ich gehe davon aus, daß an den Versagern etwas nicht stimmt. Bräuchte auch hier einen Tipp.


Gruß Robert




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