Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Im Westen nichts Neues

Re: 17 Jahre 2 Monate her #88366

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
Geschrieben von Wolfgang am 18. Juli 2007 23:37:45:
Als Antwort auf: Re: geschrieben von Fokko 400 am 18. Juli 2007 14:28:29:


Hallo Fokko,
danke für den Tipp. Wenn ich mir dein Webalbum so ansehe - bin ich schon ein bisserl neidisch. Oder anders gesagt: Da hab ich noch was vor mir bzgl. Aussehen meines Fahrzeuges. Aber: Der Weg ist das Ziel.
PS: Tolle Bilder - werd ich mir in aller Ruher nochmal ansehen (müssen)





Wirst mir immer sympatischer.... ;o) ! 17 Jahre 2 Monate her #88368

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 19. Juli 2007 00:53:05:
Als Antwort auf: Re: Der Halter... geschrieben von Wolfgang am 18. Juli 2007 23:34:51:








Re: ... ist das der Spiegel, den Du meinst? 17 Jahre 2 Monate her #88369

  • Stefan
  • Stefans Avatar
Geschrieben von Stefan M. am 19. Juli 2007 09:03:11:
Als Antwort auf: Re: ... ist das der Spiegel, den Du meinst? geschrieben von Wolfgang am 18. Juli 2007 23:27:17:

Hi Wolfgang,
das Bild habe ich "ergoogelt", muss ein Stricher sein oder so. Habe selber eine 63er-S-Flosse, natürlich mit geschwungenen Spiegeln...
Der Ralfmercedes hat auch eine ganz späte 230S-Flosse (10/67) mit den Stummelfussspiegeln. Schau mal hier . Ist ein wunderbares Auto.

Viele Grüße,

Stefan





Hey Stefan.... 17 Jahre 2 Monate her #88370

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Geschrieben von Dan am 19. Juli 2007 09:44:04:
Als Antwort auf: Re: ... ist das der Spiegel, den Du meinst? geschrieben von Stefan M. am 19. Juli 2007 09:03:11:

... ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Stummelfuss" an einen 108er Spiegel gehört. Die allerersten 108er - 250SE z.B. - hatten nämlich auch noch den geschwungenen Flossen-Aussenspiegel, und mit dem "Update" der 108er-Serie (modernere Motoren, Bratpfannen-Radkappen, anderes Armaturenbrett etc.) gab es dann die Aussenspiegel mit den kurzen, geraden Halterungen und dem rechteckigen Sockel. Diese Aussenspiegel kann ich mir allerhöchstens an gaaaanz späten 230S-Flossen vorstellen, weil die ja noch eine Weile Parallel zu den 108ern produziert worden sind...

ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt komplett.

Gruss, Dan. (220SE, Ez. Ende 1963, geschwungene Spiegelhalterung samt Spiegel auf der Fahrertür - nicht auf dem Kotflügel)




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: um noch etwas Verwirrung zu stiften 17 Jahre 2 Monate her #88371

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus am 19. Juli 2007 09:59:02:
Als Antwort auf: Hey Stefan.... geschrieben von Dan am 19. Juli 2007 09:44:04:

hier eine allseits bekannte 67er mit einem geschwungenen rechten und einen geraden linken Spiegel...

Fotos einfügen:











Grüße

Klaus




Re: "wofür sie gebaut wurde...." 17 Jahre 2 Monate her #88373

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 19. Juli 2007 11:56:32:
Als Antwort auf: "wofür sie gebaut wurde...." geschrieben von Fokko 400 am 18. Juli 2007 10:54:07:

@Fokko: Das war wirklich ein Traumauto. Ich frag mich immer noch wieso Du ihn verkauft hast, obwohl.... bin ja auch mal auf V8 umgestiegen... aber immerhin wieder zurückgekommen.
Zum Spiegelthema: Ab 1967 wurden neben den Spiegeln auch unzählige weitere Designelemente der 108/109er Nachfolgemodelle in die letzten, "wehrlosen" Flossen verbaut. Den Begriff "verbaut" meine ich tatsächlich im doppeltem Sinne und ich mache auch kein Geheimnis daraus das ich ausnahmslos alles was Mercedes nach dieser "Designpflege" baute ausgesprochen häßlich finde. Dies gilt für die letzten Flossen, aber erst recht für alle folgenden Modellreihen, die sich bis heute von Modell zu Modell an häßlich steigern.
Wenn damals äußerlich der platte, kantige Spiegel nur unwesentlich auffiel, so wurde den Heckflossen ab ca. 1967 im Innenbereich sein früherer Charme vollkommen entzogen. Griffe und Lenkrad wirkten mit dem hässlichen neuen Design einfach nur billig. Es ist zwar richtig das 1967 auch die Heckflossenkarosserie schon längere Zeit altmodisch war, "brüllweit hinter der Mode", um dieses Zitat auch einmal zu benutzen, andererseits war gerade dieses konservative wirkende Fahrzeug nach wie vor, oder vielleicht sogar desshalb, sehr beliebt.

Erst durch den Einbau dieser neumodischen, absolut nicht zu der klassischen Karosse passenden Stilelemente wirkte die Flossenbaureihe plötzlich nicht mehr nur konservativ, sondern hässlich und altmodisch.

Ich behauptete dies war Teil des Verkaufskonzeptes zur Förderung der Nachfolgemodelle, denn letztendlich bedeutete dies tatsächlich den Todesstoß der Flossenära.
Rainer




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden