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THEMA: Hab da mal ne Frage wegen dem Ölfilter ;-)

Re: Eigensinnig... 20 Jahre 8 Monate her #4734

  • Rolf,
  • Rolf,s Avatar Autor

Geschrieben von Rolf, Dortmund am 26. Januar 2004 19:32:50:
Als Antwort auf: Eigensinnig... geschrieben von Sonja am 26. Januar 2004 18:53:36:

Na wenn Du unbedingt willst sture Sonja, dann würde ich gerade bei einem general überholten Motor auch das Oel (15-40)wechseln.
Gerade die alten "Gurken" haben das immer nötig gehabt. Bei den neuen Motoren ist das nicht mehr nötig, weil die viel passgenauer sind.
Lies Dir mal im Bedienungsheft entsprechendes durch. Du hast jetzt einen neuen Motor der noch eingefahren werden muß, etc..
Mensch in manchen Punkten bin ich ja richtig neidisch auf Dich, ich glaub als Rolfinchen brauchte ich dann den Oelwechsel usw. auch nicht mehr selber machen. (Auf den general überholten Motor natürlich auch!)
Gruß Rolf







Re: Eigensinnig... 20 Jahre 8 Monate her #4739

  • Autodienst
  • Autodiensts Avatar Autor

Geschrieben von Autodienst Scheuß am 26. Januar 2004 23:41:00:
Als Antwort auf: Re: Eigensinnig... geschrieben von Rolf, Dortmund am 26. Januar 2004 19:32:50:

Also sie kann natürlich auch das Öl wechseln. Ist nur in diesem Fall Blödsinn. Sie ist mal gerade 500km gefahren, und da sollte sie den Filter wechseln (und zwar unbedingt) wegen dem bei jeder Motorrevision unvermeidlich anfallendem Unrat wie zB Fusseln von Lappen. Labortechnisch sauber arbeiten ist bei sowas eher unmöglich, der erste Filter kann nach 500km von besagten Fusseln, sonstigem eingeschlichenen Dreck und dem in der ersten Zeit anfallendem Metallabrieb schon ziemlich zu sein. Das Öl hingegen ist jetzt noch völlig in Ordnung. Und dann macht man nach 2000 bis 2500km den ersten Ölwechsel, mit Filter versteht sich, ab da normaler Intervall.
Sagt der, der diesen Motor in den Fingern hatte, das ist schon richtig so ;-)
Natürlich gibts beim Benziner keinen extra Hauptfilter wie beim Diesel. Gehäuse auf, Pfoten einsauen, Gehäuse saubermachen, neuen Einsatz rein, Dichtringe liegen bei (sollten sie zumindest), einbauen, dabei drauf achten daß alles richtig sitzt, Schraube handfest anziehen (nicht übertreiben), starten, gucken ob das Mistding dicht ist (ist es meistens), Pfoten waschen (bah), Kaffee trinken.
Gruß, Jörg




Kleiner Hinweis... 20 Jahre 8 Monate her #4740

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor

Geschrieben von Thorsten 200/8 am 26. Januar 2004 23:42:24:
Als Antwort auf: Na dann fangen wir mal an geschrieben von Rolf, Dortmund am 25. Januar 2004 22:25:25:

Hallo Rolf,
Ich hab im Forum gelesen, daß einer bei Mr.Wash das incl. Oelfilter und Oel für 29 Euro bekommen hat. Bei dem Preis wäre man blöd, wenn man es selber macht.


Wenn Du der Rolf ausm VdH-Forum bist, dann hast Du evtl. den Bericht von mir gelesen. Der Preis stimmt (war allerdings 10W40; das 15er Öl gibts incl. Wechsel für schlappe 17 Euros), allerdings würd ich bei so nem alten Auto nicht dort hinfahren. Die Jungs machen zwar Ölwechsel wie Fließband-Arbeit, aber den Ölwechsel würd ich denen speziell an nem alten Auto nicht machen lassen. Wegen der Zeit wird da nicht sooo sehr auf Qualität geachtet (Vermutung); da is die Innen-Sechskant vom Ölablaß gleich rundgedreht, und weil Du gerade von 2 Filtern sprichst glaub ich kaum, daß die den Feinfilter extra säubern...
Fahr mit Deinem Alltagswagen hin und freu Dich am günstigen Ölwechsel und an der gratis Wäsche, aber beim Oldie selber Hand anlegen!!
*Gruß

Thorsten


Hier nochmal der Ölwechselbericht... [/list]

Re: Eigensinnig... 20 Jahre 8 Monate her #4741

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor

Geschrieben von Torsten HD am 27. Januar 2004 00:17:04:
Als Antwort auf: Re: Eigensinnig... geschrieben von Autodienst Scheuß am 26. Januar 2004 23:41:00:

Muss denn in das Ölfiltergehäuse nicht noch etwas Öl eingefühlt werden??

Der Motor bekommt doch sonst einen Moment lang kein Öl?!? So zumindest bei der Diesel Flosse! Ich glaube auch der Benziner braucht dieses Elixir "immer"

Wenn das Ölfiltergehäuse, aus welchen Gründen auch immer ,nicht mit Öl in der entsprechenden Menge gefüllt wird sollte doch der Motor "ohne" zu zünden mit dem Anlasser durchgedreht werden bis der Öldruck wieder normal aufgebaut worden ist( Auch das Ölfiltergehäuse ist dann wieder gefüllt!) Deshalb würde ich niemals zu Hobbyschraubern oder Mr. WASH gehen!Unabhängig vom Hauptstromfilter! Der ja auch noch ein Kapitel für sich zumindest bei den Dieseln ist!
Ich bitte um freundliche Berichtigung wenn ich etwas falsches beitragen sollte!!

Gruss Torsten HD




Re: Eigensinnig... 20 Jahre 8 Monate her #4745

  • Rolf,
  • Rolf,s Avatar Autor

Geschrieben von Rolf, Dortmund am 27. Januar 2004 09:55:53:
Als Antwort auf: Re: Eigensinnig... geschrieben von Autodienst Scheuß am 26. Januar 2004 23:41:00:

Hallo Jörg,
dann hat die Sonja ja Glück gehabt mit dem Schrauber!
Ich hatte früher (Student) nie das Glück einen neuen PKW kaufen zu können, sondern immer nur neue Motorräder. Bei den neuen Motorräder (BMW) würde damals immer bei 500-1000 KM Oel und Oelfilter gewechselt. Selbst ein neuer Peugeot 205D bekam damals neues Oel und einen Filter.
Übrigens schreibt Mercedes im Handbuch von 1967 (bei meinem Diesel) "Erster Wechsel 300-100KM" (Oel und Filter). In anbetracht des geringen Oelpreises würde ich es machen.
Und Sonja zu Dir, Du hast doch einen netten Schrauber gefunden der Ahnung hat, es wäre doch viel leichter für Dich gewesen den Jörg zu fragen, der hätte bzw. kann Dir alles am Objekt viel besser erklären. Macht der Jörg doch bei seinem Kunden bestimmt gerne!
Gruß Rolf




Das ist egal.... 20 Jahre 8 Monate her #4746

  • Rolf,
  • Rolf,s Avatar Autor

Geschrieben von Rolf, Dortmund am 27. Januar 2004 10:00:08:
Als Antwort auf: Re: Eigensinnig... geschrieben von Torsten HD am 27. Januar 2004 00:17:04:

der Motor ist ja unter Oel. In einem Automagazin haben sie mal Aditive zum Oel getestet..... es kamm nicht viel gutes heraus außer, das man mit einem alten Karren ohne Oel fast 50 km gefahren ist, ohne das was passiert ist. Mach das aber bei Deiner Flosse nicht!
Gruß Rolf




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