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THEMA: Re: Oelstand pruefen

Rasseln und klappern im M180 16 Jahre 7 Monate her #91646

  • brännborns
  • brännbornss Avatar Autor
Hallo,

nach einer schönen Ausfahrt mit meiner 230er kleinen Heckflosse fing die Maschien an der Ampel im Leerlauf plötzlich laut an zu klappern, so als würde man ein Stück Plastik in den Lüfter halten.

Meiner Meinung nach kommt es aus dem hinteren Zylinderkopf Bereich. Nach ca 15 Minuten kam de ADAC Mann und hat den Motor gestartet da war das Geräusch erst weg, kam dann aber leiser zurück. Er tippt auf Nockenwellenlager. Motor scheint ansonsten rund zu laufen.

Im Nachinein habe ich mich erinnert, dass am selben Tag auch an der Ampel, der Wagen ein- zweimal kurz "gezuckt" hat, auch verbunden mit einem Klack. Ich hatte das unter "verschluckt" oder Zündaussetzer abgehakt. Motor hat ca. 97000 KM gelaufen.

Was kann es sein, was soll ich tun?

Danke!

Re: Oelstand pruefen 16 Jahre 7 Monate her #91650

  • paul
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  • Beiträge: 6658
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ggf nachfuellen. Und wenn der stimmt, Kettenspanner pruefen.

Re: Rasseln und klappern im M180 16 Jahre 7 Monate her #91655

  • Hochzeitsmichl
  • Hochzeitsmichls Avatar Autor
Hallo,Tja



Schau mal bei Oldtimer.de oder auto-nostalgie die haben immer Hochwertiges aber nimm einen Dicken Geldbeutel mit!!!![img]./grins.gif



Gruss Michl

Re: Rasseln und klappern im M180 16 Jahre 7 Monate her #91659

  • Volker
  • Volkers Avatar Autor
Moin ! Moin ! Ich würde den Ventildeckel abnehmen und nach Bruchstücken von Schlepphebelfedern und dergleichen suchen.Sollte hier alles o.k.sein,befürchte ich einen Kolbenschaden,(Feuersteg gebrochen mit Ringbruch ) oder einen Ventilschaden,da sich deine Beschreibung so anhört,als wäre etwas in den Brennraum geraten,was da nicht hingehört,und nachdem dieses Teil seinen Irrtum bemerkte,diesen durch das Auslassventil wieder verliess.Möglicherweise gibt ein Kompressionstest oder ,wenn vorhanden,ein Endoskop Aufschluss. Beste Genesung ! Volker

Re: Rasseln und klappern im M180 16 Jahre 7 Monate her #91673

  • fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
ich hatte mal so ein ähnliches Symptom, das war mit einem neuen Kettenspanner aber erledigt.

Die Kette, die Wärme des Motors, es entsteht spiel und "schlägt" leicht.

Die M 180 sind grundsolide, sollte die Laufleistung tatsächlich (!) stimmen, bedarf es schön größtmöglicher Gewalt ( Fahren ohne oder mit zuwenig Öl )

um solche Schäden anzurichten.



Außerdem müßte das Geräusch dann auch permanent auftauchen. Mein Tip: Kettenspanner.



Grüße,



fokko

Nichts sichtbares gefunden 16 Jahre 7 Monate her #91697

  • brännborns
  • brännbornss Avatar Autor
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.



Heute habe ich den V Deckel runtergenommen und alles abgeleuchtet. Nichts verdächtiges gefunden oder gesehen. Keine Späne, alles fest, keine Fremdteile.

Kerzen sehen auch ok aus, nicht feucht oder zerschlagen o.ä.



Steuerkette auf der rechten Seite ca. 1 cm durchdrückbar. Dann habe ich den Motor in Drehrichtung auf OT gestellt und die Nockenwellen Markierung fluchtet, also auch ok.

Deckel wieder drauf und gestartet. Keine Geräusche, Motor läuft rund. Aber manchmal leichtes rasseln aber nicht mehr dieses wahnsinnig heftige Schlagen, Klackern oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Ich dachte echt das Ding fliegt mir auseinander.



Also scheint tatsächlich Spanner & oder kette zu sein. Alle Teile bei MB bestellt. Kette 27 Euro, Spanner 170 Euro + Steuern.

Am Wochenende soll es dann eingebaut werden.



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