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THEMA: Re: Reifenfrage (wahrscheinlich eher der doofen Art)

...auch mit Verlaub 20 Jahre 6 Monate her #5363

  • huber
  • hubers Avatar Autor

Geschrieben von huber am 22. März 2004 11:32:18:
Als Antwort auf: Re:Mit Verlaub, geschrieben von Michael.B am 22. März 2004 09:19:46:

>Als Neukonstruktion würden die bei der Abnahme nur noch Hohngelächter verursachen.

>Die Dinger sind brandgefährlich: Seitenführung beschi..,Bremsverhalten kriminell...

>Michael
ääähm, trifft das nicht auf das ganze auto zu? egal ob mit diagonal oder radialreifen, eine flosse als neukonstruktion, da würde selbst das hohngelächter im halse steckenbleiben. gerade was die sicherheit angeht. da würde ich laut deiner aussage doch lieber die flosse in der garage lassen oder dem nächsten museum stiften...
huber200D (...im moment mit barok, aber nur um die "guten" reifen während der abmeldezeit zu schonen;-)






Natürlich 20 Jahre 6 Monate her #5367

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor

Geschrieben von Michael.B am 22. März 2004 12:24:34:
Als Antwort auf: ...auch mit Verlaub, geschrieben von huber am 22. März 2004 11:32:18:



ist das kein Neuwagen - aber dieser Nichtneuwagen wird nicht mehr 1965 bewegt,sondern 2004.

Also ergreift man bitteschön die Möglichkeiten,die es gibt,das Fahrverhalten so gut es geht anzupassen - 1965 bremste alles um deie Flosse herum diagonal mit Trommeln ( Fast Alles)

Heute bremst alles Drumherum mit ABS - das ist der Unterschied.

Eure Argumentation läuft auf Folgendes hinaus:

Mit der Originalbremsanlage ( Wenn okay! ) und Gürtelreifen steht das Ding aus 100km/h nach etwa 44 Metern...

Mit Diagonalreifen und 70% Bremsleistung( DAMIT KOMMT ER DURCH DEN TÜV!!!!) steht er nach etwa 90 Metern........

Viel Spaß beim Einschlag,wenns Stauende 45 Meter weg ist

Michael...

Und wers jetzt noch nicht kapiert hat...






UNd wieviel Meter braucht er bei 100 % Bremsanlage und Diagonalreifen ??? 20 Jahre 6 Monate her #5370

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 22. März 2004 13:23:44:
Als Antwort auf: Natürlich, geschrieben von Michael.B am 22. März 2004 12:24:34:



Gut gut gegen das Bremsargument lässt sich schwer ankommen, aber wie fährst DU denn einen Oldtimer ? Ich fahre meine Flosse mit doppeltem Sicherheitsabsstand und extra vorausschauend, eben WEIL ich um den zwar technisch 100%tigen aber 43 JAhre alten Zustand des MAterials weiß !!

Gegen das nichtskönnen der anderen hilft eben nur mehr Abstand und ein wenig mehr Überblick ! Und bei früher 50000 km/Jahr, mit verschiedenen FAhrzeugen (Motorrad bis LKW) weiß ich, glaube ich, wovon ich rede.

Wegen dem Bremsweg,mich würde der unterschiedliche Bremsweg für die Diagonalreifen / Gürtelreifen bei gleich guter, oder schlechter Bremse schon interessieren, weil 70 % Bremse bei Gürtel gegen 100 % bei Diagonal ... ?

Also ich bleibe bei meinen Diagonalis....

Vorrausschauende Grüße vom FLossenpfleger




Schließe mich uneingeschränkt Michael B. an!! (o.T.) 20 Jahre 6 Monate her #5372

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 22. März 2004 15:04:31:
Als Antwort auf: Re: Reifenfrage (wahrscheinlich eher der doofen Art),darauf geschrieben von Michael.B am 21. März 2004 23:11:30:

-






Re: UNd wieviel Meter braucht er bei 100 % Bremsanlage und Diagonalreifen ??? 20 Jahre 6 Monate her #5374

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor

Geschrieben von Michael.B am 22. März 2004 15:55:40:
Als Antwort auf: UNd wieviel Meter braucht er bei 100 % Bremsanlage und Diagonalreifen ??? geschrieben von Flossenpfleger am 22. März 2004 13:23:44:

Das mit dem doppelten Sicherheitsabstand musste mir mal zeigen...da klemmt sich nämlich grundsätzlich einer rein( Meine Erfahrung nach etwa 2 Millionen Kilometern auf dem Kreuz...

Und zur Frage: 1968 hat Daimler einen Test gemacht: Dunlop Sport Diagonal gegen MichelinX auf 108 ( Der Michelin wahr wohlgemerkt auch Bj 68, nicht 2004! )

Ergebnis beim Bremsweg : auf trockener Strasse ca 20% längerer Bremsweg,bei Nässe 50!!

Noch fragen.

Nebenbei: vorausschauen nützt nix,wenn mir wer überraschend vor die Karre zieht...

Michael

>

>




Re: UNd wieviel Meter braucht er bei 100 % Bremsanlage und Diagonalreifen ??? 20 Jahre 6 Monate her #5375

  • huber
  • hubers Avatar Autor

Geschrieben von huber am 22. März 2004 16:19:56:
Als Antwort auf: Re: UNd wieviel Meter braucht er bei 100 % Bremsanlage und Diagonalreifen ??? geschrieben von Michael.B am 22. März 2004 15:55:40:

hi michael,

nix für ungut, aber bei deiner argumentation sollte man besser alle alten autos im museum verstauben lassen. natürlich hat keiner etwas davon, wenn er bewußt schwächen des alters, die mit "modernen" mitteln verringert werden können nicht nutzt, wie z.b. die reifen. aber ich sehe es auch so, daß ich eine als wochenendoldtimer gefahrene flosse durchaus auf orginalen diagonalis fahren kann. bei alltagsflossen würde ich darauf verzichten, da sich in die vorausschauende fahrweise im alltagsaut oft ein nicht zu unterschätzender schlendrian einschleicht.

huber




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