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THEMA: Gurte in Flosse nachrüsten - aber wo befestigen?

Dito! ;-) 15 Jahre 2 Wochen her #103066

  • der nordhorst
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Re: Gurte in Flosse nachrüsten - aber wo befestigen? 14 Jahre 11 Monate her #103449

  • L-F
  • L-Fs Avatar Autor
Hallo Nordhorst!



Hast Du das Gurtproblem inzwischen gelöst?

Bin wegen Doppelnachwuchs (1X3J und 1X10M) ebenfalls sehr am Thema interessiert.



Hier mein Zwischenstand zwecks Sicherheitsverbesserung des Sprösslingtransportes.



Bei meiner 64er Flosse waren alle Gewinde vorhanden (Feingewinde übrigens), das heisst aber leider auch nicht, dass alles easy ist...

Die werkseitigen (oder nachgerüsteten?) Gurtaufnahmen sehen auch nicht vertrauenerweckender aus als Marke Eigenbau (etwa 4X4 cm große Platten, die schlicht aufs Blech geschweißt scheinen...).



Also: Vorne "plug and play"-mäßig 3Punkt-Gurt angeschraubt. Dabei sitzt der untere Gewindepunkt (Rollenaufnahme) ebenfalls an der B-Säule (sieht genauso aus wie oben). Zwischen Schweller und Sitzschiene passt keine Gurtrolle (von der Destabilisierungsfrage durch Schwelleranbohren mal abgesehen) - wenn Du also nachrüsten willst, dann müßtest Du unten an der B-Säule eine Verstärkungsplatte mit Gewinde drauf aufbringen.



Finde es eine gute Idee, dass Du auch die hinteren Mitfahrer absichern willst. Die eleganteste Lösung dürfte es sein, Isofixpunkte an der Rückwand zu befestigen. Die Isofix-Aufnahmen gibt es mit zäher Nachfrage als Originalersatzteil beim Autohändler (ich glaube bei Volvo, mußt Du googlen, soll nicht mehr als 20€ kosten), sie sind bei modernen Autos auch nur angeschraubt an mit der Karosse verschweißten Muttern. Eine vergleichbare Sicherheit dürftest Du erreichen, wenn Du die Isofix-Aufnahmen durch die Rückwand hindurch an einer von hinten angebrachten, ausreichend dimensionierten Platte befestigst. Vorteil: Kein Sitz drin=sieht aus wie immer. Nachteil: Du brauchst Sitze mit Fuß oder mußt noch eine Verankerung für den "Top-Tether" anbringen. Noch größerer Nachteil: Die Brut wächst ja, und sobald sie Sitze ohne eigene Gurte benötigen, ist diese Variante hinfällig. Beckengrute sind auch nur für größere Mitfahrer gedacht (also ab gar keinen speziellen Sitz mehr, ausdrücklich nicht für Kinder, die noch eine Sitzerhöhung benötigen), und es gibt glaube ich keine Sitze mehr, die mit Zweipunkt befestigt werden können.Dann kommst Du nicht drum rum, beim Radlauf ein Gewinde zu installieren, eventuell von unten.



Hinten hatte ich zunächst Statikgurte verbaut, was kein Problem war, solange der Große noch auf einem Sitz mit integriertem Hosenträgergurt saß. Der nächste Sitz benötigte dann den Fahrzeuggurt, und da taugen Statikgurte einfach nichts.

Da ich auf der Hutablage keine Gurtkästen haben wollte und die Ankerpunkte wie gesagt nicht besonders sicher aussahen, habe ich das folgendermaßen gelöst: Ich habe die Gurtrollen (aufgebracht auf Verstärkungsplatten) mittig von unten an der Hutablage befestigt. Die Gurte laufen durch zwei Schlitze nach oben durch die Hutablage, von dort über die Rücksitzbank nach unten und sind dort mit den vorhandenen Gurtaufnahmen verbunden. Die Peitschen sind außen am Radhaus befestigt. Das bedeutet, dass die Gurte quasi "falschrum" laufen.

Funktioniert alles prima, mußte aber natürlich auch keinen Crash bestehen.



Jorge hat natürlich recht, dass man beim Kindertransport nicht vorsichtig genug sein kann. Andererseits ist die Serienausrüstung (wie das Oldtimerfahren überhaupt) eben nicht state of the art der Sicherheitstechnik. Zusammengenommen führt das zu der Statistik, dass Oldies zwar seltener verunfallen, bei einem Unfall aber schwerere Schäden enststehen.



Vielleicht tröstet Dich da der TÜV? Auf Anfrage erfuhr ich dort, dass für unsere Fahrzeuge keinerlei Abnahmeverpflichtung und Konstruktiosverbindlichkeit für nachgerüstete Gurtsysteme besteht. Der TÜV-Mitarbeiter sprach von "sachgemäßer Einbringung der Verankerungspunkte in der Karrosserie" - das verstehe ich als Aufforderung, mit Augenmaß und kritischem Blick selbst einzuschätzen, was man den Liebsten zumuten mag.



So, jetzt konnte ich auch mal Senf dazu geben... an dieser Stelle nochmal Dank an alle Forenmitglieder für hilfreiche und anregende Hinweise!





Besten Gruss

Lx





ps.: Hast Du schon ene Antwort hinsichtlich der Kopfstützen bekommen? Tät mich auch interessieren.



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